Gorch Fock

Antworten
mooringman
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04

Re: Gorch Fock

Beitrag von mooringman »

Es ist schon meiner Ansicht nach sehr merkwürdig,das dies angeblich niemand vorher gesehen oder gemerkt hat,das das Deck rottet...

Da wir zu Beginn meiner Seefahrtszeit 1968/69 auch noch Holzdecks im Aufbaubereich hatten,kann ich mir nicht vorstellen,das es niemandem aufgefallen war.....

Zum Glück blieb dem Aushängeschild der Marine das Schicksal der "Pamir" erspart.....
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Gorch Fock

Beitrag von KaiR »

Tim S. hat geschrieben:"TÜV" bis 2020
hat sie nicht und bekommt sie (noch) nicht. Wie übrigens in den Vorbeiträgen schon gepostet und diskutiert.
Grüße,

Kai
leichty
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:04
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Gorch Fock

Beitrag von leichty »

oscarkilo hat geschrieben:In der Handelsschiffahrt hat man seit den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts auf die Ausbildung auf Segelschiffen eingestellt und die Seefahrt geht global munter und erfolgreich weiter.

Ahoi
Olaf-
Passend dazu in der Oktoberausgabe der "Schiff und Hafen" Seite 58 unten (leider weiß ich nicht ob es die als Online link gibt, ich komm aus dem Printzeitalter)
http://www.schiffundhafen.de/news/schif ... eth-1.html
(hat wohl doch geklappt...)
AIDA Cuises schickt angehende offiziere auf die Großherzogin Elisabeth, Lissi, zusätzlich 20 Kadetten von Carnival ...
"Der Mehrwöchige Praxisexkurs an Bord der "Lissie" gehört zum umfassenden Ausbildungsprogramm und bereitet die Studierenden optimal auf ihr Seefahrtsstudium und ihren ersten Bordeinsatz vor. An Bord des Segelschulschiffs erfahren die Studenten, wie sich ein Schiff bei wind und Wetter verhält... das sind Ideale vorraussetzungen um an Bord der Aida Flotte zu Arbeiten"

Ich müsste in meinen Alten Unterlagen Suchen, aber gibt es nicht einen ganzen Haufen Untersuchungen wie viel weniger Schaden ein Nautiker mit Segelschifferfahrung einem Schiff einfährt, als ein Offizier von der Schulbank, der, eignen Erfahrung, bei Wind und Wetter den Fahrplan und die Rote Line auf der ACTIS einhält?
Vielleicht nicht in der Grauen Flotte, aber bei den Schiffen in Weiß hat man das wohl kapiert, vielleicht weil die Ladung so teuer ist?

Sorry, aber ich musste von "Unterwegs" schreiben, daher vielleicht etwas unausgegohren...
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Gorch Fock

Beitrag von Henri »

Ich müsste in meinen Alten Unterlagen Suchen, aber gibt es nicht einen ganzen Haufen Untersuchungen wie viel weniger Schaden ein Nautiker mit Segelschifferfahrung einem Schiff einfährt, als ein Offizier von der Schulbank, der, eignen Erfahrung, bei Wind und Wetter den Fahrplan und die Rote Line auf der ACTIS einhält?
Vielleicht nicht in der Grauen Flotte, aber bei den Schiffen in Weiß hat man das wohl kapiert, vielleicht weil die Ladung so teuer ist?
Da kannste aber lange suchen. Eine solche Untersuchung wäre wenn überhaupt nur möglich vor ein paar Jahrzehnten gewesen (als es noch viele Nautiker mit Segelschiffsausbildung gab) und dann hätte man immernoch eine Riesige Menge an Daten erstmal zusammentragen müssen und dann auch noch auswerten müssen. Bei der Auswertung wiederum gäbe es soviele Einzelfaktoren zu berücksichtigen (Fahrtgebiet, Schiffstyp, welche Ladung an Bord usw.) das da keine Vernünftige Aussage bei rumkommen kann.

Also solange du da keine Studie hervorkramen kannst behaupte ich mal das ist nonsense ;)

Außerdem hat sowas auch nichts mit der Art des Schiffes zu tun sondern viel mehr mit der Größe. Auf einem Trippel E Schiff merkt man von Bf 6 nichts auf dem untermotorisierten 80m Kümo sieht das ganz anders aus....
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Gorch Fock

Beitrag von mirkman »

Hab schon öfter ein Segelschiff direkt bei AIDA "vor der Tür" gesehen, als dann gerade so ein Törn gestartet oder geendet hat. Über den Sinn und Zweck kann man geteilter Meinung sein. Aber die Leute lernen ja nicht nur was über das Seegangsverhalten von Segelschiffen, das können sie auf nem Kreuzfahrtschiff (oder ner Fregatte) sicherlich nicht gebrauchen. Vielmehr geht es wohl auch um so banale Dinge wie z.B. seefest zu werden, Navigieren nach analoger Seekarte mit der Hilfe von Leuchttürmen/Fahrwassertonnen/Sternen oder einfach ein Gemeinschaftsgefühl zu bekommen und mit anderen über mehrere Tage/Wochen zusammenzuarbeiten. Und spätestens bei einer Havarie, wenn alle mal in die Rettungsboote müssen, wird sich das auszahlen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das mal passieren wird, aber die Kosten für so eine Ausbildung sind Peanuts für AIDA. Und auch die Kosten für die GF sind in Relation zum gesamten Etat der Bundeswehr gar nichts. Außerdem geht es bei der GF sicherlich auch größtenteils darum, Deutschland in der Welt mit einem tollen Segelschulschiff zu repräsentieren. Und dabei lässt man sich natürlich nicht lumpen.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Gorch Fock

Beitrag von Globus »

Wird die GF noch mal segeln ? Sieht doch ganz so aus, als würde sie das nicht.

Nach einer Ewigkeit in der Werft, stellt man plötzlich fest : Die Beplankung ist rott, muß erneuert werden. Und das nach monatelangem drauf Herumgetrampel in der Werft.

Was macht den eigentlich die Kadettenausbilding ? Ohne GF gehts doch nicht (angeblich). Fehlen jetzt einige Jahrgänge ?

Globus
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Ausbildung - natürlich geht es auch ohne. Es wird ja auch immer nur ein Bruchteil auf dem SSS ausgebildet. Aber die haben dann auch eine Ausbildung. Oder man chartert, wie in der Vergangenheit auch schon geschehen, ein anderes SSS. Was die Sanierung alter Substanz angeht, das ist, fürchte ich, wie mit Häusern - überall, wo man was aufmacht, kann eine meist böse Überraschung lauern.
Globus
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18

Re: Gorch Fock

Beitrag von Globus »

Tim S. hat geschrieben:Ausbildung - natürlich geht es auch ohne. Es wird ja auch immer nur ein Bruchteil auf dem SSS ausgebildet. Aber die haben dann auch eine Ausbildung. Oder man chartert, wie in der Vergangenheit auch schon geschehen, ein anderes SSS. Was die Sanierung alter Substanz angeht, das ist, fürchte ich, wie mit Häusern - überall, wo man was aufmacht, kann eine meist böse Überraschung lauern.
Ich habe etliche Werftzeiten mitgemacht, Marine und Zivil, aber sowas, wie bei der GF, habe ich nie erlebt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Mal verfolgt, welche Krätze Salondampfer Alexandra in letzter Zeit so hatte, mal so als Beispiel?
Antworten