Stena-Line

Antworten
Sunseeker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:30

Re: Stena-Line

Beitrag von Sunseeker »

HI,

das ist bei Stena nicht wirklich ungewöhnlich, zumal hier Stena RoRo wohl der eigentliche Owner ist und Stena Line der Operator. Das gleich Prinzip wurde auch schon bei den Klassen der Searunner, Forerunner, Seapacer Schiffe, sowie bei den alten Germanica Schwestern durchgeführt. Einige Einheizen hat man nach Bedarf behalten, den Rest hat man verchartert oder verkauft. So kann man andere Einheiten teilweise queerfinanzieren (muss aber nicht immer so sein).
Zudem gibt es ja noch 4 Optionen die Stena bei der E-Flexer Klasse noch ziehen kann. Evtl ist der aktuelle Bedarf bei Stena Line doch noch nicht so hoch wie bei Bestellung gedacht, und man kann so die Bestellungen für die eigenen Dienste nach hinten verschieben...
Was die wirklichen aktuellen Gründe sind, wissen aber wohl nur die Verantwortlichen bei Stena Line und RoRo...

LG
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Ich habe noch einen Nachtrag zu den beiden letzten Beiträgen:

Stena hatte 4 Neubauten in China bestellt inkl. Option auf weitere 4 Neubauten.

Der CEO von Stena RoRo sagte vor kurzem, dass der jetzt vercharterte Neubau an DFDS die fünfte Fähre der Serie ist und somit die erste Option von Stena wahrgenommen wurde. Er berichtete dann noch, dass drei Fähren an Stena gehen werden und die andere Fähre ist ja an Brittany Ferries verchartert worden. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Fähre an Brittany nur verchartert ist und DFDS beim Vertrag noch eine Kaufoption nach 10 Jahren hat.

Ich vermute mal, dass Stena auch die Optonen 6-8 ziehen wird. Sunseeker hat ja gut erklärt, dass das alles ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell von Stena RoRo ist. Entweder Stena Line hat Verwendung für die Fähren oder sie werden gewinnbringend auf dem Markt verchartert oder verkauft ..... gibt ja genug Beispiele in der Vergangenheit.

Die neuen Stena E-Flexer werden günstig für Stena gebaut und sind sicherlich auch für andere Reedereien von Interesse, da man sie auf den jeweiligen Bedarf gut anpassen kann ..... somit eine weitere Erfolgsstory von den Schweden
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Stena-Line

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Stena durch die größere Anzahl an bestellten Schiffen auch einen gewissen Mengenrabatt ausgehandelt hat und so die Kosten pro Schiff niedriger sind.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Stena-Line

Beitrag von mirkman »

Auf jeden Fall. Ab dem zweiten Schiff einer Serie sinken die Kosten für Engineering auf der Werft und bei den Zulieferern sowie für die Genehmigung bei der Klasse und anderen Behörden mal locker um ~90%. Noch dazu kriegt die Werft Mengenrabatte für sämtliche eingekauften Teile (Hauptmaschine, Hilfsdiesel, Ruder, Propeller etc.), 5-15% sind hier je nach Menge auch locker drin. Bei der Fertigung können durch sich wiederholende Prozesse auch Kosten gespart werden. Die Werft gibt das alles natürlich nicht komplett an den Kunden weiter, aber bei vier Schiffen schätze ich im Schnitt mal so auf ~10-15% Ersparnis.
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Stena-Line

Beitrag von tulilautta »

Stimmt - das liegt ja schon alleine daran das für jedes Rohteil ein CNC - Programm für das Laser/Wasserschneiden geschrieben werden muss. Daher: je mehr - desto besser.
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Eine weitere Nachricht zu dem Thema:

Stena’s press release about 5th E-Flexer.

" ”In addition to this order, we also recently concluded a similar deal with the French ferry operator Brittany Ferries. The other three vessels will be operated by Stena Line on the Irish Sea”, Per Westling said."

dann gehen die Neubauten sicherlich auf die Birkenhead—Belfast Route und ein Schiff nach Holyhead

Und auf der Ostsee passiert leider nix 🙃
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Stena-Line

Beitrag von Bjarne W. »

Torge hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 15:48 Und auf der Ostsee passiert leider nix 🙃
Sei doch froh, dann haben wir die schönen alten Fähren (Stena Vision, Stena Spirit, Stena Saga, Sassnitz, Stena Danica) noch etwas länger, die würden nämlich sonst ins Mittlermeer oder nach Alang gehen, und da gehören solche schönen Schiffe nicht hin.
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Stena-Line

Beitrag von Lokführer »

Unter https://www.stenaline.de/skandinavien/a ... oche-fahrt ist auch für 2018 eine Begleitfahrt zur Kieler Woche buchbar.
Termin 17.06. 11:00 - 14:30
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Anscheinend hat Stena eine weitere Option bei den Stena E-Flexern gezogen und der 6.Neubau geht wieder an Brittany Ferries

http://www.bbc.com/news/uk-england-hampshire-44238826

scheint eine Erfolgsstory für Stena RoRo zu sein....
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Stena-Line

Beitrag von Overandout »

Möglicherweise wurde dies hier an anderer Stelle schon kundgetan, aber ich bringe es sicherheitshalber noch mal auf:
Ab 14. September 2018 gilt ein neuer Stena Line Fahrplan auf der Route Rostock-Trelleborg. Mit Beginn des neuen Fahrplans endet auch auch das gemeinsame Angebot von Stena Line und TT-Line auf der Route Rostock-Trelleborg. Der neue Fahrplan stellt sicher, dass die Kunden von Stena Line weiterhin von einer hochfrequenten direkten Verbindung zwischen Schweden und dem Kontinent profitieren.
http://www.mynewsdesk.com/de/stenaline/ ... essrelease
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Antworten