Hafenschlick

Antworten
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Hafenschlick

Beitrag von RonnyM »

Moin Forumser,
in einem Bericht von "buten und binnen" streitet man sich über die Kosten. Kann jemand Auskunft geben, wie in anderen Häfen - auch EU - verfahren wird :?: :?: :?:

Grüße Ronny
Sirius

Re: Hafenschlick

Beitrag von Sirius »

Was meinst Du genau?

Das Ausbaggern wird EU-weit ausgeschrieben.

mfgSirius
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Hafenschlick

Beitrag von RonnyM »

Moin Sirius, ich meine bei den sogenannten Giftschlick sollen die Werften die Entsorgung bezahlen. So wurde doch kürzlich z. B. der Diesel der Container-Brückenfahrer von der Steuer befreit und hier will man den Werftbetreibern die Kosten aufs Auge drücken, so wie ich das verstanden habe.

Grüße Ronny
Sirius

Re: Hafenschlick

Beitrag von Sirius »

Wieso den Werften?

Bremen hat doch nur noch ausserhalb ein paar. Der Hafen selbst ist doch kaum betroffen.
Ingo J.
Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hafenschlick

Beitrag von Ingo J. »

Moin,

in dem Beitrag ging es um die Entsorgungskosten des belasteten Hafenschlicks aus Bremerhaven. Dort sollen die 4 Werften die Entsorgungskosten für den mit TBT belasteten Aushubs übernehmen. War früher ein Verklappen in der Wesermündung bzw. in der Norsdsee gestattet, wird der Schlick unter anderem auf Deponien entsorgt, was mit erhöhten Kosten verbunden ist.

Da allerdings nur 15% der Anläufe in BHV die Werften zum Ziel haben, möchten die Werften natürlich nicht für die kompletten Entsorgungskosten aufkommen.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ein bestimmter Betrag genannt wurde.

Gruß,

Ingo
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

TBT-belasteter Hafenschlick

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

TBT (Tributylzinnhydrid) ist seit 2003 aus gutem Grund in Schiffsanstrichfarben als Antifouling-Zusatz weltweit von der IMO verboten. TBT verhindert bekanntlich, dass sich Muscheln und Algen am Schiffsrumpf festsetzen. Es gelangt von den Schiffsrümpfen ins Wasser, aber insbesondere auch bei Malerarbeiten in den Schwimm- und Trockendocks der Werften. Das Zeug ist ziemlich tückisch, sorgt es doch dafür, dass es, wenn es am Ende der Nahrungskette in den tierischen und menschlichen Organismus gelangt, dort hormonelle Störungen hervorruft, die zur Unfruchtbarkeit führen können. In Meeresgebieten mit hohem Schifffahrtsaufkommen sind durch das TBT in den Schiffsanstriche zahlreiche Tierarten fortpflanzungsunfähig geworden. Weibchen werden zu Männchen, wobei bis zu 90 Prozent der Population betroffen sein können, was schließlich zum Aussterben der Art in dem von TBT durchseuchten Gebiet führen kann. Die tödliche Dosis bei Ratten beträgt 127 Milligramm TBT je 1 Kilogramm Körpergewicht.

Im Hafenschlick um Werften (z. B. Schwimmdocks) herum sind - wen wundert es - hohe Konzentrationen von dem Zeugs im Schlick gefunden worden. Der Stoff ist ne ziemlich Zeitbombe und deshalb muss sich um die Sanierung gekümmert werden. Das kostet und hierzu müssen die Verursacher mit herangezogen werden.

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten