Das macht die Marine aber nur freiwillig. Die Gorch Fock muss nicht beim DNVGL sein oder bei einer anderen Klasse. Die Marine hat vor ein paar Jahren damit mal angefangen, frag mich nicht wieso. Wahrscheinlich arsch an die Wand oder ähnliches. Wegen der Qualität kann es nicht sein.mirkman hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2017, 09:43Wie kommst du denn auf so was? Die Gorch Fock ist beim DNVGL ganz normal als Training Ship klassifiziert und unterliegt natürlich sämtlichen damit verbundenen Vorschriften für 60 Jahre alte Segelschiffe. Das selbe würde auch für einen Neubau gelten.Henri hat geschrieben: ↑Di 17. Okt 2017, 22:07 Das ist nicht richtig. Die Marine unterliegt nicht irgendwelche Vorschriften des DNVGLs oder anderen sondern nur ihren eigenen. Die können also selber beschließen was erlaubt und was verboten ist.
Die könnten auch die Gorch Fock 1:1 als Neubau nachbauen (was sicherlich billiger wäre). Die müssen sich nicht an SOLAS & Co. halten.
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund, dass Schiff nicht durch einen Neubau zu ersetzen, wenn es doch billiger wäre und keine Vorschriften einzuhalten sind?
Die Gorch Fock hat ja auch kein ISM, unterliegt keinen Hafenstaatkontrollen usw. Das gilt alles nur für die Handelsschiffahrt.
Was jetzt auf der Gorch Fock passiert ist Reparatur. Neubau wäre ein anderer Budget topf.... Neubau muss extra bewilligt werden, Reparatur nicht.Davon mal abgesehen kann man das neue Schiff zwar bauen ohne sich an die neuen Vorschriften zu halten nur hätte dazu, wahrscheinlich, keiner den Arsch in der Hose und die neue Gorch Fock würde entsprechend aussehen.Was ist denn deiner Meinung nach der Grund, dass Schiff nicht durch einen Neubau zu ersetzen, wenn es doch billiger wäre und keine Vorschriften einzuhalten sind?