Unglücks-Thread

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Die Regina Seaways ist auf dem Weg nach Kiel. Schnarchfahrt mit 12 Knoten, während man wohl auf die Ersatzteile oder einen Platz in der Werft wartet, darf sie sich ein bißchen nützlich machen.
Grüße,

Kai
fritzeflink
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:01

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von fritzeflink »

Sie fährt nach Karlshamn....
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

stimmt. Obwohl sie im AIS Kiel anzeigt.
Grüße,

Kai
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Stattdessen ist Athena Seaways wieder auf dem Weg nach Kiel.
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Lautertal »

Dämliche Stammtischparolen...war denn einer der Herren Sprücheklopfer bei dem Unglück dabei? Ach ja, es gibt ja Marinetraffic...da wird jeder Hein Blöd zum Seeunfalluntersuchungs-Experten...ich vergaß! :roll:
[/quote]

Apropos vergessen. Vergiß nicht zu lachen, wie womöglich der Rest des Forums. Die Beiträge waren ja derart offensichtlich nicht Ernst gemeint, dass dein Post den "Stammtischparolen" nicht weit hinterherhinkt.

MFG

Andreas
Tidenfall
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tidenfall »

Kampf gegen 600 Tonnen Treibstoff im Meer

https://www.focus.de/wissen/natur/600-t ... 29325.html
Gruß Micha

Besondere Interessen: Seezeichen - deutsche SAR Schiffe - Behördenschiffe
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

auch wenn das gegen Stephans Seebärenehre geht, aber es war wohl doch menschliches Versagen bei der Besatzung des tunesischen Schiffes. Auf den Untersuchungsbericht darf man gespannt sein.
Grüße,

Kai
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Zwei interessante Fotos von dem Volltreffer: https://www.thb.info/typo3temp/_process ... d75216.jpg
und https://www.dw.com/image/45807822_303.jpg

Das Containerschiff lag laut THB Bericht vor Anker.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

KaiR hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 14:51 auch wenn das gegen Stephans Seebärenehre geht, aber es war wohl doch menschliches Versagen bei der Besatzung des tunesischen Schiffes. Auf den Untersuchungsbericht darf man gespannt sein.
Moin Kai,

meine Seebärenehre ist noch völlig intakt ;)

Ich kann's nur nun mal einfach nicht ab, wenn eine ganze Berufsgruppe pauschal (vor)verurteilt wird (und das limitiert sich nicht nur auf die Berufsgruppe, der ich angehöre). Das kommt hier leider immer wieder vor...mal mehr, mal weniger schlimm.

Natürlich ist in dem diskutierten Fall ziemlich wahrscheinlich, dass hier menschliches Versagen im Spiel war (und wenn deshalb auch noch die Umwelt belastet wird, finde ich das genauso zum k..zen wie wir wahrscheinlich alle hier), aber es gibt eben auch noch immer zahlreiche andere Möglichkeiten wie zB technische Schwierigkeiten, gesundheitliche Probleme des Wachhabenden usw. Bevor sowas nicht geklärt ist, sollte man sich mMn mit Vermutungen und vor allem Urteilen zurück halten. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufzwingen kann und will, aber vertreten kann ich sie durchaus.
Mit maritimen Gruß

Stephan
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

und natürlich hast Du mit Deiner Meinung völlig Recht. Aber in einem Forum darf auch mal spekuliert werden, ohne dass man das als pauschale Vorverurteilung eines ganzen Berufsstands werten muss. Die Erfahrung zeigt, dass etwas, das bunt ist, Federn hat und kräht vermutlich eben doch ein Hahn ist, auch wenn andere Möglichkeiten in Betracht kommen.

Nix für ungut.
Grüße,

Kai
Antworten