Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
Basel Express
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Basel Express »

Grüessech

Ich möchte mich ebenfalls mal kurz vorstellen.
Ich heisse Philipp, komme ursprünglich aus dem tiefsten Schwabenland, habe in Dresden Verkehrsingeieurwesen studiert und bin aufgrund der Verkehrspolitik in die schöne Schweiz geflüchtet. Dort arbeite ich bei den Bundesbahnen.
Für Frachtschiffe habe ich mich schon immer interessiert. Gerade die modernen Binnenschiffe (die immerhin im 1. Semester auch mal Thema waren).
Während meines Studiums habe ich mich auch mal nebenbei mit der Materie Containerschiff befasst. Ich war erstaunt, dass Emma mit ihren Schwestern nach Bremerhaven kam und verfolgte das Treiben. Später lernte ich dann via Marinetraffic die Schiffe mit geteiltem Aufbau kennen. Zuerst hatte ich keinen Gefallen daran.

Heute sieht es anders aus. Mir sind beinahe alle anderen Schiffe egal und ich freue mich an diesen teilweise mehr oder weniger ("Plattenbauten" von APL oder die neuen Evergreen-Schiffe) gelungenen Pötte.

Ende April fahre ich wider erwarten nach Hamburg und gehe an Bord der CMA CGM Alexander von Humboldt. Bis Malta.
Ich bin mal gespannt, was mich alles erwartet und denke, dass ich dann irgendwann hier ein paar Bilder präsentieren werde.

Ich denke aber eher, dass ich hier mehr lesen als schreiben werde. Als Landei versuche ich aus Interesse dennoch einiges Wissen zu sammeln, aber die Nordlichter unter uns wissen hier deutlich besser Bescheid ;-)

Beste Grüsse aus Bern
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
Matroskin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 02:21

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Matroskin »

Moin,

Ich bin Segler (ziemlicher Anfänger), interessiere mich aber auch für die Geschichte der Schifffahrt, Windjammer und große Frachtschiffe. Ich bin Informatiker vom Beruf und lebe in Dithmarschen (das ist ganz oben zwischen Nord- und Ostsee ;)

Ich bin bei einer Suche zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich habe erstmals eine Frage, die stelle ich in einem separaten Thread. Ist aber nicht auszuschließen dass ich hier im Forum etwas länger hängen bleibe :)
Esin Meister
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 15:35

Vorstellung im Forum

Beitrag von Esin Meister »

Hallo das ist Esin von Zürich.

Ich denke daran ein job auf einem Schiff auszuüben. Das heisst als (Kunstlehrerin an Bord).
Daher ich noch ein bisschen fremd bin wollte war ich neugierig, funde dieses Forum und hoffe ihr köönnttet mir vielleicht auch einige Informationen geben. Wzb. wo in der Schwiez kann ich ein Medizinische Unersuchung auf Seedienttauglichkeit machen lassen? Oder kann man das in der Schweiz gar nicht??
Mein Familiendoktor war gar nicht failiaer zu desem Thema!

Beste Grüsse
und danke schon im Voraus!

Esin
Unterfeuer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 21:55

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Unterfeuer »

Moin zusammen,

ich bin seit Längerem "Zaungast" dieses Forums und sehr dankbar für die vielen Infos und die tollen Bilder, die ich auch praktisch (Modellbau) nutze. Deshalb möchte ich mich gerne als aktives Mitglied im Rahmen meiner Möglichkeiten einbringen.

Ich bin in Bremerhaven aufgewachsen und habe die Leidenschaft für Häfen und Schiffe nie ablegen können. Als Wahlberliner bekomme ich immerhin täglich auf dem Weg von bzw. zur Arbeit Binnenschiffe zu Gesicht. Außerdem knippse ich in Bremerhaven fast alles, was mir vor die Linse kommt.

Insofern wird es von mir wenig fachliche Infos geben, aber gelegentlich eine Bereicherung des Bremerhaven-Threads und vielleicht auch der Binnenschiff-Seiten.

Herzliche Grüße
Unterfeuer
EdeWolf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 11:45

Vorstellung

Beitrag von EdeWolf »

Hallo Ihr da draussen,

ich bin neu im Forum. Bin 10 Jahre, von 1966 bis Anfang 1977 zur See gefahren, zuletzt als Pumpmann bei der Fa. VEBA CHEMIE. War dort u.A.
auf der "Friesland", "Baden" und zuletzt auf der "Clavigo". Auf der "Friesland" und der "Baden" fuhr ich mehrere Mal.

Würde mich interessieren, ob im Forum sich auch/noch Leute tummeln, die in der Zeit von 1971 bis 1977 unter VEBA-Flagge unterwegs waren. Mein Spitzname damals war Ede Wolf.

Gruss
Ede
Emmy
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 13:52

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Emmy »

Guten Tag!

Ich bin neu hier und leider mit der Szene nicht so vertraut. Der Grund, weshalb ich mich angemeldet habe, ist Folgender: Mein ältester Bruder Josef Emmenegger (Browoy) hat 1967 in Hamburg die Seemannsschule am Finkenweg absolviert und ist anschliessend für einige Jahre zur See gefahren. Leider ist er - nach kurzer, heftiger Krankheit - mit 70 Jahren im Juli dieses Jahres unerwartet verstorben.
Aus seinem Nachlass liegt mir sein Seemannsbuch vor, er fuhr bis 1973 zu See auf verschiedenen Schiffen. Leider sind die Routen dieser Schiffe nicht bekannt, welche er damals fuhr. Die Reedereien sind zum Teil nicht leserlich, oder dann existieren sie auch nicht mehr. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten verfahren kann?
Seine 1. Reise zum Beispiel ging vom 27.10.1967 - 25.06.1968 auf der "City of Antwerp". Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, welche Häfen das Schiff anlief. Auch habe ich nirgendwo ein Bild dieses Schiffes gefunden.
Für Hilfe bzw. Tipps bin ich enorm dankbar! Vielleicht erinnert sich auch jemand an seinen Namen und weiss ein paar Anekdoten zu erzählen!
Beste Grüsse aus der Schweiz, Tom Emmenegger
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Tim S. »

Moin Tom,
willkommen aus der Schweiz! Deine konkrete Frage stellst du vielleicht am besten in der Rubrik "Ich hätte da mal eine Frage", weil vielleicht nicht jeder die "Neuvorstellungen" durchliest. VG Tim
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von 5385223 »

Moin !

Schau mal bei Foto Flite, da ist eine City of Antwerp Baujahr 19 65 Imo 6607185 zu finden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Jörg »

Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Emmy
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 13:52

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Emmy »

Herzlichen Dank für die Informationen. Die beiden Schiffe, welche ich suchte (City of Antwerp und Hornmeer) habe ich tatsächlich bei Foto-Flite gefunden - wenn auch nicht ganz billig.

Beste Grüsse aus der Schweiz, Tom
Antworten