Stena-Line

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Die Journalisten des ersten Artikels
http://www.shz.de/regionales/schleswig- ... 67071.html
haben aber mal wieder hervorragend recherchiert.

Die 1987er STENA GERMANICA war zu keinem Zeitpunkt ihrer Dienstzeit "die größte Fähre der Welt". Zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung hieß das größte Fährschiff MARIELLA bzw. OLYMPIA der Viking Line.
Selbst wenn sie planmäßig 1983/1984 in Dienst gegangen wäre, wäre sie nicht die "größte" gewesen. Das war ab 1982 die SCANDINAVIA (zuletzt Ocean Gala) von DFDS, auch wenn diese zugegebenermaßen etwas aus dem Rahmen fällt.
Aber so ist das immer.... das Schiff, über das berichtet wird, ist immer das größte, schönste, schnellste und beste .... kennt man ja von N24-Reportagen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

so ganz unrecht hat der Reporter aber nicht.
Es kommt halt darauf an, welche Punkte man miteinander vergleicht.
Bei der Länge hat die Marielle gegenüber der Stena Germanica 23 cm mehr zu bieten (175,70 m zu 175,37 m). Bei der Breite wiederum, hat die Mariella das Nachsehen (28,40 m zu 30, m). Bei der Gross Tonnage ist es ähnlich (37.799 zu 39191).
Bei der Scandinavia ist es ganz ähnlich. Sie ist zwar länger, aber dafür schmaler. Außerdem wurde sie 1985 zumindest teilweise zum Kreuzfahrer umgebaut. Ob noch Einrichtungen für den Pkw-Transport vorhanden waren, kann ich nicht sagen.


MFG

Andi

Die Daten habe ich übringens bei Marine Traffic und / oder Wikipedia gefunden.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Hast schon recht, aber normalerweise geht man hier nach BRT/BRZ. Sonst könnte man jedes Schiff über irgendeinen Punkt zum größten machen.
Vielleicht wird dann nächstes Jahr die VIKING GRACE zum größten Fährschiff, weil sie durch ihren Flettner-Rotor dann das höchste ist ....

Die von dir angegebene Gross-Tonnage von 39191 t hatte sie aber erst nach ihrem Umbau 1999 und Neuvermessung in GT/BRZ, vorher war es bedeutend weniger.
Betrachtet man die Werte mal als BRT sieht man eindeutig den Unterschied: Mariella 37799; Stena Germanica 24967.
Wie gesagt nach ihrem Umbau 1999 und der Neuvermessung in GT/BRZ war sie größer als die MARIELLA (Mariella 37860; Stena 39178), wobei zu diesem Zeitpunkt aber die SILJA EUROPA mit 59912 t die Rekordhalterin war....

Und im Artikel steht ja eindeutig "1987 größte Fähre der Welt"


Auch bei der Color Fantasy von 2004 wurde oft behauptet, sie wäre die erste Fähre der Welt gewesen, welche eine Einkaufsstraße im Inneren hatte. Das Silja Line das gleiche, zwar etwas kleiner, 1990 bei der SILJA SERENADE schon hatte wurde nie erwähnt.

Aber lassen wirs gut sein.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Stena-Line sucht Alternative zum Hafen von Varberg:
https://maritimedanmark.dk/?Id=34643
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Sieben Nordsee-Fähren von Harland & Wolff überholt:
http://www.cruiseandferry.net/articles/ ... Qr9DtykLcs
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Stena bringt m/v GUTE auf Route Karlskrona-Gdingen:
http://24blekinge.se/2017/06/09/stena-l ... ll-gdynia/
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Experten hier: Ich interessiere mich mal für eine Fahrt mit der "Skane". Hat von Euch schon mal jemand eine Tour mit diesem Schiff gemacht? Immer, wenn ich Bilder von dem Schiff sehe, ist kaum ein Mitfahrer auf Deck zu sehen.

Transportieren die dann hauptsächlich Trailer etc., oder ist die Route nicht gut gebucht??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Stena-Line

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Tagesrundreise mit der SKÅNE gemacht. Wenn man ein Freund von RoPaxFähren ist und das Schiff mal kennenlernen möchte , durchaus zu empfehlen. Ein paar Haken gab es aber:

Das Essen war mittelmäßig und nicht billig, aber wie gesagt, ist bestimmt schon 8 Jahre her.

Und der Grund für die leeren Decks: es waren enttäuschend viel Außendecks für Passagiere gesperrt. Im Grunde war nur achten etwas Platz. Weiter nach vorn Richtung Brücke , ganz nach oben oder auf das Bootsdeck kam man nicht.

Also wenn es nur eine Kurzreise durch die südliche Ostsee sein soll, dann ist TT sehr viel besser.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

FrankAusEmden hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 14:29 Also wenn es nur eine Kurzreise durch die südliche Ostsee sein soll, dann ist TT sehr viel besser.
fahren die nicht sowieso im Verbund, so dass man mit einem Returnticket beide Linien ausprobieren kann?
Grüße,

Kai
Antworten