Die Werften in der DDR

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Hans Rosenkranz
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Dieses unförmige Gerät lag am 4.11.2012 auf Singapurs Westreede, leider etwas weit weg für meine kleine Kamera. Erst zu Hause konnte ich die OS BANGKOK als den ex Lo-Ro-18-Frachter der Warnowwerft, IMO 8314641, identifizieren. Er wurde 2007 zum Vehicles Carrier umgebaut.

Bild

Dank unseren Chinakorrespondenten Roland
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Und wieder ist einer zur Verschrottung in China bereit

Zielhafen: JIANGYIN
ETA: 2013-05-29 10:00
Information empfangen: 2013-05-31 07:06

Bild Photographer: Capt. Jan Melchers

Typ UL-ESC I
"Admiral Ushakov" [RU] - IMO 77211251 - Bulk carrier - 23,169 dwt
Gebaut 1979 auf VEB Warnowwerft Warnemünde, "Admiral Ushakov", Bnr 107, Kiel gelegt am 30.01.79 und übergeben am 26.07.79 an V/O Sudoimport Murmansk, UdSSR
2005 verlängert um 18,30 m auf 180.50 m/173.30 m, 16257 BRT/ 23169 dwt

paapa
Hardy
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hardy »

Zum Thema " ANTARES " : Dies war der zweite Untergang
Beim Ersten im Januar 1969 war ich selbst als Matrose an Bord. Wir wurden bei Terschelling Feuerschiff um ca.11.00 Uhr an Bb. bei Nebel von einem grich. Frachter gerammt.( von Hmbg. nach Hull )
Die Reise ging dann zurück nach Emden, an die Werftpier, ankommend am Samstag, und am Montag legte sich ANTARES auf die Bb-Seite in das Hafenbecken.
Das Schiff wurde gehoben und ich wurde am 7. 02.1969 in Bremen abgemustert

Gruß Hardy
Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Wieder geht ein Stück DDR-Schiffbau

Bild Ein Fall für den Schneidbrenner: die „Rainfrost“.
Auch wenn die Werften rund um den Globus um Neubauaufträge kämpfen müssen - es wird weiterhin gebaut. Mit Stichtag 1. Juli standen nach THB-Recherchen weltweit 3953 Neubauten mit zusammen 232,5 Millionen tdw in den Orderbüchern der Werften. Auf den Schiffsverkaufsmärkten findet zwar weiterhin Geschäft statt, doch erscheint die Taktfolge etwas abgeschwächter. Mit dem 1985 bei VEB Mathias-Thesen-Werft in Wismar gebauten Reefer-Frachter „Rainfrost“ verschwindet ein weiterer Vertreter des ehemaligen DDR-Schiffbaus für immer von den Weltmeeren.
http://www.thb.info/news/single-view/id ... ffbau.html
Paapa

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


In Aliaga zum Verschrotten (Ende Mai 13)


Toufic K [TG] IMO 6609327 - Cargo vessel - gebaut 1966 auf VEB Neptunwerft / Bnr. 418/1179 - 2,100 dwt
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1698973

Verbleib
JOCEFA-69, IS Rej Lars Johansen & A Knut Knutsen, Oslo/ Nor
Rethymnon-78, Rethymnon Sh Co, Gr
Antonio M-93, Mario Matiello, Napoli, Ita
Nabil M-03, Fatemal Ismail Sh, Syr
Yasmine K-05, Universe Marine, Mon
Touffic K-06, dto, Leb
Toufic K-08, Azmi El Khawli & others, Mon
k.N-13, dto, Togo;

Typ Stokktind
VEB Schiffswerft Neptun, Rostock, in den Jahren 1965 bis 1968 ausgeliefert, eine Serie von 18 Schiffen
für die Reeder Rej Lars Johansen, Strandheim & Stensaker, J Brunvall und August Kjerland & Co.
Vorgesehen sind die als Volldecker oder Freidecker einsetzbaren Schiffe vorwiegend für den Transport von Stückgut, Schüttgut, sowie Holzladungen.

Technik
Angetrieben wurden die Schiffe von einem 956 kW leistenden Klöckner-Humboldt-Deutz RBV8M545 Viertakt-Dieselmotor, der direkt auf einen dreiflügeligen Festpropeller mit 1,9 m Durchmesser wirkte.
Die Rümpfe sind in Querspantenbauweise konstruiert und aus Sektionen zusammengefügt. Ab dem siebten Schiff wurde eine verlängerte Variante des Typs Jobella gebaut (78.70 m über Alles und 72.00 m zwischen den Loten). Der Wohn- und Arbeitsbereich ist in achteren, aus seewasserbeständigem Leichtmetall gefertigten, Decksaufbauten angeordnet. Die Rettungsmittel der Baureihe waren beim Bau, ein Motor- und ein Ruderrettungsboot, sowie ein starres Rettungsfloß.
Die zwei Laderäume mit einem Rauminhalt von 2658 m³ Kornraum und 2470 m³ Ballenraum verfügen über Zwischendecks mit wasserdichten Glattdecklukendeckeln, die Laderäume werden durch McGregor-Single-Pull-Lukendeckel mit Schnellverschlüssen seefest verschlossen.
Das Ladegeschirr besteht aus vier 5/3-Tonnen Ladebäumen, die auch im gekoppelten Betrieb mit einer 8-Tonnen-Traverse betrieben werden können.

Gruß

paapa
Paapa

Die Werften in der DDR

Beitrag von Paapa »


Rückblick auf 65 Jahre Volkswerft Stralsund

Nordmagazin - 11.08.2013 19:30 Uhr
Vor einem Jahr musste die Volkswerft in Stralsund Insolvenz anmelden. Inzwischen mehren sich Hoffnungen, dass die geschichtsträchtige Werft vielleicht überlebt.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... 18415.html
Tim S.
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Otto110
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Otto110 »

Tim S. hat geschrieben:Dunaets 1953 Elbewerft in Boizenburg, IMO: 6850316
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1796798
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1882754
Hallo Tim,

die nachfolgenden Informationen habe ich von einem "Insider" bekommen und gebe sie hiermit zur Kenntnis :

Bitte genauer recherchieren, bevor du so etwas uns hier darbietest !!!!!
"Дунаец" nie auf Elbewerft gebaut!!!!!!!

http://fleetphoto.ru/ship/23723/
Schiff Informationen: "DUNAETS"
Projekt: A202, Typ Strong
Bau №: 319
Bauort: Santierul Naval Galaţi / Damen Shipyards Galati · [Rumänien] Galati
Erbaut: 1955
Ausgeschieden: 198?
Heimathafen: Ishmael [UdSSR]
Besitzer: GP sowjetischen Donauschifffahrt MMF UdSSR [Sowjetunion]
Identification №: M-22479 (RSSSR)
Registrieren Klasse KM (*) L3 [1] II Schlepper
Rufzeichen: UVHO
Aktueller Status: abgebaut spätestens 1985

Gruss
Ingolf
Jan12
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Jan12 »

Hallo Ingolf,
Beim Lesen der Kommentare und Betrachten der Bilder die Tim eingestellt hat, sollte dir auffallen, dass es sich bei diesem Schiff eindeutig nicht um ein Schleppers des Typs A202 handelt... Insofern sind die Daten von Tim nach meinen Unterlagen absolut korrekt...

Edit:
Vermutliche Baunr.: 1238; z.B. hier zu finden: http://soviet-trawler.narod.ru/pages/us ... g_boy.html

Besten Gruß
Jan
Otto110
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Otto110 »

Jan12 hat geschrieben:Hallo Ingolf,
Beim Lesen der Kommentare und Betrachten der Bilder die Tim eingestellt hat, sollte dir auffallen, dass es sich bei diesem Schiff eindeutig nicht um ein Schleppers des Typs A202 handelt... Insofern sind die Daten von Tim nach meinen Unterlagen absolut korrekt...

Edit:
Vermutliche Baunr.: 1238; z.B. hier zu finden: http://soviet-trawler.narod.ru/pages/us ... g_boy.html

Besten Gruß
Jan
Hallo Jan,

wi von mir erwähnt, stammen die Kommentare nicht von mir und ich habe diese daher nicht unbedingt geprüft. ich gehe aber davon aus, dass der "Insider" sicher auch dieses Forum liest und dann seine Schlüsse zieht ...

Gruss
Ingolf
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