Meyer-Werft

Alle Beiträge können ohne Anmeldung gelesen werden, zur aktiven Teilnahme bitte anmelden.
Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 2397
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:50
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Maurice » Do 16. Feb 2017, 13:12

Naja das muss ja kein endgültiger Rückzug von NCL aus Papenburg sein.
Im Bericht wird ja schon vermutet, dass Fincantieri den Auftrag auf Grund der größeren Baukapazitäten und der somit schnelleren Ablieferung bekommen hat.

Und mit der Qualität der Meyerschiffe war NCL, was man so gehört hat, immer mehr als zufrieden.

Aida hat Meyer bekanntlich auch für zwei Schiffe den Rücken gekehrt und kam letztendlich wieder zurück nach Papenburg.
(Auch wenn ich bei den Fincantieri-Neubauten für NCL nun keine Probleme wie bei den Japanern erwarte.) ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!

KaiR
Mitglied
Beiträge: 1768
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 11:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR » Do 16. Feb 2017, 13:56

2022 könnte Meyer wieder liefern, das kann eigentlich nicht das Problem sein. Meine Information ist, dass es etwas mit Personen zu tun hat, seit Frank del Rio zu NCL gewechselt ist, der eher Bindungen an Fincantieri hatte (Gerücht)

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... order.html
Grüße,

Kai

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 10966
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. » Fr 17. Feb 2017, 09:16


KaiR
Mitglied
Beiträge: 1768
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 11:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR » Fr 17. Feb 2017, 11:05

Tim S. hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 09:16
Bis 2024 volle Auftragsbücher:
das stimmt aber so nicht.

Meyer hat für 2022 in Papenburg das große Baudock noch komplett leer, in 2023 ist auch noch ein Slot frei. Turku ist für 2023 noch komplett leer. Und in 2024 ist von 3 Bauslots erst einer vergeben.
Grüße,

Kai

Maurice
Mitglied
Beiträge: 2397
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:50
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Maurice » Fr 17. Feb 2017, 14:09

Ergänzend zu Kais Aussage eine kleine Übersicht der Ablieferungen:

2017:
Mein Schiff 6 (Turku)
Norwegian Joy (Papenburg)
World Dream (Papenburg)

2018:
Mein Schiff 1 (Turku)
Norwegian Bliss (Papenburg)
AIDA Helios-Klasse (Papenburg)

2019:
Mein Schiff 2 (Turku)
Costa-Neubau (Turku)
RCCL Quantum-Klasse (Papenburg)
NCL Breakaway Plus-Klasse (Papenburg)
Saga Cruises Neubau 1 (Papenburg, kleines Baudock)!

2020:
Carnival-Neubau (Turku)
P&O Cruises-Neubau (Papenburg)
RCCL Quantum-Klasse (Papenburg)

2021:
Costa-Neubau (Turku)
AIDA Helios-Klasse (Papenburg)
Saga Cruises Neubau 2 (Papenburg, kleines Baudock)!
Disney Cruise Line (Papenburg)

2022:
Carnival-Neubau (Turku)
RCCL Icon-Klasse (Turku)

2023:
Disney Cruise Line (Papenburg)

2024:
RCCL Icon-Klasse (Turku)


Denkbar wäre es doch auch, dass der ein oder andere Neubau, der am Standort in Turku entstehen soll, doch nach Papenburg geholt wird, bevor dort das große Baudock leer steht.
In den vergangenen Jahren wurden ja auch kleinere Aufträge von Flusskreuzfahrtschiffen oder dem Forschungsschiff "Sonne" von Rostock nach Papenburg geholt, um das kleine Baudock auszulasten.

Aaaaber so schlimm steht es nun wirklich noch nicht um die Meyerwerft, auch wenn ein neuer Auftrag in diesem Jahr sicherlich gut tun würde. Eine Absichtserklärung zum Bau einer indonesischen Fähre hat Meyer ja auch noch in Petto.

Maurice
Zuletzt geändert von Maurice am Fr 17. Feb 2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos - Mein Copyright!

Jochen
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 14:49

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Jochen » Fr 17. Feb 2017, 14:33

Sehr verdienstvoll, danke.

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 10966
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 11:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. » Di 21. Feb 2017, 08:51

Erster Stahlschnitt für AIDA-Neubau:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... enburg-vor

Patrick
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Patrick » Di 21. Feb 2017, 09:12

Moin moin,
gestern wurden die ersten Fotos vom Neubau für Saga Cruises veröffentlicht.

Bild

Bild

Bild

Grüße Patrick
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/

Nick2107
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jun 2010, 18:25

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Nick2107 » Di 21. Feb 2017, 10:18

Sieht meiner Meinung nach gelungen aus, gefällt mir. ;)

Maurice
Mitglied
Beiträge: 2397
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:50
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Maurice » Di 21. Feb 2017, 13:15

Tim S. hat geschrieben:
Di 21. Feb 2017, 08:51
Erster Stahlschnitt für AIDA-Neubau:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... enburg-vor
Der Artikel wurde soeben aktualisiert und enthält nun auch ein erstes Bild, dass zeigt, wie die beiden neuen Aidas aussehen sollen.

Hat auf jeden Fall Ähnlichkeiten zur Prima-Klasse. ;)

Aida hat zudem auf ihrer Facebook-Seite ein Video zur neuen Helios-Klasse veröffentlicht.
https://www.facebook.com/AIDA/?hc_ref=P ... NE&fref=nf
Meine Fotos - Mein Copyright!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste