Wechsel

Antworten
adion07

Wechsel

Beitrag von adion07 »

Hallo leute hab mal par Fragen. Ich bin zur Zeit Student an der Uni Bremen.
Ich studiere Physik und Mathe auf Lehramt, hab aber gemerkt, dass es nicht für mich ist.
Deshalb wollte ich wechsel zum Schiffbau an eine der Hochschule. Meine Frage ist jetzt: Geht das glat?
Und ist das Schiffbaustudium schwer? Was muss man alles für das Studium mitbringen?
Benutzeravatar
O. Hansen
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel

Beitrag von O. Hansen »

Hallo und herzlich Willkommen erstmal...

Was man "mitbringen" muss, kann ich dir so nicht sagen, aber ein Schiffbau Studium ist von der Kombination Mathe und Physik nicht weit weg...
Der Schiffbauing ist einer der universellsten Ingenieure, da außer Stahlbau auch Elektrotechnik, Maschinenbau, Strömungstechnik, Festigkeit und (ein wenig) Design gelernt werden müssen.
Leicht ist das nicht! :!:
Grüße von der Elbe...
Oliver
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Wechsel

Beitrag von Peter Hartung »

Moin und willkommen an Bord!

Auch wenn ich vor Aufnahme des Studiums eine Berufsausbildung in einem Metallberuf mit Schiffbaubezug empfehlen würde

zum Beispiel:

• Anlagenmechaniker
• Industriemechaniker
• Konstruktionsmechaniker
• Werkzeugmechaniker
• Zerspanungsmechaniker

Umfassende Auskunft zum Studiengang Schiffbau gibt es bei der TU Harburg.

Hier exemplarisch eine paar Links, die Dir vielleicht bei der Realisierung Deiner Vorstellungen hilfreich sein können:

http://www.tu-harburg.de/

http://www.tu-harburg.de/studium/progra ... ffbau.html

http://www.tu-harburg.de/studium/studie ... 2_2007.pdf

http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/Klausu ... atik05.pdf

http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/Veroef ... 3/sell.pdf

http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/Veroef ... rudkav.pdf

Ich drück Dir die Daumen.

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Sirius

Re: Wechsel

Beitrag von Sirius »

Hallo !

Schiffbau ist eigentlich kein Studium, welches man so einfach anfängt, ohne zu wissen, was der Schiffbauer auf der Werft eigentlich macht.
Ich würde mir zumindest, vor dem Wechsel, ein paar Tage ansehen, was auf der Werft zu tun ist. Das ist kein Bürojob im warmen Sessel. Zumindest in den ersten Jahren nicht. Vor allem auf Werften ohne Schiffbauhalle kann das im Winter ein Knochenjob sein.

Dazu kommt dann noch die Wahl der Werft. Es gibt nicht mehr viele in Deutschland und die wirklich großen gibt es nur an der Küste oder noch schlimmer, in Papenburg.

Das Problem von Deinen Fächern umzusteigen auf Schiffbau, stellt sich wohl nicht. Ich finde es nur abenteuerlich, ohne jedes Wissen vom Schiffbau und Werftbetrieb, Schiffbauer werden zu wollen.

Die, die heute das Sagen haben, als Schiffbauer auf Werften, mußten noch drei Jahre Schiffbau lernen. Danach das Studium zum Schiffbauing.
Sieh Dir erstmal einen Werftbetrieb an. Noch besser, mach ein Praktikum. So einfach, ohne irgendwelche Kenntnisse, würde ich nicht umsteigen.

mfgSirius
Benutzeravatar
O. Hansen
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wechsel

Beitrag von O. Hansen »

Sirius hat geschrieben:Hallo !
Noch besser, mach ein Praktikum. So einfach, ohne irgendwelche Kenntnisse, würde ich nicht umsteigen.
mfgSirius
Praktikum ist eh Pflicht!

Du kannst zwar theoretisch das Praktikum auch während des Studiums in den Semesterferien ableisten, aber das führt schnell zu Verzögerungen, da man idR. die Ferien zum lernen braucht...
Grüße von der Elbe...
Oliver
Marshall
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 15:54

Re: Wechsel

Beitrag von Marshall »

Da ich in den 70er-Jahren selber Schiffbau in Duisburg studiert habe kann ich nur sagen: Das umfassenste was es an Studium so gibt. Nicht umsonst hat die Uni/GH Duisburg diesen Studiengang vor Jahren schon aus dem FH-Bereich in den Uni-Bereich überführt.
Ich würde es mir ganz schwer überlegen, einen Wechsel. Lehramt = Schiffbau? Ehrliche Meinung gefragt? = Wird nix! ;)
adion07

Re: Wechsel

Beitrag von adion07 »

ok. Gibs auch was positives?
Antworten