Museumsschiff KRANICH wird abgewrackt!

Sirius

Re: Museumsschiff KRANICH wird abgewrackt!

Beitrag von Sirius »

Danke, danke für die Belehrung.

Mercedes und die Marine legten damals aber großen Wert darauf, diesen Unterschied U-Getriebe zu Planetengetriebe herauszuheben. Ein Planetengetriebe ist weit aus komplizierter und es stecken sehr viel mehr Schaltmöglichkeiten in einem Planetengetriebe. Deshalb sollte man bei diesem Motor ruhig bei Planetengetriebe bleiben.

Ich schrieb ja auch vorsichtshalber "kein wirkliches Unteretzungsgetriebe". Den potenz. Kritiker schon mal beruhigend.

Dazu kommt noch, dass sämtliche Pumpen, wie Kraftstoff, Kühlwasser, Schmierölppen vom Motor direkt angetrieben werden und diese natürlich immer nur in einer Drehrichtung laufen können. Das wäre mit einem normalen U-Getriebe nicht möglich.
Zuletzt geändert von Sirius am Mo 11. Feb 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Schnellboot KRANICH aus Bremerhaven verbracht

Beitrag von navigare-necesse-est »

Radio Bremen, Bremen, gab gerade bekannt, dass das Schnellboot KRANICH heute Vormittag aus Bremerhaven mit Ziel Dänemark verbracht wurde.
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Museumsschiff KRANICH wird abgewrackt!

Beitrag von Holger »

Da hat Radio Bremen geflunkert. Gegen Mittag bin ich zwischen zwei Terminen am Neuen Hafen vorbeigekommen. Da lag sie noch an der Pier und der dänische Schlepper lag etwas weiter in Richtung Kaiserhafen. Hab die Meldung nämlich auch genau zu der Zeit im Autoradio gehört. Konnte vorher noch ein paar Photos machen. Lichtverhältnisse waren ungünstig, da (fast) Gegenlicht. Sie haben das Schiff per Hand vom Alten Hafen zum Neuen Hafen gezogen. Stelle die Bilder heute Abend in 800x600 rein...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Museumsschiff KRANICH letzte Photos!!!

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen,

hier nun meine letzten Photos aus Bremerhaven. Wie schon gesagt wurde die KRANICH mit Muskelkraft vom Liegeplatz im Alten Hafen in den Neuen Hafen gezogen, wo der dänische Schlepper SONTINJA bereits wartete. Bis nach 12:00 Uhr lag das Schiff jedoch immer noch im Neuen Hafen. Als ich dort vorbeifuhr lag der Schlepper schon wieder an seinem Liegeplatz. Ob es heute noch Richtung Dänemark ging, das weiß ich nicht. Vielleicht kommt ja was bei "Buten und Binnen".

Hier die Photos...

Bild
Die Klappbrücke im Museumshafen ist passiert worden

Bild
KRANICH passiert die Klappbrücken zum Neuen Hafen

Bild

Bild

Detailaufnahmen...
Bild

Bild

Bild
Vorläufiger Liegeplatz

Bild
Die SONTINJA wartet

Einige Nahaufnahmen vom Zustand des Schiffes...

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine letzte Ansicht von achtern...

Bild

Der Schlepper kommt...
Bild

Später lagen beide Schiffe wieder allein an den Liegeplätzen. Da kam gerade die Meldung von Radio Bremen...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Berichterstattung Verbringung Schnellboot KRANICH

Beitrag von navigare-necesse-est »

Vielen Dank für die schnelle, aktuelle und umfassende Berichterstattung und die informativen Fotografien!
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Benutzeravatar
O. Hansen
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Hamburg

Re: Museumsschiff KRANICH wird abgewrackt!

Beitrag von O. Hansen »

Hier noch ein altes Bild aus besseren Tagen (1981):

Bild
Grüße von der Elbe...
Oliver
seatowage
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02

Re: Museumsschiff KRANICH wird abgewrackt!

Beitrag von seatowage »

Moin zusammen,

das Schnellboot ist heute gegen 1600 Uhr aus der Nordschleuse im Anhang des dänischen Schleppers mit Ziel Dänemark ausgelaufen.

FLORIAN
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Museumsschiff KRANICH wird abgewrackt!

Beitrag von Holger »

N'Abend zusammen,

Buten und Binnen hat einen gaaaanz kurzen Bericht gebracht. Leider habe ich keinen Link dazu gefunden. Sie haben auch mitgeteilt, dass eine Wiederherstellung ca. 1,5 Millionen Euro gekostet hätte.

Danke, Florian, für Deine Information, wann sie Bremerhaven verlassen hat!
Zuletzt geändert von Holger am Mo 11. Feb 2008, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
navigare-necesse-est
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:02
Wohnort: Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland

Verbringung Schnellboot KRANICH

Beitrag von navigare-necesse-est »

Vielen Dank für die Informationen!

Dann hoffe ich für die dänische Firma, dass die Verbringung zu deren Zufriedenheit durchgeführt werden kann ...
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Mailo
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:14
Wohnort: Norderney

Re: Museumsschiff KRANICH wird abgewrackt!

Beitrag von Mailo »

Moin von der Insel
Und hier die Aktuelle Position östlich Helgoland
Bild
Bild
Antworten