Bugsier Neubauten?????

Matthias Luttmann
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:29
Wohnort: LK Gifhorn, Germany
Kontaktdaten:

Bugsier Neubauten?????

Beitrag von Matthias Luttmann »

Hallo,

nachdem ja nun auf der Internetseite von Bugsier ein erstes Foto der Bugsier 6 zu sehen ist, würd mich mal interesssieren ob jemand weiß wann die Neubauten endlich abgeliefert werden.

Außerdem müsste der Erste der beiden großen ASD´s für Fairplay doch auch langsam fertig sein oder?

Matthias
seatowage
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von seatowage »

Hallo Matthias,

der erste Rotortug für Bugsier die "Bugsier 6" soll angeblich bereits per Schwergutschiff auf dem Weg nach Europa sein.. Ankunft ist mir bisher unbekannt.

Der erste 80t Schlepper für Fairplay soll im Mai/Juni abgeliefert werden.

FLORIAN
web-chris
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:54
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von web-chris »

seatowage hat geschrieben:Rotortug
Hallo Florian,

was bitte ist ein Rotortug?

Gruß, Christian
VG
Christian

Ein Schiff wird kommen

Alle Bilder: Copyright 2010
Matthias Luttmann
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 18:29
Wohnort: LK Gifhorn, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von Matthias Luttmann »

Hallo,
Rotortug bedeutet Schlepper mit speziellem Antriebskonzept in Form von insgesamt drei Schottel-Antrieben. Davon zwei vorne und einer hinten. Der Schlepper ist dadurch noch manövrierfähiger als mit zwei Antrieben. Er ist unter anderem in der Lage auf der Stelle zu drehen. Die Konstrukteuere spechen dann von "Rotoring".

Für nähere Infos guckst Du hier:

http://www.rotortug.com/downloads/pt10_10_4.pdf

Florian, ich hoffe das war in Deinem Sinne.

Matthias
web-chris
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:54
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von web-chris »

Vielen Dank Matthias :)
VG
Christian

Ein Schiff wird kommen

Alle Bilder: Copyright 2010
HermannPeter

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von HermannPeter »

Hallo Matthias,
wo liegt aber der Vorteil bei diesem Antriebskonzept, auf der Stelle drehen kann ich auch mit zwei Voith-Antrieben. D.h. bei einem Voith-Antrieb benötige ich auch nur zwei und nicht drei Antriebsmotoren.
Wenn es der Pfahlzug ist, mit zwei 36-er Voiths lassen sich auch Pfahlzüge bis 90 to BP erzielen.
Über eine Info würde ich mich freuen.
Gruß
HerrmannPeter
Jan M
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von Jan M »

Moin,


Die Vorteile des Rotortugs liegen wohl eher in der Kombination von hoher Wendigkeit und gleichzeitig hohem Pfahlzug, wie unter folgernder Grafik veranschaulicht wird:
http://www.rotortug.com/downloads/poste ... n_2005.pdf

Zudem hat ein Rotortug bei einem bestimmten Pfahlzug einen relativ geringeren Tiefgang, was speziell in Flusshäfen wie Hamburg bzw. den Bremischen Häfen eine Rolle spielt:
Wird für einen bestimmten Pfahlzug bei Schleppern mit Ruderpropeller- bzw. Voith- Schneider- Antrieb die Leistung über jeweils 2 Antriebe „ins Wasser“ gebracht, verteilt sich diese beim Rotortug auf drei Ruderpropeller, die dementsprechend kleiner sein können, wodurch sich der Tiefgang entscheidend verringert.

Der Voith- Schneider Schlepper „Elbe“ von URAG mit 75 t Pfahlzug hat beispielsweise einen Tiefgang von 6, 25 m. Die georderten Rotortugs, wie die „Bugsier 6“ werden bei einem Pfahlzug von 80 t hingegen einen Tiefgang von 5, 24 m aufweisen.

Gruss aus HH
/ Jan
web-chris
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:54
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von web-chris »

Hmm, meine Frage oben wurde ja beantwortet. Was aber bedeutet bei den Schiffen der alleinige Schriftzug "Tug", der sich an der Bordwand befindet? Diesen habe ich bisher bei vielen Schiffen gesehen, meist irgendwo in der Mitte, also weder am Bug bei den Bugstrahlrudern, noch am Heck.
VG
Christian

Ein Schiff wird kommen

Alle Bilder: Copyright 2010
Detlef N.
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:18

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von Detlef N. »

web-chris hat geschrieben:Hmm, meine Frage oben wurde ja beantwortet. Was aber bedeutet bei den Schiffen der alleinige Schriftzug "Tug", der sich an der Bordwand befindet? Diesen habe ich bisher bei vielen Schiffen gesehen, meist irgendwo in der Mitte, also weder am Bug bei den Bugstrahlrudern, noch am Heck.

Hallo auch,

TUG heißt: Tu unten gegendrücken !!!. Spaß beiseite. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um
spezielle Stellen am Rumpf handelt, an denen Schlepper direkt drücken können ( wahrscheinlich
unkorrekt ausgedrückt ).
Gruß aus dem Cuxland
D.N.
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bugsier Neubauten?????

Beitrag von Holger »

Moin Christian,

da hat Detlef recht. Es handelt sich dabei um sogenannte Schlepperdruckpunkte. Diese sind extra verstärkt, damit beim Assistieren der Schlepper an der Bordwand keine Beschädigungen auftreten.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Antworten