Hanjin Vienna - Problem?

Antworten
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von frank0265 »

Hallo Martin,

ich hatte mich gerade wieder auf http://www.digital-seas.com eingeloggt und auf die Seite von Hamburg geschaut, da kam die HANJIN VIENNA an der Lotsenstation vorbei und wendete im Parkhafen. Anschließend ging es rückwärts in Richtung Athabaska-Kai, legte aber dort nicht an, sondern blieb in der Fahrwassermitte stehen. Kurze Zeit darauf fuhr sie wieder los und ich "erwischte" sie wieder am Mühlenberger Loch mit auslaufendem Kurs. Die Wende im Parkhafen hatte sie ohne Schlepperhilfe vorgenommen....

Mir kam das schon anfänglich etwas komisch vor. Die HANJIN VIENNA lag doch seit gestern am Eurogate LP 2, genau hinter der CSCL PUSAN. Und heute läuft die HV plötzlich wieder HH an... Schon merkwürdig



LG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Ingo_W
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:35

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von Ingo_W »

Hallo,
ich war zu dem Zeitpunkt, als HANJIN VIENNA wieder elbaufwärts lief unten an der Elbe in Teufelsbrück. Bereits vor Blankenese hat sie Schlepperhilfe in Anspruch genommen. Wenn ich mich nicht irre, wurde sie zudem von einem Boot der Wasserschutzpolizei bis zum Rüschhafen begleitet. Was aber extrem auffällig war: Sie qualmte die ganze Zeit schwarz wie eine alte Dampflok aus dem Schornstein und verräucherte das ganze Elbufer. Das hörte überhaupt nicht mehr auf, roch irgendwie nach Schwefel. Die beiden Schlepper sind die ganze Zeit bei ihr geblieben, auch als sie wieder langsam elbabwärts lief. Hatte dann leider keine Zeit mehr, die Sache weiter zu verfolgen.

Gruß aus HH-Bahrenfeld,
Ingo W.
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von frank0265 »

Die haben wohl alte Schuhe verbrannt ? :)

Spaß beseite, ich denke mal, da gab es Probleme mit der Maschine. Oder man hat schlechtes Schweröl an Bord. Rußender Schornstein kann aber sicherlich auch bedeuten, dass die Einspritzanlage einen Defekt hatte. Sind aber alles nur meine Vermutungen dazu....


LG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Sven
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:13
Wohnort: Niedersachsen - "Altes Land"
Kontaktdaten:

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe das ganze auch beobachtet. Der Dampfer hat in Twielenfleth Höhe Twielenfleth Reede quer im Fahrwasser gelegen und stark gequalmt. Als ich dann am Wasser angekommen war hatte er bereits gedreht und ging wieder mit langsamer Fahrt, immer noch stark qualmend elbaufwärts. Der Schlepper "Bützfleth" war auch vor Ort. Ob er eingegriffen hat kann ich aber nicht sagen.

Bild

Bild
Schöne Grüße von der Elbe

Sven

http://www.elbe-ship-photo.de
Bild
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von frank0265 »

Na das hat ja ganz schön gequalmt....

Also unter http://www.equasis.org kann man bei der Klasse GL lesen, dass die HV zuletzt im Januar ihre Maschinen zur jährlichen Überprüfung hatte

LG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Ingo_W
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:35

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von Ingo_W »

...laut Vesseltracker liegt sie jetzt an den Pfählen vor Airbus/Finkenwerder.

Gruß aus Bahrenfeld,
Ingo W.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von Tim S. »

Falls ein "Elbspotter" zufällig auch mitkriegt oder planmäßig weiß, wann die Tampere wieder rausgeht nach Reparatur bei B&V, würde ich mich über Nachricht hier oder PN freuen!
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von Jochen »

Steht in der Meldung nicht "Tampere" oder hat die Hanjin Vienna so schnell den Namen gewechselt?
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von Jochen »

Hab ich glatt übersehen, pardon.
Jochen
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Hanjin Vienna - Problem?

Beitrag von frank0265 »

HANJIN VIENNA liegt seit heut morgen in Rotterdam am Terminal ECT DDN....und wird am 12.03.2008 wieder auslaufen in Richtung Fernost


LG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Antworten