SSW bald mit neuen Eigentümern?!

Antworten
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

SSW bald mit neuen Eigentümern?!

Beitrag von Helge »

Moin,

hab's gerade in der NZ gelesen, dass wohl kurzfristig die Schichau Seebeck Shipyard in BHV aus der Insolvenz entlassen wird. Der Geschäftsführer Jahncke und Dieter Petram (beteiligt an MWB und Bredo) wollen mittels einer Beteiligungsgesellschaft die Werft aus der Insolvenz in den normalen Geschäftsbetrieb (also ohne Insolvenzverwalter, ansonsten ist es ja normal) rüberhieven. Beteiligt soll auch Karl Ehlerding sein, der schon an der Vorgängergesellschaft mitgewirkt hatte. Es hatten auch andere Interesse (z. B. Lloyd Werft), aber Petram/Jahncke schließen nicht aus, über weitere Beteiligungen zu verhandeln. Jedenfalls soll die Eigenständigkeit erhalten bleiben (Vulkan lässt grüßen), aber Kooperationen sollen jederzeit drin sein... Aber das gibt es ja auch schon, wenn ich an die ganzen Sektionen der jüngsten Vergangenheit denke. Sie weisen auch drauf hin, dass eine Zusammenarbeit mit den gesamten elf Docks in BHV recht förderlich sein könnte.

Wie dem auch sei, ich kann das als Außenstehender halt nicht beurteilen, aber ich sehe das recht optimistisch, dass die Neuen schon in BHV engagiert sind und aus dem Schiffbau kommen. Irgendeine Fondsgesellschaft mit hohen Gewinnerwartungen wäre mir gar nicht so recht.

Ich drück die Daumen und wünsch das Beste!
Grüße
Helge
Antworten