Tipps für Kopenhagen

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Johannes7 »

Carsten hat geschrieben:Hi Johannes,

in Trelleborg kann man bequem auf der westlichen Hafeneinfahrt fotografieren.
Dieser Teil ist öffentlich zugänglich, es gibt sogar Parkbänke. Man muß nur ziemlich weit
um den Hafen gehen, an einem muffelnden Chemiewerk vorbei und voila schon hat man freie Sicht.
Letztens gab es noch ein kleinen Hügel dort, von dort konnte man prima schauen.

In Ystad sieht es schlechter aus. Die Fähren kommen nicht unbedingt fotogen nah.
Links ist ein Anleger mit riesigem Getreidesilo, früher konnte man von der Spitze dort
prima Fotos machen. Seit einiger Zeit gibt es hier aber einen Zaun. Auf der anderen Seite
ist ein Kohlenlager, also auch kein Zugang. Nur in der Nähe von dem Bornholm-Anleger kann man Fotos machen.
Hier kommen die Schiffe zum drehen und "einparken" vor die Kamera, meist aber im miesen Gegenlicht!


Schöne Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Ich werde mein Glück wohl doch in Trelleborg versuchen. Obwohl mich die Bornholm-Fähren schon interessieren, die POVL ANKER ganz besonders.

Zu welcher Tageszeit könnte man denn in Trelleborg die von Dir genannten Punkte aufsuchen ? Also vom Licht her.

Und wo ich noch ganz stark am Grübeln bin ist, ob ich vielleicht n Tag nach Bornholm fahre.
Wie sieht es denn im Hafen von Rönne aus ? Bekommt man dort auch gute Motive ?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Malte
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Malte »

Moin!

Noch schnell einen Tipp für Kopenhagen:

www.sparshipping.dk

Fahrten ab Nyhavn nach Hven/Ven (Insel im Öresund) und zum interessanten Flakfortet. Auch etwas für Kinder....

Ab Helsingör fuhr bisher auch immer noch die "Harald Blatand" (www.sonteshipping.dk) nach Hven/Ven, aber anscheinend ist dieser Dienst eingestellt, zumindest ist die Homepage zur Zeit nicht aktuell...

Und vielleicht fährt ja auch ACE Link wieder....

Gruß

Malte
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Johannes7 »

Super !!!!
Danke für die Beispielbilder, Uwe. :D :) :lol: 8-) :shock:
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Overandout »

Spreecaptain hat geschrieben:Ahoi,

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar. Insbesondere interessiert mich, ob jemand schon das Fort Trekroner besucht hat und als Fotostandort empfehlen kann.Wie die anderen Forts natürlich auch. Daneben interessiert mich auch, welcher Fotostandort bzw. welche Hafenrundtourroute für die Kreuzfahrer am Langelinjenkai geeignet ist.
Grüsse von der Spree

Jens
Aus Erfahrung kann ich Dir den Nordhavnen empfehlen. Dort hast Du eine gute Position auf die Langelinie und auch auf das Trekroner. Einfach an Christiania vorbei und schlußendlich auf den Refshalevej. Dort angekommen kannst Du dann entweder bis zum Hafenbecken fahren oder Du läufst außen an den Windrädern vorbei.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Spreecaptain »

Hi All,

Danke für die Beschreibungen. Sind notiert. Und das Schöne ist, dass ich - wie erwartet aus allem etwas notieren kann. Denn: im Juni bin ich ALLEIN (mit Kumpel) zum Fotografieren
unterwegs. Und im Juli mit Kindern und Frau auf Bornholm. Dort soll dann u.a. die Mona Lisa vorbeischauen. Das Leben kann so schön sein.....

Euch eine gute Zeit.

Jens
cruisefan
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:33

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von cruisefan »

Hallo

Einige Schiffe liegen allerdings bei Passagierwechsel am Orientkaj, Sundkaj oder Fortkaj.Dies ist der Hafenbereich zwischen Einfahrt und Langelinie, noch vor dem Fährterminal.Der Bereich ist aber mit dem Auto gut erreichbar. Vom Standort Refshalevej ist dieser Bereich aber ungünstig zum Fotografieren.

Hans Jörg
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Roland H »

cruisefan hat geschrieben:Hallo

Einige Schiffe liegen allerdings bei Passagierwechsel am Orientkaj, Sundkaj oder Fortkaj.Dies ist der Hafenbereich zwischen Einfahrt und Langelinie, noch vor dem Fährterminal.Der Bereich ist aber mit dem Auto gut erreichbar. Vom Standort Refshalevej ist dieser Bereich aber ungünstig zum Fotografieren.

Hans Jörg
Hallo Hans Jörg,

meine Erfahrung vom letzten Jahr war, dass der Orientkaj Sicherheitsbereich (ISPS) ist und man nur dann dort eingelassen wird, wenn man Passagier (mit Passierschein) eines Kreuzfahrtschiffes oder Angestellter der Hafengesellschaft bzw. Beauftragter etc.(Ausweis oder Auftragsschreiben etc. erforderlich) ist. Da lassen die Sicherheitskräfte auch nicht mit sich verhandeln, wenn man angibt, nur ein paar Bilder machen zu wollen....da könnte ja jeder kommen... :( aber vlt. hast Du ja andere Erfahrungen und kannst Tipps geben.. ;-) Ich will es ggf. in diesem Sommer noch mal versuchen.

Weiss denn jemand hier im Forum, ob und wie man "frühmorgens" nach Trekoner kommt? Gibt es andere Möglichkeiten, die Schiffe dort beim Einlaufen morgens abzulichten? Danke für Tips und Hinweise im voraus.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
cruisefan
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:33

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von cruisefan »

Hallo

Stand Sommer 2009
Ich bin zwar fast immer KF-Passagier aber die Kontrollen wurden bei Fussgängern erst immer im Gebäude und den Abfertigungszelten gemacht.
Am Fortkaj kann man wochentags manchmal sogar auf das Gelände einer Spedition wenn das Tor nicht verschlossen ist ( Sa/So fast immer zu ), um die Schiffe am Sundkaj zu fotografieren.Wenn Tor nicht offen ist bekommt man zBsp die Musica Klasse mit einem 28mm Objektiv gerade noch drauf.Wenn die Schiffe mit Bug zum Land liegen, konnte ich immer gute Fotos auf der Verbindung zwischen Sund und Fortkaj machen.
Die Schiffe am Orientkaj sind meistens nur von der Kaispitze beim Ein-Auslaufen zu bekommen.

Gruss Hans Jörg
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Overandout »

cruisefan hat geschrieben:Hallo
Vom Standort Refshalevej ist dieser Bereich aber ungünstig zum Fotografieren.

Hans Jörg
So so... :)
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
cruisefan
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:33

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von cruisefan »

Jooo...(ist ja auch nur meine Erfahrung)

Wenn nur etwas dunstiges Wetter ist kann man es vergessen.Bei klaren Sicht und einem gute Tele OK
Genauso besch... werden die Bilder von Kreuzfahrtschiffen aus die zum Sundkaj gehen und man will Richtung Langlinie "schiessen" auch wenn die Sonne richtig steht.Etwas dunstig und du kannst die Bilder vergessen.

Wenn es hier im Forum gut Bilder gibt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und ziehe den Hut. ;)

Hans Jörg
Antworten