Stena-Line

Antworten
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Stena-Line

Beitrag von tulilautta »

FrankAusEmden hat geschrieben: So 30. Jul 2017, 16:51 Unwahrscheinlich... Bei der vorausgehenden Rangelei läuft man Gefahr, selbst über Bord zu gehen. Also um jemanden los zu werden ist die Buchung einer nächtlichen Fährüberfahrt eher ungeeignet.
Och wenn ich das wollte wüsste ich ne Methode - aber daüber möchte ich jetzt nicht weiter reden.
toni montana hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 07:32 Ich glaube nicht, dass sich die Passagiere auf den Stena-Schiffen von Kiel aus so abschießen. Auf den Color-Linern allerdings machen es die Norweger ganz gerne - die decken sich in Kiel nämlich ordentlich mit Sprit ein.
Doch tun sie - eindecken mit Alkohol wird ja entweder per Direktzug zum Cittimarkt erleichtert oder durch den Laden wo früher der Aufgang zum Stena - Terminal war. Allerdings war es nur auf der ColorLine wo ich mal erlebt habe das jemand so betrunken war das er in den Boardshop gekotzt hat :o
alms
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Aug 2015, 19:41

Re: Stena-Line

Beitrag von alms »

Heute in der Ostseezeitung ein interessantes Interview mit Ron Gerlach, dem Geschäftsführer der deutschen Stena Line GmbH.

Worüber ich gestaunt habe: Das Aufkommen an Passagieren und Gästen ist auf der Strecke Sassnitz-Trelleborg ist noch immer deutlich höher als auf der Strecke Rostock-Trelleborg. Kann das sein?

Spannend fand ich die letzte Antwort zu Eisenbahnfähren:
Für die Zukunft vorstellbar wären Passagierzüge an Bord. Derzeit führen wir Gespräche mit privaten Bahnanbietern, unter anderem
um mehr Eisenbahntransport nach Sassnitz zu bekommen. Die Route als kürzeste Verbindung zwischen Deutschland und Schweden gibt es
bereits seit 120 Jahren. Die Routen sind unser größtes Kapital. Sie zu erhalten ist uns sehr wichtig.
Das kann man ja positiv und negativ lesen.
Stefan
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Stena-Line

Beitrag von mirkman »

Sassnitzer hat geschrieben: Mo 21. Aug 2017, 16:06 Der Artikel ist leider kostenpflichtig. Was steht denn noch so drin?

- Zu den Passagierzahlen vom vergangenen Jahr:
Rostock - 210000 Gäste und 77 000 Pkw
Sassnitz - 310 000 Gäste (davon 70% Schweden, auf den anderen Routen etwa 50:50) und 113 000 Pkw
Kiel - 420 000 Passagiere und bestes Ergebnis seit Jahren bei Fracht

- Wechsel der Verwaltung von Kiel nach Rostock hat gut funktioniert, ebenso das Fähr-Sharing mit TT

- 2016 wurde ein Baby auf der Meck-Pomm geboren

- er zählte noch einige Vorteile der Fährfahrt gegenüber dem Fehmarn-Belt-Tunnel auf

- in den deutschen Häfen fehlen noch Landstromanschlüsse und man will bis Ende des Jahres Plastiktüten, -becher und -besteck von den Fähren verbannen
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Diese Sache mit der Führung von Personenzügen über die Königslinie finde ich hochinteressant! Danke für die Recherche.

Etwas zu den 4 Stena-Neubauten: Brittany Ferries wird ein Schiff von Stena chartern. Der Bericht dazu ist auf englisch.

Stichpunkte:
-> Brittany Ferries will das dritte Schiff chartern oder ggf. auch kaufen,
-> Anpassungsarbeiten für Brittany (mehr Kabinen),
-> Brittany will trotz Gas-Antrieb Scrubber einbauen lassen,
-> Die neue Fähre soll die "Baie de Seine" ersetzen, der Charter mit der DFDS-Fähre läuft 2019 aus,
-> Neue Fähre kommt im Herbst 2020,
-> Bis zum Einsatz der neuen Fähre können die "Normandie" oder die "Etratat" "Baie de Seine" für 1,5 Jahre ersetzen,
-> Die neue Fähre soll auf der Portsmouth-Spanien-Linie fahren,
-> Erster Stahlschnitt war diese Woche in China, erste Ausliefung 2019,

https://www.shippax.com/en/news/brittan ... stena.aspx

Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Erster Stahlschnitt für neue RoPax-Fähren bei AVIC Weihai Shipyard
https://maritimedanmark.dk/?Id=35768
superlolle
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:40

Re: Stena-Line

Beitrag von superlolle »

Moin!

Für alle die, die gerne mal auf der Tour Kiel-Göteborg Kabinen auf Deck 11 buchen: Ab sofort fallen ehemalige Inklusiv-Leistungen, wie z.B. das Frühstück, eine große Getränkeauswahl in der Lobby ... weg. Aktuell bekommt man für den alten Preis also schlechtere Leistungen, genialer Schachzug ... Wollten gerade buchen, haben aber jetzt davon Abstand genommen. Für DIE Aufpreise (in unserem Fall wären es hin und zurück etwa 470 € gewesen, also der reine Aufpreis) und dann auch noch weniger Leistungen, nein Danke! :o

Ab 2018 sollen die Kabinen auf Deck 11 - laut Stena-Homepage - dann günstiger werden, bin gespannt.

Quelle: https://www.stenaline.de/unsere-schiffe ... ca/kabinen
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: Stena-Line

Beitrag von Bobby1978 »

Auf der schwedischen Seite von Stena werden die neuen Preise für 2018 schon angezeigt.
Die Kabine ist dann ca. 300 Kronen (also etwas über 30 €) billiger als bisher.

Wenn ich das Frühstück für eine Familie gegenrechne zahl ich durch die Änderung also drauf...

Aber das passt zu meiner Erfahrung mit Stena Line nachdem ich mich über die Verschlechterungen des Bonusprogramms beschwert hatte, die man mir als "Anpassung an die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden" verkaufen wollte:

Zunächst gab es gar keine Antwort auf meine Mail, auf Nachfrage dann ein allgemeines Werbeschreiben mit den Leistungen des Bonusprogrammes und auf nochmaliges Nachfragen eine pampige Antwort mit dem unverblümten Hinweis, dann doch die Konkurrenzangebote zu nutzen.
Und auf die Antwort der Geschäftsleitung, der ich den gesammelten Schriftwechsel dann habe zukommen lassen, warte ich seit dem 29.06.

Scheinbar legt man bei Stena Line keinen gesteigerten Wert mehr auf langfristige Kundenbindung...zumindest nicht im Passagierbereich.
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Stena-Line

Beitrag von Sven J »

Bobby1978 hat geschrieben: Di 12. Sep 2017, 12:31Scheinbar legt man bei Stena Line keinen gesteigerten Wert mehr auf langfristige Kundenbindung...zumindest nicht im Passagierbereich.
Seit der Ablösung der alten Fähren in den Jahren 2010 und 2011 ist das definitiv so. Die Fracht und LKW stehen mit Abstand an erster Stelle.

Der Rest darf auch mit, wenn er denn unbedingt möchte.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

superlolle hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 10:23 Ab 2018 sollen die Kabinen auf Deck 11 - laut Stena-Homepage - dann günstiger werden, bin gespannt.
Die sind eh' so sauteuer, dass mir das Geld für die kurze Überfahrt dafür zu schade wäre. Wie lange hält man sich denn tatsächlich in der Kabine auf? Vielleicht von 23.00 Uhr bis 07.00 Uhr? Und dann 500 € p.P.??? Nicht von mir!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Stena-Line

Beitrag von Mario »

superlolle hat geschrieben: Di 5. Sep 2017, 10:23Für alle die, die gerne mal auf der Tour Kiel-Göteborg Kabinen auf Deck 11 buchen: Ab sofort fallen ehemalige Inklusiv-Leistungen, wie z.B. das Frühstück, eine große Getränkeauswahl in der Lobby ... weg. Aktuell bekommt man für den alten Preis also schlechtere Leistungen, genialer Schachzug ... Wollten gerade buchen, haben aber jetzt davon Abstand genommen. Für DIE Aufpreise (in unserem Fall wären es hin und zurück etwa 470 € gewesen, also der reine Aufpreis) und dann auch noch weniger Leistungen, nein Danke! :o
Entfällt wohl auch die Flasche Prosecco aus den Jacuzzi-Kabinen?
Antworten