Fähren In Ostfriesland!

Seefuchs
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di 29. Jan 2008, 11:23
Wohnort: Eckernförde

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Seefuchs »

Hallo Michael,
danke fürs Posten der Bilder des Achterschiffes der Ostfriesland. Aber mal ne Frage, warum wird das Teil in einem Dockschiff gebaut???? Für so´n "Kleinkram" keine Dockkapa???? Wann und wo soll das Schiff den zusammengesetzt werden bzw altes Achterschiff ab und neues ran??? Weiß jemand mehr?

beste Grüsse Marc
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Tim S. »

Geo
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Nov 2014, 06:43

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Geo »

Sagt mal, hab ich 'nen Knick in der Optik oder ist hier wirklich was falsch???

Die in dem Artikel der OZ abgebildete "Frisia XI" ist doch nicht die alte "Rüm Hart" der WDR sondern die "Frisia X" der AGRNF.

Oder haben die tatsächlich ein knapp 50 Jahre altes Schiff so komplett gefaceliftet, dass es einem anderen fast ebenso alten Schiff äußerlich fast gleicht. :shock:

Hier ein Bild der "Rüm Hart", wie sie zu WDR-Zeiten aussah...
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Helmut Scheffler »

Geo hat geschrieben:Sagt mal, hab ich 'nen Knick in der Optik oder ist hier wirklich was falsch???

Die in dem Artikel der OZ abgebildete "Frisia XI" ist doch nicht die alte "Rüm Hart" der WDR sondern die "Frisia X" der AGRNF.

Oder haben die tatsächlich ein knapp 50 Jahre altes Schiff so komplett gefaceliftet, dass es einem anderen fast ebenso alten Schiff äußerlich fast gleicht. :shock:

Hier ein Bild der "Rüm Hart", wie sie zu WDR-Zeiten aussah...
Moin Moin,
Ja die Oldersumer Werft hat für die FRISIA XI schon einiges geändert, auch das Aussehen. Ich finde (persönl. Meinung), das Schiff ist sehr ordentlich geworden. Die FRISIA X liegt zurzeit bei der Diedrich Werft in Oldersum zur Überholung.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Frank-B »

Baltrum I am 08.09.2016 in Neßmersiel

IMO : 7600562
Name : Baltrum I
Flagge : Deutschland
Schiffstyp : Seebäderschiff
Rufzeichen : DCVR
Heimathafen : Baltrum
Eigner : Reederei Baltrum-Linie
Bauwerft : Julius Diedrich Schiffswerft, Oldersum
Stapellauf : 1977
Länge : 45,56 m (Lüa)
Breite : 12,00 m
Tiefgang : max. 1,26 m
Vermessung : 660 BRZ
Besatzung : 6
Maschine : 2 x Mitsubishi Marine Diesel
Maschinenleistung : 1.268 kW (1.724 PS)
Zugelassene Passagierzahl : 1000

Bilder bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2545256
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2545117

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild

Bild
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Frank-B »

Frachtfähre Onkel Otto vor Bensersiel am 09.09.2016.
Onkel Otto wurde 1960 auf der Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim als Flussfähre für die Bundeswehr gebaut
und 1988 auf der J. Diedrichs Werft in Oldersum um sechs Meter verlängert.

Name : Onkel Otto
IMO : 8862959
MMSI: 211270860
Rufzeichen: DCNT
Flagge : Deutschland
andere Schiffsnamen : L 830
Schiffstyp : Landungsschiff
Rufzeichen : DCNT
Heimathafen : Langeoog
Eigner : Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog
Bauwerft : Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim
Baunummer : 830
Stapellauf : 1. Juli 1959
Länge : 37,50 m (Lüa)
Breite : 7,20 m
Tiefgang : max. 1,20 m
Vermessung : 133 BRZ / 40 NRZ
Besatzung : 2
Maschine : 2 × MWM 518
Maschinenleistung : 324 kW (441 PS)

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2546242

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Tim S. »

Ehemalige LANGEOOG III liegt als Restaurantschiff SEGELKRONAN in Stockholm:
http://www.langeoognews.de/langeoog-akt ... 060545f7a/
Christian
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Aug 2008, 22:06

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Christian »

Die KAROLIN ex Polarstern geht im kommenden Jahr ins Mittelmeer:

https://www.hansa-online.de/2017/12/sch ... echenland/

Herzlichen Gruß

Christian
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Matthias C »

Christian hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 09:31 Die KAROLIN ex Polarstern geht im kommenden Jahr ins Mittelmeer:

https://www.hansa-online.de/2017/12/sch ... echenland/

Herzlichen Gruß

Christian
Moin,

offenbar gehen bei Linda Line die Lichter aus...

https://news.err.ee/652130/linda-line-s ... e-premises

Nach einem Kommentar dort ist aber der Kauf eines neuen Schiffes geplant. Es war aber ja bereits Anfang 1017 klar, dass nach dem Verkauf der Merilin - ex Cat No 1 der Betrieb nur mit der Karolin nicht aufrecht zu erhalten ist.

Viele Grüße

Matthias
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Fähren In Ostfriesland!

Beitrag von Maurice »

Matthias C hat geschrieben: Sa 6. Jan 2018, 13:01
Christian hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 09:31 Die KAROLIN ex Polarstern geht im kommenden Jahr ins Mittelmeer:

https://www.hansa-online.de/2017/12/sch ... echenland/

Herzlichen Gruß

Christian
Moin,

offenbar gehen bei Linda Line die Lichter aus...

https://news.err.ee/652130/linda-line-s ... e-premises

Nach einem Kommentar dort ist aber der Kauf eines neuen Schiffes geplant. Es war aber ja bereits Anfang 1017 klar, dass nach dem Verkauf der Merilin - ex Cat No 1 der Betrieb nur mit der Karolin nicht aufrecht zu erhalten ist.

Viele Grüße

Matthias
Gestern passierte die "Karolin" an Bord der "Eemslift Hendrika" den NOK in Richtung Griechenland.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2797106


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten