Tipps für Kopenhagen

Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Spreecaptain »

Ahoi,

Im Juni werde ich meine alljährliche Rundreisewoche starten, die diesmal via Rostock nach Kopenhagen führen soll. Ich wäre für ein paar Tipps dankbar. Insbesondere interessiert mich, ob jemand schon das Fort Trekroner besucht hat und als Fotostandort empfehlen kann.Wie die anderen Forts natürlich auch. Daneben interessiert mich auch, welcher Fotostandort bzw. welche Hafenrundtourroute für die Kreuzfahrer am Langelinjenkai geeignet ist. Und schließlich: Abstecher nach Malmö und Helsingborg/Helsingör sind auch drin. Lohnt sich das, mal abgesehen von den Scandlines-Fähren ?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe, die in der Vergangenheit immer nützlich und hilfreich war.

Grüsse von der Spree

Jens
cruisefan
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 12:33

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von cruisefan »

Dieser Service könnte für Dich von Interesse sein

Submitted by CE-Press on 25 May 2010 - 9:24am
At the beginning of May, Copenhagen Malmo Port (CMP) began a free information service via SMS or email with regard to cruise calls.

Those interested can sign up by filling in their name and contact information for requested information only. The data will not be sold to third parties.

CMP will send information out 24 hours prior to the estimated time of arrival of the cruiseship and/or text SMS to a mobile at 0600 on the call day.

Since the service began Arnt Moller Pedersen, general manager CMP, says that at least a hundred have signed up including taxi drivers, ship agents and incoming service companies.

http://www.cmport.com/

Hans Jörg
Indian
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 09:19

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Indian »

Ich bin im Herbst in Kopenhagen. Gibt es nach der Brücke eigentlich noch Schiffsverbindungen (z.B. Kataraman) nach Malmö?
Gruß
Peter
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Spreecaptain »

An Hans Jörg

Interessanter Dienst. Und auch die Seite von Copenhagen/Malmö Port (kannte ich zwar) gibt doch einiges her. Den SMS-Dienst werde ich wohl ausprobieren.

@ Indian

Soweit ich weiß, ist der Dienst seit September 2005 eingestellt.

Euch einen schiffsreichen Sommer.

Beste Grüsse

Jens
Indian
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 09:19

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Indian »

Danke Jens. Das hatte ich befürchtet. Schade - einen Ausflug nach Malmö für knapp 120 Euro über die Brücke verkneife ich mir dann.
Gruß
Peter
Indian
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 09:19

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Indian »

Hallo Uwe,

Wir haben ein Ferienhaus an der Nordküste. Deshalb sind zwei Touren mit HH/Scandlines auf jeden Fall eingeplant. Ich hoffe ja immer noch, dass bis dahin die Sundbusse wieder fahren.

Ich kenne Seeland ziemlich gut, war schon öfter dort. Das letzte Mal liegt allerdings schon 10 Jahre zurück. Auch in Malmö war ich schon oft. Aber ich muss gestehen gibt mir die Stadt nicht wirklich viel. Ist aber vermutlich Geschmackssache. Deshalb würde ich einen Ausflug nur mit einem Schiff machen. Wir sind übrigens mit vier Personen (2 Kinder) und Hund unterwegs. Bahn ist also nicht einfach.

Aber Danke für die Tipps.
Gruß
Peter
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Johannes7 »

Hallo...

Auch ich plane meinen Urlaub in Kopenhagen (im August).
Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet - danke.

Neben Malmö möchte ich noch weiter nach Ystad, vielleicht auch noch Trelleborg, fahren. Also als Tagesausflug.
Nun meine Fragen...

Wie siehts in Trelleborg und Ystad am Fährhafen mit fotografieren aus ?
Gibts gute Stellen ? Kann man da (wenn es sie gibt) einfach so hin ? Dachte wegen Betriebsgelände usw.

Würde micht sehr übern paar Tipps freuen :)
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Carsten »

Uwe Richter hat geschrieben:
Indian hat geschrieben:(...) übrigens mit vier Personen (2 Kinder) und (...)
... ja ach so - neeee - das wäre ja nichts für mich. Mit Kinder verreisen? Das geht ja garnicht ...

*kopfschüttel*


Uwe :mrgreen:

Ach du Schxxxe, nein das ist unvorstellbar.


Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Carsten »

Hi Johannes,

in Trelleborg kann man bequem auf der westlichen Hafeneinfahrt fotografieren.
Dieser Teil ist öffentlich zugänglich, es gibt sogar Parkbänke. Man muß nur ziemlich weit
um den Hafen gehen, an einem muffelnden Chemiewerk vorbei und voila schon hat man freie Sicht.
Letztens gab es noch ein kleinen Hügel dort, von dort konnte man prima schauen.

In Ystad sieht es schlechter aus. Die Fähren kommen nicht unbedingt fotogen nah.
Links ist ein Anleger mit riesigem Getreidesilo, früher konnte man von der Spitze dort
prima Fotos machen. Seit einiger Zeit gibt es hier aber einen Zaun. Auf der anderen Seite
ist ein Kohlenlager, also auch kein Zugang. Nur in der Nähe von dem Bornholm-Anleger kann man Fotos machen.
Hier kommen die Schiffe zum drehen und "einparken" vor die Kamera, meist aber im miesen Gegenlicht!


Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Indian
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 09:19

Re: Tipps für Kopenhagen

Beitrag von Indian »

... ja ach so - neeee - das wäre ja nichts für mich. Mit Kinder verreisen? Das geht ja garnicht ...
Tja - was soll man machen? Wenn ich die zuhause lasse, können wir anschließend umziehen und keiner will sie haben. Immerhin kommt die Große gerne mit Schiffe gucken. Ist doch schon mal was. Meine Angetraute hat mit den Dingern, die alle gleich aussehen, nichts am Hut. Jetzt sag nicht ich soll mich scheiden lassen...
Gruß
Peter
Antworten