Gorch Fock

Antworten
Echolot
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Münsterland

Re: Gorch Fock

Beitrag von Echolot »

Das sehe ich anders. Unfälle müssen in jedem Falle so klein wie möglich gehalten werden.
Ich möchte nicht derjenige sein, der eine Todesmeldung überbringen muss.

Viele Grüße, Albert
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

Echolot hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 08:06 Das sehe ich anders. Unfälle müssen in jedem Falle so klein wie möglich gehalten werden.
Ich möchte nicht derjenige sein, der eine Todesmeldung überbringen muss.

Viele Grüße, Albert
Ja am sicheresten wäre es wenn sich einfach in einen Bunker setzt und nichts macht.

Was hier das Problem ist das viele Leute der Meinung sind es gebe die totale Sicherheit. Die gibt es aber nicht und kann es nicht geben. Wenn die Marine meint es sei auf einmal zu Risikoreich aufzuentern, dann bitte Konsequent sein und die Gorch Fock in den Schrott schieben.

Anstatt dessen hat die Marine Führung kein Arsch in der Hose und ist anscheinend ja auch nicht in der Lage ein Segelschulschiff sicher zu betreiben. Auf der Alex 2 gibt es bis Dato keinen tödlichen Unfall und die Leute dort werden auch nicht in Watte eingepackt.

Aber fähige Leute sind in der deutschen Marine sowieso stark Mangelware.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Gorch Fock

Beitrag von Globus »

Ein Übungsmast ist immer richtig !

Ich möchte selbst nicht mit der GF raus fahren und dann plötzlich den Mast hochgejagt werden. In jeder Ausbildung fängt man klein an.
Höhenangst ist weit verbreitet und die Kadetten haben nicht vor, alte Seebären zu werden. Sie wollen meistens in irgendeinem Fachgebiet die Marine kennen lernen. Ein Torpedomixer, ein Navigator, ein Ltd. Ing, ein Kommandant, ein Artillerist, ein Arzt, was soll der auf einem Mast?

Dass es auch so geht, sehen wir jetzt. Ohne GF. Man muss nicht unbedingt nach oben. Um mit
Torpedos oder Ähnlichem zu hantieren. Um Blinddärme zu entfernen.

Bei der christlichen Seefahrt glaubte man auch vor einigen Jahren noch, ohne Segel geht nichts. Seit die "Passat" gesunken ist, geht es auch ohne.
Keinem Kapitän eines Riesentankers, eines Containerschiffes fehlt die Ausbildung "am Mast".
Globus
Zuletzt geändert von Globus am Di 2. Mai 2017, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Gorch Fock

Beitrag von RonnyM »

...nun komm`mal langsam wieder runter, Henri. Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass du noch keinen Orkan abgeritten hast. Sonst würdest du nicht so niederträchtig über die GF schreiben.

In einer klimatisierten OPZ, natürlich ohne Bulleis, siehst du keine See. Aber in den Wanten hast du ein ganz anderes Erlebnis. Auch ist so ein Botschafter in weiß nicht zu verachten. Zum Glück sind wir kein armes Land und können mehr in die Sicherheit investieren als die Rumänen.

Dein Vergleich mit der ALEX II hinkt gewaltig. Wie lange ist sie in Dienst :?: Wie lange die GF :?: Wie ist der Durchlauf an Kadetten/Trainees. Mach`dich schlau, bevor du solche Märchen in die Welt setzt...

Grüße Ronny
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Gorch Fock

Beitrag von Hamburch »

Globus hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 14:05 Seit die "Passat" gesunken ist...
Du meintest bestimmt die Pamir? (Klugscheißermodus aus). Inhaltlich gebe ich Dir aber voll und ganz recht.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Gorch Fock

Beitrag von Globus »

Ja, natürlich, die Pamir Danke !
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Gorch Fock

Beitrag von Hamburch »

SEEPFERD hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 07:49
Hamburch hat geschrieben: Sa 4. Mär 2017, 15:44 @ Seepferd:

Vielen Dank für die Info. Ich freu mich schon auf mein Treffen mit der Mircea.
Moin Christian !

Ich möchte dich noch auf meinen berichtigten Eintrag vom
28.4., 6.24 Uhr hinweisen.
Die Kadetten werden in Wilhelmshaven an Bord gehen.

Gruß !

SEEPFERD
Dank Dir.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

RonnyM hat geschrieben: Mo 1. Mai 2017, 15:03 ...nun komm`mal langsam wieder runter, Henri. Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass du noch keinen Orkan abgeritten hast. Sonst würdest du nicht so niederträchtig über die GF schreiben.
Nicht auf der Gorch Fock aber weiß jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
In einer klimatisierten OPZ, natürlich ohne Bulleis, siehst du keine See. Aber in den Wanten hast du ein ganz anderes Erlebnis. Auch ist so ein Botschafter in weiß nicht zu verachten. Zum Glück sind wir kein armes Land und können mehr in die Sicherheit investieren als die Rumänen.
Ich habe nicht gesagt das man die Gorch Fock abschaffen sollte aber wenn dann bitte auch richtig betreiben. Und momentan ist das eine einzige Anhäufung von Peinlichkeiten. Es gibt ältere Schiffe auf der Welt die zig mal den Besitzer gewchselt haben und nicht eine Jahrelange Werftzeit benötigen.

Ich habe etwas dagegen wie das Schiff betrieben wird, nicht dagegen das es betrieben wird. Auch wenn ich der Meinung bin das es ohne Probleme auch ohne Segelschiff geht. Es gibt ja auch durchaus ein paar Nammhafte Marinen die keins haben. Albern finde ich auch jetzt eins einzuchartern.
Dein Vergleich mit der ALEX II hinkt gewaltig. Wie lange ist sie in Dienst :?: Wie lange die GF :?: Wie ist der Durchlauf an Kadetten/Trainees. Mach`dich schlau, bevor du solche Märchen in die Welt setzt...
Seit 29 Jahren, wenn man die Alex I dazu zählt, und kein tödlicher Unfall. Der Durchsatz ist dort wesentlich höher da die Töns sich ja meist zwischen 5-14 Tagen bewegen. Jedes mal eine Besatzung und jedes mal neue Trainees. Und dazu eine ehrenamtliche Besatzung mit einer begrenzten Erfahrung.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Gorch Fock

Beitrag von Globus »

Die LKW-Fahrer bei der Bundeswehr, lernen die das Fahren eigentlich am Pferdefuhrwerk?
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Gorch Fock

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Die "MIRCEA" ist zuerst vom 22. - 25.6.2017 bei der
"SAIL DEN HELDER"
Dann geht die Reise nach Halmstad (Schweden) Aufenthalt 30.6. -3.7..

SAIL TRAINING ASSOCIATION

RACE 1 - 3.7. - 13.7.
Halmstad - Kotka (Finnland) Aufenthalt 13.7. - 16.7..

CRUISE-IN-COMPANY - 16.7. - 20.7.
Kotka - Turku (Finnland) Aufenthalt 20.7. - 23.7..

Dann geht die Fahrt nach Gdingen (Polen) und nach Wilhelmshaven zur
Übernahme der 55 deutschen Kadetten und weiterer 13 Ausbilder und Ärzte am 3.August 2017.

MfG

SEEPFERD
Zuletzt geändert von SEEPFERD am Di 18. Jul 2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten