Jade-Weser Port

Antworten
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Christian Costa hat geschrieben: Sa 26. Aug 2017, 00:52 Interessant:
Der Thb meldete am 22.08. noch ein Minus von 7.5 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2016 und das der erhoffte kräftige Schub von Ocean Alliance ausgeblieben sei...
Denke das waren die Halbjahreszahlen. Lt. meinen Beobachtungen müssten die ersten 4 Monate katastrophal gelaufen sein. Mai und Juni haben dann mit der Ocean Alliance fast wieder alles raus geholt. Womit dann noch ein Minus von 7.5 Prozent im ersten Halbjahr angefallen ist. Denke dass die Jahreszahlen dann wieder eine Steigerung zum Vorjahr bringen dürften. Nicht deutlich aber sichtbar. Wenn's gut läuft vielleicht auf 600000 TEU.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Kaheiroe »

Umschlag pro Anlauf,

die Halbjahreszahlen können ja auch nicht wesentlich mehr hergeben. Denn die Ocean Alliance startete erst im Mai, das sind 2 Monate bzw. 8 Schiffe.

Mich würde interessieren wieviele Container pro Anlauf umgeschlagen werden ( Laden und Löschen ). Vielleicht kann das mal jemand vor Ort herausfinden. Vielen Dank im voraus.

Gruß Kaheiroe
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

Moin Edu, du hast schon recht, wenn du von einem schwachen ersten Quartal sprichst. Damals sind es nur knappe 80000 Teu gewesen.
Im zweiten Quartal waren es also rund 150000 Teu. 600000 Teu zum Jahresende sind da dann schon ein wenig zu optimistisch. Meinst du nicht?
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von KaiR »

Wieso, wenn die Ocean Alliance seit Mai pro Monat 35.000 TEU zusätzlich bringt, dann läuft das genau auf 600.000 TEU raus. Ohne weiteres Wachstum.
Grüße,

Kai
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

Bei vier Wochen im Monat wären das im Schnitt 8750 TEU pro Woche. Bei den Liegezeiten kann ich mir das nicht vorstellen.

Man darf auch nicht vergessen, dass 2M im vergangenen Quartal mehrfach EEE-Schiffe umgeleitet hat, die mal eben mit einem Anlauf mehrere Tausend TEU gebracht haben. Da diese Container im Ursprung für andere Häfen geplant waren, sind diese auch zu einem Großteil per Schiff wieder rausgegangen - ergo zählen diese Anläufe für den Umschlag doppelt.
Diese Sonderfälle braucht es in jedem Fall auch, um die 600000 zu knacken.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, nur rein durch den Zuwachs der OA kann ich mir das nicht vorstellen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Christian Costa hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 17:59 Moin Edu, du hast schon recht, wenn du von einem schwachen ersten Quartal sprichst. Damals sind es nur knappe 80000 Teu gewesen.
Im zweiten Quartal waren es also rund 150000 Teu. 600000 Teu zum Jahresende sind da dann schon ein wenig zu optimistisch. Meinst du nicht?
Es bedarf sicherlich weiterer Sonderanläufe um die 600000 TEU zu erreichen. Alleine mit dem neuen OA Geschäft wird das nicht gehen. OA Geschäft sind hauptsächlich Exportcontainer. Entwickelt sich zwar gut (Liegezeiten des Asia-North Europe 1 Dienstes sind teilweise 24 Stunden), muss aber noch mehr kommen. Die neuen Bahnverbindungen wie Dortmund JWP bringen zusätzliches Geschäft und werden im Laufe des Jahres weiter ausgebaut. So plant TFG Transfracht eine vierte Exportabfahrt im Rahmen des AlbatrosExpress-Netzwerks ab Nürnberg im September zum JWP.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

Vollkommen richtig, aber muss der Anspruch nicht ein anderer sein, als mit Extracalls zu rechnen?

Man kann doch nicht damit planen unverhofften Umschlag zu bekommen...

Daher denke ich nach wie vor, dass 600000+ Teu zu hoch gegriffen sind.
Wenn die beiden restlichen Quartale ungefähr dort landen, wie es das zweite Quartal ist, dann wäre das schon ganz ordentlich.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

Der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands hat Milliarden gekostet, doch die Schiffe fehlten. Doch allmählich kommt der Jade-Weser-Port in Schwung.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/f ... 54820.html
Antworten