Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Antworten
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

hier ein Bericht der heutigen "NORD-WEST-ZEITUNG":

http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Wirts ... eeder.html
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 08.05.2024 Schaukelschiff Yacht NORN: https://youtu.be/4OjbBMxkNXg
Bürmann
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:15
Wohnort: Bremen

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Bürmann »

Gruss aus Bremen

Peter
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

Beluga-Gründer will sein Unternehmen zurück

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ga119.html
...
Der Bremer Reeder Niels Stolberg will die überraschende Übernahme seiner Beluga-Reederei durch den US-Hedgefonds Oaktree nicht kampflos hinnehmen. Das sagte Björn Thümler, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion am Freitag ...
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Schön für ihn. Da kommt man aus dem Lachen ja nicht mehr raus.

Fällt denen überhaupt nicht auf das hier der 70% Eigner der Firma von dem 30% Eigner rausgeschmissen wurde? Und das ja wohl kaum weil Beluga Geld wie Heu verdient. Wenn sowas passiert hat das einen Grund, nähmlich der Laden ist Pleite. Das war er schon Sommer letzten Jahres als Stolberg der Coup gelungen ist Oaktree ins Boot zu holen. Wenn Oaktree nicht wäre, wäre Beluga schon lange von der Bildfläche verschwunden. Und wenn jetzt Oaktree als der Böse dargestellt wird, ist das einfach nur lächerlich und zeugt von massiver Unkenntnis der Sachlage. Stolberg hat den Laden zwar auch aufgebaut aber er hat ihn jetzt auch an die Wand gefahren. Und das der Markt so schlecht sei und es deswegen Probleme gibt stimmt aber er ist gleichzeitig auch der, der den schlechten Markt durch massive Überbauung herbeigeführt hat.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

sicher fand ich teilweise auch etwas merkwürdig , dass eine Reederei bzw. ein Managing Owner so explosionsartig gewachsen ist und unsere ETA-Listen zu 50%
( übertrieben ) aus Beluga-Schiffen bestand . Das , so dachte ich als latenter Gegner der "Zahnartfinanzierungs- und somit Steuersparmodelle" , gehe am tatsächlichen Bedarf in diesem Segment vorbei und könne nicht gesund sein und insofern war ich auch nicht wirklich überrascht , als ich hörte , dass sich das Unternehmen jetzt in finanziellen Kalamitäten befindet . Ich nahm es jedoch mit Bedauern und ohne Häme zur Kenntnis .

Was mich jedoch ärgert ( es möge sich jedoch niemend aus dem Forum angesprochen fühlen , denn diesen Thread finde ich recht sachlich und moderat ) , ist die Tatsache , dass diejenigen , die sich stets von der glänzenden Fassade blenden ließen und nicht hinter die Kulissen blickten , Herrn Stolberg vor kurzer Zeit den roten Teppich entrollten und ihm in den Allerwertesten gekrochen sind , sich jetzt wie die Aasgeier auf selbigen ( Stolberg , nicht den Allerwertesten natürlich ) stürzen , selbstverständlich Alles bereits vorher gewußt haben und nonchalent vergessen , dass sich Herr Stolgerg trotz des ( nett ausgedrückt ) überoptimistischen Expansionsdrangs der Beluga-Group durchaus für den maritimen Standort Deutschland verdient gemacht hat .

Ein typisch deutsches Phänomen , aber wie gesagt , das Forum klammere ich explizit aus .

Carsten
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Ich weiß zwar das du ausdrücklich nicht mich meinst ;). Aber ich mache mal trotzdem darauf aufmerksam das ich schon seit Jahren, auch hier im Forum, über Beluga und Stolberg herziehe.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

Henri hat geschrieben:Ich weiß zwar das du ausdrücklich nicht mich meinst ;). Aber ich mache mal trotzdem darauf aufmerksam das ich schon seit Jahren, auch hier im Forum, über Beluga und Stolberg herziehe.
Richtig erkannt: "herziehen" ist das richtige Wort, denn darüber hinaus kam wenig an substanzhaltiger Kritik von Dir. Nun ja, jemand, der jetzt mit so großer Häme (oder ist das schon Hass) kommt, kann leider kaum ernst genommen werden.

Ich find's einfach traurig...

Aber es ist ja nichts Neues, daß diejenigen, die große Pläne haben und versuchen, diese umzusetzen, dann, wenn ihr Konzept nicht aufgeht, so behandelt werden. Gerade in Bremen, der Heimat von Beluga, drängt sich da ein Vergleich mit einem der genialsten, leider aber nicht wirtschaftlichl erfolgreichen Autobauer, nämlich mit Carl Borgward, auf.

Ich seh die Situation anders: Leider gibt es hierzulande viel zu wenig Leute wie Stolberg, die bereit sind, unternehmerische Risiken einzugehen, weil sie davon überzeugt sind, daß ihr Konzept aufgeht. Und davon war wohl nicht nur Stolberg selbst überzeugt, sondern auch all jene, die zur Finanzierung seines Expansionskurses beigetragen haben.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Wenig Substanzhaltige Kritik?? Also du kannst mir ja gerne Häme vorwerfen was ich gar nicht bestreiten will aber wohl kaum das meine Kritik nicht substanzhaltig sei.

Stolbergs Problem ist das er überhaupt nicht den Markt verstanden hat im dem er tätig war. Um das kurz zu fassen: Wieso wohl haben Jumbo, SAL, Biglift alle nur Flotten die sich im Bereich von 10-20 Schiffen bewegen??? Die drei sind alle zwischen 20-40 Jahren im Schwergutgeschäft. Die könnten wenn sie wollten alle auch 50 oder mehr Schiffe haben. Aber die verstehen den Markt und wissen das der Markt nur eine Nische ist und kein Massenmarkt wie Container, Tanker, Bulker usw.. Die wissen auch das man Spezialschiffe braucht und nicht diesen billigen Mist den Beluga als Spezialschiffe bezeichnet. Auch berücksichtigen die das man nur eine begrenzte Anzahl an Schiffe vernünftig händeln kann. Diese Schiffe müssen mit guten Leuten bemannt werden die ihren Job vestehen. Im Büro muss sehr viel Mannpower für Stauplanung etc. vorhanden sein. Sowas lässt sich nicht beliebig vergrößern. Besonders nicht in der kurzen Zeit.

Davon mal abgesehen. Wieso wird der Kerl immer als besonders Ideenrein dargestellt? Skysail hat nicht Beluga als erstes ausprobiert sondern Wessels. Beluga hatte auch zu keinem Zeitpunkt die Schiffe mit den größten Kränen. Momentan hinken die 600t hinter SAL hinterher und 400t hinter Jumbo und Biglift. Auch haben die kein einziges Schiff mit DP. Jumbo hat zwei und SAL ebenfalls.

Dann zu seinem sozialen Engagement. Das ist ja alles ganz ehrenwert aber normalerweise finanzieren Unternehmer sowas aus ihrem Privatvermögen und nicht aus der Firmenkasse. Dann muss sich auch fragen ob das nicht alles ein bischen zuviel war. Die Gewinne die Beluga in den Boom Jahren eingefahren hat sehen ja ganz Eindrucksvoll aus aber nur solange man sie nicht mit dem Orderbuch vergleicht und den langjährigen Verpflichtungen aus Charterverträgen. Ein Gewinn von 68 Mio € sieht ja ganz nett aus nur das entspricht mal gerade dem was man heute so als Eigenkapital für 5 Schiffe á 25 Mio hinlegen muss.

So und jetzt kommst du....

PS: Die die Stolberg die Schiffe finanziert haben sind die gleichen die auch die ganzen Containerschiffe finanziert haben an denen der Markt erstickt ist und die Bulker die denen jetzt auch gerade auf die Füße fallen.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

Henri hat geschrieben:Wenig Substanzhaltige Kritik?? Also du kannst mir ja gerne Häme vorwerfen was ich gar nicht bestreiten will aber wohl kaum das meine Kritik nicht substanzhaltig sei.

Stolbergs Problem ist das er überhaupt nicht den Markt verstanden hat im dem er tätig war. Um das kurz zu fassen: Wieso wohl haben Jumbo, SAL, Biglift alle nur Flotten die sich im Bereich von 10-20 Schiffen bewegen??? Die drei sind alle zwischen 20-40 Jahren im Schwergutgeschäft. Die könnten wenn sie wollten alle auch 50 oder mehr Schiffe haben. Aber die verstehen den Markt und wissen das der Markt nur eine Nische ist und kein Massenmarkt wie Container, Tanker, Bulker usw.. Die wissen auch das man Spezialschiffe braucht und nicht diesen billigen Mist den Beluga als Spezialschiffe bezeichnet. Auch berücksichtigen die das man nur eine begrenzte Anzahl an Schiffe vernünftig händeln kann. Diese Schiffe müssen mit guten Leuten bemannt werden die ihren Job vestehen. Im Büro muss sehr viel Mannpower für Stauplanung etc. vorhanden sein. Sowas lässt sich nicht beliebig vergrößern. Besonders nicht in der kurzen Zeit.

Davon mal abgesehen. Wieso wird der Kerl immer als besonders Ideenrein dargestellt? Skysail hat nicht Beluga als erstes ausprobiert sondern Wessels. Beluga hatte auch zu keinem Zeitpunkt die Schiffe mit den größten Kränen. Momentan hinken die 600t hinter SAL hinterher und 400t hinter Jumbo und Biglift. Auch haben die kein einziges Schiff mit DP. Jumbo hat zwei und SAL ebenfalls.

Dann zu seinem sozialen Engagement. Das ist ja alles ganz ehrenwert aber normalerweise finanzieren Unternehmer sowas aus ihrem Privatvermögen und nicht aus der Firmenkasse. Dann muss sich auch fragen ob das nicht alles ein bischen zuviel war. Die Gewinne die Beluga in den Boom Jahren eingefahren hat sehen ja ganz Eindrucksvoll aus aber nur solange man sie nicht mit dem Orderbuch vergleicht und den langjährigen Verpflichtungen aus Charterverträgen. Ein Gewinn von 68 Mio € sieht ja ganz nett aus nur das entspricht mal gerade dem was man heute so als Eigenkapital für 5 Schiffe á 25 Mio hinlegen muss.

So und jetzt kommst du....

Klar, und das Alles hast Du auch schon vor Jahren, als Beluga noch nicht in der Krise war, in dieser Deutlichkeit geschrieben? Also ehrlich, ich bin schon seit vielen Jahren hier im Forum aktiv, aber daran kann ich mich nicht erinnern...

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Nein das alles hab ich noch nicht hier im Forum geschrieben. Das kommt daher das es hier auch noch kein Thread gab mit dem Thema Beluga im allegmeinen. Aber es gibt ja noch einen über die Beluga Skysail (in dem Thread bist du mir ürbrings auch noch eine Antwort schuldig). Und dort hab in die Richtung gehende Beiträge geschrieben.

Aber mal zu deinem Beitrag. Das war jetzt alles? Meinen Beitrag zitiert und dann einen Satz?? Ich warte eigentlich darauf das du meine Kritik an Beluga mit SACHARGUMENTEN und Fakten zerlegts. Ausser natürlich das kannst du nicht.....
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Antworten