Stena-Line

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Und Stena hat sich vier weitere Optionen gesichert
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Wieso heißen diese Dinger denn "E-Flexer"??? Hat das irgendetwas mit einem Elektroantrieb zu tun? Oder was heißt das?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

toni montana hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 13:46 Wieso heißen diese Dinger denn "E-Flexer"??? Hat das irgendetwas mit einem Elektroantrieb zu tun? Oder was heißt das?
Hat nichts mit Elektroantrieb zu tun 😉

Ausschnitt aus der ersten Pressemitteilung zu den E-Flexer
Stena has signed a contract for an order of four new RoPax ferries with an option for another four vessels. This new generation of RoPax ferries, the Stena E-Flexer Class, has been developed internally by Stena and will represent a new generation of highly efficient, environmentally friendly and flexible vessels

E= efficent und envireomentally friendly


bei den ganzen Besetellungen und Optionen verliert man ja langsam aber sicher den Überblick .... bin gespannt, ob Stena RoRo weiteren Einheiten noch verchartern wird oder ob tatsächlich wie angekündigt die Einheiten bei Stena Line eingesetzt werden... vielleicht bekommen wir ja in Kiel was ab 😃
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Martin Witte hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 14:40 Moin Torge,
das wäre ein ziemlicher Rückschritt für die Linie:

Germanica & Scandinavica: 1300 Pax, 3800 lm
E-Flexer: 1000 Pax, 3100 km

Gruß
Martin
Das sehe ich auch so. Ich war im Sommer schön des Öfteren in Laboe - und da konnte man schon sehen, dass die "alten" Fähren wirklich sehr gut gefüllt waren. Also mal eben 300 Passagiere und einige Trailer/PKW weniger ohne Grund in Kauf nehmen? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Shaylee hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 12:28Hallo!
Habt ihr euch den neuen Fahrplan, ab Oktober angesehen?
Auf der Strecke Rostock - Trelleborg, wird sogar die Sassnitz zusätzlich mit eingesetzt. An diesen Tagen entfallen alle Abfahrten auf ihrer Stammlinie!
Der Frachtfahrplan für 2019 sagt auch, dass im Januar und Februar kein Liniendienst ab Sassnitz geboten wird.
Genau gesagt: 7. Januar bis 24. Februar.
Die Abfahrten dienstags und mittwochs fallen bis zum 5. Juni 2019 aus.

Die "Sassnitz" fährt dann bis zum 8. Juni noch zeitweise auf der Rostock-Linie.

Quelle zum Nachgucken: https://www.stenalinefreight.com/timetables

An Bord der "Sassnitz" besteht wieder die Möglichkeit in einer Kabine zu reisen. Es wurde mir am Infoschalter gesagt.
Allerdings in einer Innenkabine. Um jedoch den ganzen Trubel aus dem Weg zu gehen und etwas Ruhe zu bekommen, kann es doch gut sein.
Die Kabinen wurden renoviert, hieß es.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

12 E-Flexer, auch wenn zwei verchartert sind, heißt ganz sicher dass einige auch auf die Ostsee kommen.
Grüße,

Kai
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: Stena-Line

Beitrag von Rostocker »

Das würde bedeuten das die Sassnitz sicherlich für die Eisenbahn eingesetzt wird damit die MV und Skane ihre Decks mit Rollware voll bekommen. Außerdem dauert es immer ewig bis die Eisenbahn raus ist und wieder rein, daher kommen manchmal die Verspätungen zu Stande. Eine neue Fähre würde auch gut nach Rostock passen, eventuell mit einer neuen Verbindung Richtung Westschweden oder Ostschweden.
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Martin Witte hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 14:40
Torge hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 14:10 vielleicht bekommen wir ja in Kiel was ab 😃
Moin Torge,
das wäre ein ziemlicher Rückschritt für die Linie:

Germanica & Scandinavica: 1300 Pax, 3800 lm
E-Flexer: 1000 Pax, 3100 km

Gruß
Martin
Hi Martin,
die neuen Bestellungen sind größer als die bisherigen Schiffe.... es ist die Frage, ob die jetzigen Schiffe auf der Kiellinie voll ausgelastet sind?

Hier mal die aktuelle Pressemitteilung zu den neuen Bestelllungen:

More info:

Stena signs order for two additional E-Flexer ships

Stena has decided to exercise its option to build a seventh and eighth E-Flexer vessel. The two vessels will be deployed within our route network with a planned delivery in 2022.

Additionally, Stena RoRo has taken an option on the construction of a further four E-Flexer vessels also to be built at Avic Weihai Shipyard, China.

“We are very pleased to have ordered two additional E-Flexer vessels from Stena RoRo. We foresee increasing demand for freight capacity in Northern Europe and our new vessels fit very well in matching anticipated market developments as we prepare ourselves for further expansion. At this stage we haven’t decided where within our route network these two vessels will be deployed and are currently evaluating several options,” says Niclas Mårtensson, CEO Stena Line.

The new order and the four further options are important milestones for Stena RoRo.

“These vessels are the result of good cooperation between Stena RoRo and the AVIC Weihai Shipyard. With their strong design capabilities, Stena Line will be able to optimise its capacity to accommodate the vessels within most parts of its route network”, says Per Westling, MD Stena RoRo.

As with the previous E-Flexer vessels ordered by Stena, energy efficiency and sustainability will be key design features.

“We want to lead the development of sustainable shipping and set new industry standards when it comes to operational performance, emissions and cost competiveness,” says Niclas Mårtensson.

The two new ships on order will be larger than the three E-Flexer designs currently being built for us. The first three E-Flexer ships will be 215 meters long with 3 100 lane meters whilst the next two ships will measure 240 meters with a freight capacity of 3 600 lane meters.

“We are building on our successful RoPax concept mixing freight and passenger traffic. Through standardisation we can secure a reliable operation and by investing in tonnage that is flexible we can provide an even better product that will ultimately support our customers and help them to grow”, said Niclas Mårtensson.

A total of eight vessels have now been ordered by Stena from Avic Weihai Shipyard in China. The first one is planned to operate on Holyhead-Dublin and the next two delivered to us are planned to operate on the Liverpool-Belfast service. Three other vessels will be chartered out to external ferry operators by Stena RoRo.

Facts about E-Flexer 7 and 8

Length over all (LOA): 239,7 m

Width: 27,8 m

Draught, max: 6,4 m

Pax capacity: 1200

No of cabins: 263

Capacity: 3 600 lm
Lion Prince
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:01

Re: Stena-Line

Beitrag von Lion Prince »

Vielleicht rechnet man bei Stena damit, dass man nach 2022 auch, Tom Sawyer, Huckleberry Finn, Robin Hood, Nils Dacke, Nils Holgersson, Peter Pan ersetzen muss, wenn die entsprechenden Linien bei Stena-Line gelandt sind. ;)
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: Stena-Line

Beitrag von Rostocker »

Lion Prince hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 20:26 Vielleicht rechnet man bei Stena damit, dass man nach 2022 auch, Tom Sawyer, Huckleberry Finn, Robin Hood, Nils Dacke, Nils Holgersson, Peter Pan ersetzen muss, wenn die entsprechenden Linien bei Stena-Line gelandt sind. ;)
Genau daran hatte ich auch schon gedacht, länge würde für Trelleborg genau hin passen und von der Größe her wäre ein Wachstum da. Vom Zeitpunkt der Auslieferung wäre auch noch genug Zeit Nägel mit Köpfen bis dahin zu machen.

Es wird spannend.
Antworten