Die Werften in der DDR

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22978
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Ja, danke, ich hatte mich auch schon über die Schroffheit ein wenig gewundert.
Otto110
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:42

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Otto110 »

MPG hat geschrieben:Hallo Ingolf,

wenn ich einen so harten Kommentar mit so vielen Ausrufezeichen (kommt mir irgendwie bekannt vor, der Schreibstil) hier so reinstellen würde, dann hätte ich schon die Aussage des "Insiders" nochmal selbst gegengeprüft.
Tim hat sich das ja auch nicht ausgedacht, sondern so steht's ja auch bei Shipspotting.
Ich habe noch folgende nachträgliche Informationen bekommen :

Die Rosslauer Elbewerft stellte von 1949-1954 50 Kühllogger her, siehe Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff", S. 110

Gruss
Ingolf
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22978
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1890437
Foto eines in Kamtschatka als Wrack liegenden, unidentifizierten Loggers offenbar von der Rosslauer oder Stralsunder Werft.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1890448
Und hier ein Schwimmkran von Bleichert, Leipzig
Reusen-Fischer

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Reusen-Fischer »

Auf dem Weg nach Alang:
"Xiang Fu Men" [PA] - IMO 8800951 - Cargo - gebaut 1987/88 - 20,588 dwt
"MARIA OLDENDORFF" Bnr. 285

Typ Passat Wanowwerft,Warnemünde DDR
1988 wurde das Schiff bei Jurong/Singapore um 16 m verlängert (Lg 181.5/168.4 m, 15504 gt/20566 dw]
Übergeben im Januar 1988

Lebenslauf des Schiffes
MARIA OLDENDORFF-91, E. Oldendorff, (Liberia) Inc, Lib
T.A. Adventurer-99, dto, Lib
Maria Oldendorff-00, dto, Lib
Tasman Navigator-04, dto, Lib
Maria Oldendorff-04, dto, Lib
Thor Nereus-05, Thoresen&Co, Bangkok, Tha
Chengtu-07, dto, Tha
Thor Nereus-11, Thor Nereus Sh, Tha
Xiang Fu Men-, NYC Shipping Inc, Nasco, Nanjing, Pan (http://www.rosenkranz-shipphotos.de/Dat ... 0NAVIGATOR )
Reusen-Fischer

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Reusen-Fischer »

Hans Rosenkranz hat im Abwrack Thread geschrieben:
Hans Rosenkranz hat geschrieben:Ein weiterer Frachter der Neptunwerft Rostock, Bau-Nr 202, wurde von 'Ship Scrapping' am 13.12.13 für Alang gemeldet:
'BSL Indian Express'
Hallo Hans
Vielen Dank dafür, hatte ich doch glattweg übersehen.
BSL Indian Express [PA] IMO 8407199 Cargo vessel built 1986 - 17,373 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=78081
ATINUKE ABIOLA-88, Nig
Multitrader-89
Marlinda-91, Nav del Nuevo Sur SA, Lib
Iron Flinders-99, BHP Transport Ltd> Actinor Conbulk AS, Aus
Iron D-02, Lecca Marit Co Ltd, Mal
CMA CGM Baghdad-01
CMA CGM Babylon-02, dto, Mal
Iron D-04, LeccaMarit Co, Mal
Khaleej Express-05, Orient Express Lines, Pan
Oel Express-08, dto, Pan
India Express-13, Orient Express Lines, Pan
BSL Indian Express-13, U in Pan
Quelle: Hans Rosenkranz

Bei dem genannten Schiff handelt es sich um einen "Typ Äquator" der Neptunwerft.
Das Projekt wurde gemeinsam von der Warnowerft und der Neptunwerft entwickelt.
Von insgesamt sechs Schiffen wurden vier in den Jahren 1985 bis 1986 in der Warnemünder (Äquator-WW) und zwei 1986 bis 1987 in der Rostocker Werft (Äquator-NW) hergestellt. Alle Schiffe wurden zunächst beim VEB Deutfracht/Seereederei Rostock in Dienst gestellt.

Die Neptunwerft baute aber noch 4 Schiffe nach speziellen Kundenwünschen für "harte Währung" (Devisen)
1986 - Bnr. 201 "BINTA YAR' ADUA" (8407187)
1986 - Bnr. 202 "ATINUKE ABIOLA" (8407199)
1987 - Bnr. 206 "COLUMBUS OLINDA" (8520408) -Cosmos Sh & Trading Corp, Elsfleth, D
1988 - Bnr. 207 "COLUMBUS OHIO" (8609589)- Cosmos Sh & Trading Corp> Merian Nav Ltd, Lib

........................................Warnowwerft......Neptunwerft
Vermessung:...........................13.769 BRT........13.335 BRT
Tragfähigkeit:.........................17.370 t ...........17.088 t
Länge über Alles:......................164,50 m..........158,05 m
Länge zwischen den Loten:...........152,40 m.........146,00 m
Breite:..............................................23,05 m
Seitenhöhe:........................................13,40 m
Tiefgang:..........................................10,12 m
Antrieb:.............1 × Dm K 5 SZ 70/125 BL, auf 1 × Verstellpropeller
Gesamtleistung:..................................7600 kW
Geschwindigkeit:.................................16,6 Kn
Besatzung:.........................................36

Quelle: Wikipedia

mfG
Reusen-Fischer
Reusen-Fischer

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Reusen-Fischer »

Verschrottet ?
Al Hadi [KN] IMO 6929193
Informationen erhalten: Aliaga 05.12.13 außer Betrieb gesetzt oder verloren (Breitengrad 38.83465 / Längengrad 26.91877

Typ Hansel oder Neptun Typ 451 ist ein Mehrzweckfrachtschiffstyp. Hergestellt wurde die Baureihe von 1968 bis 1972 in 21 Einheiten, von denen achtzehn Schiffe an norwegische Eigner gingen. Drei Schiffe wurden für die DSR (Typ 448) gebaut ("Neuhaus", "Radeberg" und "Klosterfelde"). Quelle: Wikipedia
Bild 1969, H. Hyvik, Norge

"Flower Boy" Bnr. 456/1280
Gebaut von VEB Neptunwerft Rostock
Kiel: 10.07.69
Stapellauf: 26.o9.69
Übergeben: 29.11.69

FLOWER BOY-73, John K.Kyvik A/S & Co, Haugesund, Nor
Flower Bay-78
Waldhorn-93, Contal Sh Ltd, Basel, Ch
Moon Bright-93, U. in Hon
Lattakia Queen-95, Abdulkader Haj Abdulkader, Syr
Al Hadi-13, Al Hadi Marit Trsp, Syr> Comoros
Quelle;Hans Rosenkranz

http://www.shipspotting.com/gallery/ful ... id=1349417

Reusen-Fischer
Spleißen

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Spleißen »

"Anik" (Eastward Shipping Co Ltd) -BU 24.09.13 in Jiangyin, China/- Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas.
(ex-Fani, Ex-Jaco Triumph, Ex-Thor Triumph, Ex-Anny DP, Ex-Adamantios, Ex-Adamantia)
"FREMO SCORPIUS" (geplant als "WILDAU" - Stapellauf als "CALBE"(II) für VEB Deutfracht/Seereederei Rostock (8702082, Bnr. 136) - Cargo ship gebaut 1986/87 auf VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar (Kiel im Sept 86, Stapellauf am 31.01.87, Übergabe am 30.09.87) für Eastern Continent SA, Bhs

Type OBC
Hergestellt wurden zwischen 1972 und 1987 28 Einheiten in fünf Bauserien (OBC I bis OBC V)
Angetrieben werden die Schiffe von einem in MAN-Lizenz gefertigten 8240-kW-Zweitakt-Dieselmotor des Typs K8Z 70/120E des Herstellers VEB Dieselmotorenwerk Rostock, der direkt auf einen Verstellpropeller wirkt und verfügen über ein Bugstrahlruder.
Die eisverstärkten Rümpfe der Zweihüllenschiffe sind in Sektionsbauweise zusammengefüg
Die fünf Laderäume mit einem Rauminhalt von 29.620 m³ Kornraum und 28.200 m³ Ballenraum haben einen Decköffnungsgrad von 76,5 % und werden mit hydraulischen Faltlukendeckeln seefest verschlossen.
Es können bei Bedarf 582 TEU Container transportiert werden. Versionsabhängig sind die Schiffe mit vier Schiffskränen von 12,5, 25 oder 40 Tonnen Kapazität ausgerüstet, einige Einheiten wurden auch ohne Ladegeschirr abgeliefert.

Technische Daten
Vermessung: 16.200 BRT / 8817 NRT
Tragfähigkeit: 23.200 t
Länge über Alles: 176,65 m
Länge zwischen den Loten: 167,42 m
Breite: 22,86 m
Seitenhöhe: 14,00 m
Tiefgang: 10,11 m
Gesamtleistung: 8240 kW
Geschwindigkeit: 15,5 Knoten
Besatzung: 28

An die Kette gelegt Im Jahr 2003 in Walaroo (Australien), im Jahr 2006 in Houston (Texas), im Jahr 2009 in Hamburg (Deutschland) und
im Jahr 2010 in Saigon (Vietnam)
Verkauft zum Abriss für 362 $ pro Tonne einschließlich 250 t von Bunkern.
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8702082
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Shaylee »

Oh,wie ich gerade sehe,hat ja unser fleissiger Schreiber Spleißen,alias Reusen-Fischer,die 450 Beiträge Marke geknackt!! :o
Die 500.schaffst Du doc,diese Woche,noch locker oder?? :?:
Spleißen

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Spleißen »

Shaylee hat geschrieben:Oh,wie ich gerade sehe,hat ja unser fleissiger Schreiber Spleißen,alias Reusen-Fischer,die 450 Beiträge Marke geknackt!! :o
Die 500.schaffst Du doc,diese Woche,noch locker oder?? :?:
Solche Typen!!! nein, nein so etwas von primitiv!!
Andere haben fast 7000, da traust du dich nicht ran??? wenn die Zähler dich stören.
Erst denken, dann die Wahrheit auch schreiben....Kannst lesen (225) :o wo stehen da 450 :idea: :?: :?: :?:
Und immer schön stänkern hier, finde ich klasse.
Spleißen

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Spleißen »

Atlantic Dream" (Atlantic Project Sh Ltd, Atlantic Smgm Odessa, Mal) -BU Alang 06.10.13
"VLADIMIR" (8811352, Bnr. 138) (Ex-Salvador, Ex-Continuo, Ex-Vladimir). gebaut auf VEB Warnowwerft Warnemünde für USSR Baltic Sh Co, Su

Cargo ship (roro). Länge 173 m, 8.920 t. Maltesischer Flagge. Klassifikationsgesellschaft Russian
Maritime Register of Shipping. 1988 in Warnemünde (Deutschland) Bauwerft
Warnowwerft. Im Besitz von Atlantic Ship Management (Ukraine).
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8811352

Der Typ Lo/Ro 18, auch Serie Astrakhan ist eine Baureihe von 27 LoRo-Containerschiffen der Warnow-Werft, die zwischen 1983 und 1993 in Betrieb genommen wurde.
Die Laderäume der Serie Lo/Ro 18 haben zwei Decks
Die Schiffe der Baureihe Lo/Ro 18 verf+gen über je zwei 2x12,5-Tonnen-Doppelwippkräne, zwei 25-Tonnen-Schwingladebäume und einen 125-Tonnen Schwergutbaum

Technische Daten
Lüa: 172,23 m
L ä.S.: 161.00 m
Breite: 23,10 m
Seitenhöhe:13,00 m
Tiefgang: 10,00 m
Vermessung: 15,893 BRT/8.092NRT
Tragfähigkeit: 18.020 dwt
Verdrängung: 27,956 t
Maschine: Typ "K 5 SZ 70/125 B", MAN Lizenz, 7.600 kW, 10.333 PS
Geschwindigkeit: 17,0 kn
Container: 530 TEU
Anschlüsse Kühlcontainer: 30
Antworten