Gorch Fock

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Henri
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Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

mirkman hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 09:43
Henri hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 22:07 Das ist nicht richtig. Die Marine unterliegt nicht irgendwelche Vorschriften des DNVGLs oder anderen sondern nur ihren eigenen. Die können also selber beschließen was erlaubt und was verboten ist.

Die könnten auch die Gorch Fock 1:1 als Neubau nachbauen (was sicherlich billiger wäre). Die müssen sich nicht an SOLAS & Co. halten.
Wie kommst du denn auf so was? Die Gorch Fock ist beim DNVGL ganz normal als Training Ship klassifiziert und unterliegt natürlich sämtlichen damit verbundenen Vorschriften für 60 Jahre alte Segelschiffe. Das selbe würde auch für einen Neubau gelten.

Was ist denn deiner Meinung nach der Grund, dass Schiff nicht durch einen Neubau zu ersetzen, wenn es doch billiger wäre und keine Vorschriften einzuhalten sind?
Das macht die Marine aber nur freiwillig. Die Gorch Fock muss nicht beim DNVGL sein oder bei einer anderen Klasse. Die Marine hat vor ein paar Jahren damit mal angefangen, frag mich nicht wieso. Wahrscheinlich arsch an die Wand oder ähnliches. Wegen der Qualität kann es nicht sein.

Die Gorch Fock hat ja auch kein ISM, unterliegt keinen Hafenstaatkontrollen usw. Das gilt alles nur für die Handelsschiffahrt.
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund, dass Schiff nicht durch einen Neubau zu ersetzen, wenn es doch billiger wäre und keine Vorschriften einzuhalten sind?
Was jetzt auf der Gorch Fock passiert ist Reparatur. Neubau wäre ein anderer Budget topf.... Neubau muss extra bewilligt werden, Reparatur nicht.Davon mal abgesehen kann man das neue Schiff zwar bauen ohne sich an die neuen Vorschriften zu halten nur hätte dazu, wahrscheinlich, keiner den Arsch in der Hose und die neue Gorch Fock würde entsprechend aussehen.
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mirkman
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Re: Gorch Fock

Beitrag von mirkman »

Henri hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 11:29 Die Gorch Fock muss nicht beim DNVGL sein oder bei einer anderen Klasse. Die Marine hat vor ein paar Jahren damit mal angefangen, frag mich nicht wieso.
OK, theoretisch hast du recht. Zur praktischen Umsetzung habe ich in den DNVGL Vorschriften folgendes gefunden:

"[...]
Traditionally, navies were responsible for the design, build, maintenance and operations of their platforms and had systems in place to ensure the safety and fitness for purpose of their platforms. These systems were designed around this model. Furthermore naval ships are not required to comply with international Conventions and Codes, like IMO and other institutions.
Naval classification is a relative new concept. Over the last 25 years navies have undergone significant changes in the pursuit of efficiencies in the areas of acquisition and support of their platforms. This included embracing commercial standards and practices which led to commercialization of naval facilities such as drawing offices and dockyards and the outsourcing the design, built and support of naval platforms. This in turn resulted in reduction in naval manpower and loss of in-house expertise and corporate knowledge.
All these changes created a safety impact and therefore navies decided to adopt a regulatory model similar to the commercial one to minimize the risk the new arrangements posed. As part of this model navies embraced the classification process to obtain independent assurance of the material state of their ships and classification societies were encouraged to develop rules appropriate for naval ships as the existing commercial rules were not fully appropriate for all type of naval ships, especially units to be engaged in direct combat.
[...]"

Also früher hatten die Marinen ihre eigenen Werften und Leute mit know-how um Kriegsschiffe zu entwerfen, zu konstruieren und zu bauen. Das wurde dann im Laufe der Zeit aufgrund besserer Effizienz outgesourced. Macht Sinn.
Eine meiner ersten zivilen Berufserfahrungen hatte mit der Konstruktion der F125er Fregatten bei B+V zu tun und da war 100 pro auch eine Klasse mit der Prüfung der Unterlagen beauftragt (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es der GL oder nicht doch LR war). Scheinbar war man in dem Fall aber nicht gezwungen, alle Kommentare umzusetzen. Da zumindest bei der Deutschen Marine ja ständig verschiedene Kriegsschiffe/Schiffsklassen in der Planung oder im Bau sind, gibt es dort sicherlich auch noch einige Leute, die davon Ahnung haben, und man muss nicht alles der Klasse überlassen. Bei Segelschiffen würde ich das aber ausschließen und daher erscheint es mir logisch, dass die Gorch Fock dann irgendwann dem GL "übergeben" wurde. Der älteste Eintrag des Schiffes im DNVGL Vessel Register ist übrigens von 2001, kann aber auch schon früher passiert sein.

Demnach wäre dann zu vermuten, dass ein Neubau auch den kompletten Klassifikationsprozess durchlaufen würde. Und das wäre in zwei Jahren sicher nicht zu schaffen.
Henri
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Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

Demnach wäre dann zu vermuten, dass ein Neubau auch den kompletten Klassifikationsprozess durchlaufen würde. Und das wäre in zwei Jahren sicher nicht zu schaffen.
Das Schiff kann man in zwei Jahren bauen, incl. Planung usw. Nur die politische Prozesse dauern wahrscheinlich eher 5-10 Jahre. Im Grunde genommen ist das alles nur zum Himmel schreiende Inkompetenz. Das die Werftzeit sich so verlängert und verteuert hat. Hätte eigenen Leuten den Kopf kosten müssen. Es ist ja nicht so das Rost vom Himmel fällt. Als Begründung wird ja genannt das die Außenhaut großflächig ausgetauscht werden muss. Nichts am ganzen Schiff lässt sich einfacher Überwachen als die dicke eben dieser. Normalerweise hätte man bei der letzten Werftzeit feststellen müssen das die in ein paar Jahren ausgetauscht werden muss. Dann hätte man veranschlagen müssen was das kostet und sich dann für Reparatur oder Neubau entscheiden. Aber ist ja nur Steuerzahlergeld also raus damit.

Hier kann man auch mal wieder an der Kompetenz des DNVGLs zweifeln. Kann mir nicht vorstellen dass das Schiff zwischen der letzten Besichtigung und jetzt so gegammelt hat, das auf einmal alle Werte von ok auf scheiße gegangen sind.
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mirkman
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Re: Gorch Fock

Beitrag von mirkman »

Scheinbar plant man langfristig einen Neubau, der dann in den 2030ern die GF ablösen soll und der zudem teurer wird als die jetzige Reparatur:
http://www.schiffsjournal.de/nachgehakt ... er-marine/
Henri
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Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

mit den von der Deutschen Marine zwingend erforderlich erachteten Sicherheitseinrichtungen und -standards, entgegen aller anderen, öffentlichen Verlautbarungen unterschiedlichster Protagonisten, zwischen 80 und 120 Millionen Euro kosten würde.
Das ist ja Krank! Was wollen die den da einbauen? Für 50 Mio müsste man schon ein Schiff mit goldenen Wasserhähnen bekommen.
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Tim S.
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Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Aber das ist doch mal ein nachvollziehbares Statement in angenehmen Kontrast zu all' dem aufgeregten Internet-Gegacker der letzten Tage.
Tim S.
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Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Die chinesische Marine will bei der Ausbildung des Offiziernachwuchses für Führungspositionen neue Wege gehen. In Guangzhou wird ein Großsegler nach dem Vorbild der "Gorch Fock" gebaut. Für die Ausbildung der Führungskader der chinesischen Marine gibt es außerdem eine neue Schule. Die "Shabab Oman 2" wurde 2014 auf der Damen-Werft in Vlissingen (Niederlande) gebaut. Von diesem Schiffstyp bekommt Chinas Marine jetzt auch einen Nachbau.
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... fuer-China
kaiserheinrich
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Re: Gorch Fock

Beitrag von kaiserheinrich »

mirkman hat geschrieben: Do 19. Okt 2017, 09:54 Scheinbar plant man langfristig einen Neubau, der dann in den 2030ern die GF ablösen soll und der zudem teurer wird als die jetzige Reparatur:
http://www.schiffsjournal.de/nachgehakt ... er-marine/
Dazu was neues:
https://www.n-tv.de/politik/Gorch-Fock- ... 59087.html

wie überraschend...
Joachim Kaiser
Tim S.
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Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Die Sanierung der „Gorch Fock“ könnte schon bald wieder ins Stocken geraten. Die Kosten für die Instandsetzung des Segelschulschiffes könnten von 75 auf mehr als 100 Millionen Euro steigen.
http://www.kn-online.de/Kiel/Bundeswehr ... ionen-Euro
christian E
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Re: Gorch Fock

Beitrag von christian E »

Jetzt hoffe ich doch dass man beim Verteidigungsministerium endlich die Reißleine zieht - einen vernünftigen Neubau bestellt und der GoFo einen schönen Altersruhesitz in Kiel oder WHV verschafft!

Christian
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