Stena-Line

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 10:16
shipspotter96 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 09:36
Christian Costa hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:34 Ich weiß ja nicht, wieso du so darauf rumreitest, dass die beiden Oldies aus Rostock verschwinden müssten.
Such mal irgendeine Eisenbahnfähre im Ostseeraum. Welche Schiffe, sollen denn dann dort fahren?
Außer den alten Railships, die für die Russen nach Kaliningrad fahren, gibt es keine mehr.
Natürlich bietet es sich nicht an, die Stena-Fähren durch diese zu ersetzen, aber interessehalber frage ich mal nach: Es gibt doch mehr als diese vier (also 2 mal Stena und die 2 Russen) im Ostseeraum. Was ist denn mit den TT-Fähren? Oder den Scandlines-Fähren? Oder wurden da die Gleise entfernt?
[...]
Dazu noch zwei: POLONIA und SKANIA.
Ferner könnte noch die WOLIN genannt werden, weil bei ihr die Gleise mit Stahlblechen zugeschweisst wurden.

Ist mir auch schwer nachvollziehbar, die beiden Eisenbahnfähren wegen des Alters abzuschaffen.
Sie laufen doch, Passagierbereiche können im Rahmen der Möglichkeiten angepasst werden und nachdem was man von den TT-Neubauten so hört, sollte so erst recht dran festgehalten werden.
Die SKANIA ist aber keine Eisenbahnfähre, war auch noch nie eine. Sie war der erste Superfast-Neubau und ist daher eher mit der geliebten/gehassten CRUISE SMERALDA vergleichbar.
Die JAN SNIADECKI ist/war noch eine Eisenbahnfähre.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stena-Line

Beitrag von Christian Costa »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 09:36

...interessehalber frage ich mal nach: Es gibt doch mehr als diese vier (also 2 mal Stena und die 2 Russen) im Ostseeraum. Was ist denn mit den TT-Fähren? Oder den Scandlines-Fähren? Oder wurden da die Gleise entfernt?

...
TT hat keine Eisenbahnschiffe, ich glaube die WOLIN könnte, nutzt sie aber nicht. Ich denke eher, dass sie verschwinden wird, wenn UNITY seine Neubauten bekommt.
Was die Vogelfluglinie angeht, bin ich der Meinung, dass sie noch Gleise haben. Aber auch hier gilt: "purpose built"
Sowohl Hafenanlagen als auch die Schiffe sind so gebaut, dass sie dort fahren können.
Allein, dass sie keine Kabinen haben, lässt sie nicht einfach so woanders fahren für Eisenbahnverkehr.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Stena-Line

Beitrag von shipspotter96 »

Danke für en Hinweis. Ich hatte irgendwie auf dem Zettel, dass die 'Huckleberry Finn' und 'Tom Sawyer' Eisenbahnfähren wären.
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: Stena-Line

Beitrag von Thomas14 »

Christian Costa hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 12:41 TT hat keine Eisenbahnschiffe
Die Schwestern Tom und Huck wurden als Eisenbahnfähren gebaut. Deren Gleise wurden aber wohl nie genutzt und ich habe keine Infos darüber gefunden, ob diese nach den ganzen Umbauten überhaupt noch vorhanden oder sogar zu gebrauchen sind.

Weil die beiden aber mittlerweile eh zum alten Eisen gehören, ist dieses Thema wohl nicht mehr sehr relevant.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:11
Christian Costa hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 12:41 TT hat keine Eisenbahnschiffe
Die Schwestern Tom und Huck wurden als Eisenbahnfähren gebaut. Deren Gleise wurden aber wohl nie genutzt und ich habe keine Infos darüber gefunden, ob diese nach den ganzen Umbauten überhaupt noch vorhanden oder sogar zu gebrauchen sind.

Weil die beiden aber mittlerweile eh zum alten Eisen gehören, ist dieses Thema wohl nicht mehr sehr relevant.

Die Gleise der HUCKLEBERRY FINN und TOM SAWYER sind bis heute erhalten:
Hier 2019 an Bord der TS. Ob sie noch zu gebrauchen wären (offenbar wurden sie mit irgendetwas aufgefüllt) und ob andere für einen Bahntransport notwendige Einrichtungen noch vorhanden sind kann ich nicht sagen.
Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
krischan
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 19:30
Wohnort: Croydon UK

Re: Stena-Line

Beitrag von krischan »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:11
Christian Costa hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 12:41 TT hat keine Eisenbahnschiffe
Die Schwestern Tom und Huck wurden als Eisenbahnfähren gebaut. Deren Gleise wurden aber wohl nie genutzt und ich habe keine Infos darüber gefunden, ob diese nach den ganzen Umbauten überhaupt noch vorhanden oder sogar zu gebrauchen sind.
Was war denn der Plan für diese beiden? Gleise auf Fähre sind ja keine Grundausstattung.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

krischan hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 15:10
Thomas14 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:11
Christian Costa hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 12:41 TT hat keine Eisenbahnschiffe
Die Schwestern Tom und Huck wurden als Eisenbahnfähren gebaut. Deren Gleise wurden aber wohl nie genutzt und ich habe keine Infos darüber gefunden, ob diese nach den ganzen Umbauten überhaupt noch vorhanden oder sogar zu gebrauchen sind.
Was war denn der Plan für diese beiden? Gleise auf Fähre sind ja keine Grundausstattung.
TT-Line wollte bei der Indienststellung der beiden Schiffe 1988/89 auch in das Eisenbahnfähren-Geschäft nach Trelleborg in direkter Konkurrenz zu Nordö Link (Malmö) und zu indirekter Konkurrenz zur Land/Fährverbindung Hamburg-Vogelfluglinie-Dänemark-DanLink (Kopenhagen-Helsingborg) einsteigen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: Stena-Line

Beitrag von Thomas14 »

Markus K hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 15:45 TT-Line wollte bei der Indienststellung der beiden Schiffe 1988/89 auch in das Eisenbahnfähren-Geschäft nach Trelleborg in direkter Konkurrenz zu Nordö Link (Malmö) und zu indirekter Konkurrenz zur Land/Fährverbindung Hamburg-Vogelfluglinie-Dänemark-DanLink (Kopenhagen-Helsingborg) einsteigen.
Kann man dann sagen, dass TT sich damals schlicht und einfach verzockt und die Schiffe an den Bedürfnissen des Marktes vorbei in Auftrag gegeben hatte? Oder waren durch den Fall des Eisernen Vorhangs plötzlich die Anforderungen an den Fährschiffmarkt so stark verändert, wie man es zum Zeitpunkt der Bestellung der Schiffe nicht vorhersehen konnte?

Ich tendiere eher zur ersten Variante, schließlich waren die Schiffe ja schon einige Zeit vor dem Mauerfall im Einsatz, ohne dass die Züge dabei an Bord kamen. Aber ich verstehe zu wenig von der damaligen Situation und wäre neugierig, mehr darüber erfahren zu können.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3080
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Thomas14 hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 17:17
Markus K hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 15:45 TT-Line wollte bei der Indienststellung der beiden Schiffe 1988/89 auch in das Eisenbahnfähren-Geschäft nach Trelleborg in direkter Konkurrenz zu Nordö Link (Malmö) und zu indirekter Konkurrenz zur Land/Fährverbindung Hamburg-Vogelfluglinie-Dänemark-DanLink (Kopenhagen-Helsingborg) einsteigen.
Kann man dann sagen, dass TT sich damals schlicht und einfach verzockt und die Schiffe an den Bedürfnissen des Marktes vorbei in Auftrag gegeben hatte? Oder waren durch den Fall des Eisernen Vorhangs plötzlich die Anforderungen an den Fährschiffmarkt so stark verändert, wie man es zum Zeitpunkt der Bestellung der Schiffe nicht vorhersehen konnte?

Ich tendiere eher zur ersten Variante, schließlich waren die Schiffe ja schon einige Zeit vor dem Mauerfall im Einsatz, ohne dass die Züge dabei an Bord kamen. Aber ich verstehe zu wenig von der damaligen Situation und wäre neugierig, mehr darüber erfahren zu können.
Auch wenn die beiden 1988 und 89 in Dienst gingen, müssen wir noch die Planungszeit betrachten.
Ich kann das schlecht einschätzen aber wurde mit den Planungen schon um 1986/87 begonnen? Weiss da jemand etwas zu?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Als "verzockt" und "die Schiffe an den Bedürfnissen des Marktes vorbei in Auftrag gegeben" würde ich nicht sagen.
TT war so schlau, die Schiffe mit einer Kombinationsrampe/klappe auszustatten, die es ohne Probleme ermöglicht statt Eisenbahnwaggons ganz normal Straßenfahrzeuge jeglicher Art auch auf dem Eisenbahndeck (damals Combideck) zu transportieren, wie sie es nun auch schon seit 35 Jahren tun.
Auch die Heckkonstruktion der beiden Schiffe ist (im Vergleich zum Beispiel mit der M-V, der SKANE oder auch der SASSNITZ) so gestaltet, das sie an sämtliche Anleger passen.

Eigentlich sind die beiden dadurch, auch durch ihr ausgeklügeltes Rampen und Zufahrtssystem, zwei der idealsten Fährschiffe. Durch den Einbau der Bugklappe 1993 wurde dies noch weiter verbessert. Keine anderes der TT-Line-Schiffe schafft solch schnelle Ent- und Beladezeiten wie diese zwei!


Der Grund dafür, das die beiden Schiffe letztendlich doch nicht als Eisenbahnfähren zum Einsatz kamen bzw. TT doch nicht in dieses Geschäft einstieg dürfte unter Umständen an der bereits erwähnten DanLink-Verbindung (betrieben durch die DSB und die SJ, und auf der Vogelfluglinie durch die DB und die DSB, hierfür wurde extra die KARL CARSTENS der DB und die ÖRESUND (heute WOLIN) für die SJ gebaut und von der DSB die TREKRONER gekauft und umgebaut) gelegen haben.
Zwar wollte man Anfangs ein Stück vom Kuchen "Eisenbahntrajektion Deutschland-Schweden v. v." bei TT abhaben, den sonst Nordö Link allein gehabt hätte, doch trat zwischenzeitlich DanLink mit auf den Plan. Vermutlich wäre es hierdurch zu großen Überkapazitäten gekommen. Ab 1989/90 war mit der Verbindung Trelleborg-Sassnitz eine weitere Eisenbahnfährlinie auf ehemaligem DDR-Gebiet verfügbar, später folgte noch Rostock-Trelleborg.
Ich denke TT entschloss sich dadurch, bei dem Transport von Straßenfahrzeugen zu bleiben.

Ob es wirklich daran lag, weiß wahrscheinlich nur TT ....
Zuletzt geändert von Markus K am Sa 4. Nov 2023, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Antworten