Ende eines maritimen Denkmals

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Ende eines maritimen Denkmals

Beitrag von Tim S. »

Das hier ist zwar nicht direkt schiffs, aber doch schifffahrtsbezogen - Jahrzehntelang wurde in der Kieler Schwentinemündung Getreideumschlag betrieben. Von einstmals drei großen Speichern war zuletzt nur noch ein original erhaltener nach, die Holsatiamühle. Ein Speicher wurde 1945 zerstört, ein weiterer vor einigen Jahren in ein Wohngebäude, das heutige Einstein-Haus umgewandelt. Der wasserseitig stehende dritte Speicher, von dem in den letzten aktiven Jahren der Getreideumschlag an einer ca. 100 Meter langen Kaianlage betrieben wurde, verfiel in den vergangenen Jahren aus Spekulationsgründen. An diesem Wochenende wird dieses kulturhistorisch bedeutsame maritime Relikt abgerissen und damit der letzte Akt eines städtebaulichen Trauerspiels vollzogen, wenn der letzte Zeuge des Hafenumschlags in der Schwentine fällt:
http://www.kn-online.de/artikel/2309584
Antworten