WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Sabine »

Vielleicht interessiert es jemanden, ich habe zwei ganz interessante Tagesfahrten mit der WEGA II gemacht und möchte darüber berichten, da ich erst durch das Forum auf die Idee dazu gekommen bin.
Die Fahrt im Mai zum Containerterminal Bremerhaven lag vom Termin her ungünstig und für einen Tagesausflug ist mir die Anreise auch schon etwas weit. Aber dadurch bin ich auf die Fahrten aufmerksam geworden und ich habe auf der homepage noch andere interessante Ziele gefunden.

Die Ankunft in Fedderwardersiel am Pfingstsonntag war erstmal ein Schock. Vollbesetzte Parkplätze, Menschenmassen und nur mit Mühe fand ich noch ein Stellplatz für mein Mini-Zelt. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Am Montag reisten dann viele ab und als es Mittwoch auch noch stürmisch wurde, waren Hafen und Zeltplatz weitgehend ausgestorben.

Sonntag abend kam die WEGA II von Bremerhaven zurück:

Bild

Bild
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Sabine »

Die Schifffahrt am Montag begann mit etwas Aufruhr. Eine Familie wartete schon längere Zeit am Anleger und wollte partout nicht einsehen, dass die Passagiere mit Vorbestellung eher aufs Schiff kamen und ihnen die besten Plätze wegnahmen. Die armen Kinder müßten dann drinnen sitzen und bekämen keine frische Seeluft. Weiterhin schimpfend fanden sie dann einen Platz auf dem Außendeck, wenn auch nicht direkt an der Reling.
Wie zu erwarten war, hielt es die Kinder schon beim Ablegen nicht mehr auf den Sitzen. Etwas später gingen die ersten Passagiere nach unten und es war überall Platz genug.
Übrigens ist die WEGA II für 140 Personen zugelassen und es standen ca. 40 Personen an der Gangway...
Viel Aufregung um nichts, aber manche Leute würden halt gerne einige Stunden vor Abfahrt ihre Handtücher auf den Sitzen verteilen!

Bild

Bild

Bild

Erstes Ziel war der Leuchtturm Robbenplate, auf der anderen Seite des Turms ging es zurück:

Bild

Bild

Seehundbänke habe ich vorher schon häufiger besucht. Was mich hier faszinierte, war die Kombination von Seehunden mit dem Schiffsverkehr dahinter.

Bild

Bild

Der Kormoranturm (Untereversand):

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt kam dann noch die Ubena von Bremen entgegen.

Bild

Bild
feli

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von feli »

Das sind sehr schöne Bilder geworden. Besonders gefällt mir das erste Foto mit dem Seehund, bei dem man den Autofrachter von Wallenius Wilhelmsen im Hintergrund sieht. Einfach klasse!!!
Lg felix
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Sabine »

Danke, ich bin gestern nicht ganz fertig geworden, irgendwie dauert bei mir immer alles länger als geplant.

Dienstag, Fahrt zum Leuchtturm Hohe Weg.

Auf der Hinfahrt gab es wieder regen Schiffsverkehr:
Bild

Bild

Die Küstenwache dümpelte mehrere Stunden in Sichtweite herum - wurden wir etwa beobachtet?
Bild

Rund um den Leuchtturm ist noch etwas zu viel Wasser...
Bild

Aber das Schlauchboot wird schon mal zu Wasser gelassen
Bild

Einer wird vorausgeschickt um die Wassertiefe zu prüfen
Bild

Dann beginnt das Ausbooten
Bild

und es werden Vergleiche angestellt - genau wie auf Helgoland. Mein Einwand: "Dort haben die Boote aber einen Motor" - wurde sofort widerlegt. "Unser Boot hat natürlich auch einen Motor - brumm, brumm" :lol:
Bild

Die ersten Passagiere sind mehr oder eher weniger trockenen Fußes auf der Sandbank, Schlauchboot und Außenbordmotor fahren - ähm - laufen zurück.
Bild
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Holger »

Hallo Sabine,

tolle Informationen! Bin früher ja immer mit LALE ANDERSEN gefahren. Leider wurde sie verkauft und es gibt im Moment keinen Ersatz. Es wäre gut, wenn die WEGA II auch außerhalb der Saison fahren würde. So ein Dienst fehlt hier. Nicht nur für die Touristen; auch Einheimische würden gerne Touren bis zum Ende des CT machen. Man hat ja sonst keine Möglichkeit mehr von der Wasserseite aus...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von christian E »

Holger,
einen Tipp habe ich für dich: Samstags und Sonntags fährt um 13.00 Uhr, zumindest in der Hochsaison die OCEANA vom Verein Hal Över von der Seebäderkaje weit noch an CT IV vorbei, kostet 8 Euro und an Bord gibt es Kaffee + Kuchen und lecker Bockwurst. Dauert rund 1 1/2 Stunden und der Käpt´n informiert dich über die Schiffe an der Pier - nun ja die Verwechslung mit der Queen Victoria und Queen Mary 2 sei ihm verziehn :P , da ist er nicht der einzige in der Stadt die das nicht ganz korrekt geregelt bekommen.

http://www.hal-oever.de/fahrten/rundfah ... haven.html

Christian
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Sabine »

Bild

Da geht's lang!
Vielseitig - Steuerfrau, Wattführerin und Service im Restaurant in einer Person. Als das Schiff auf Grund lag, zeigte sich übrigens auch der Kapitän sehr geschickt in der Herstellung von Fischbrötchen. ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Annäherungsversuche an den Leuchtturm scheiterten an extrem scharfkantigen Muscheln. (Pazifische Austern?) Um die barfuß zu überqueren muß man wohl schon ein Fakir sein.
Bild

Bild

Eine ungewohnte Perspektive
Bild

Bild

Auf der Rückfahrt folgte uns längere Zeit ein Krabbenkutter - ein sehr dekoratives Fotomotiv
Bild

Bild

Über Nacht frischte der Wind auf und am nächsten Morgen gab es ein paar schöne Lichtstimmungen
Bild

Eigentlich wollte ich am Mittwoch auch noch die Fahrt zu den Leuchttürmen Roter Sand und Alte Weser mitmachen. Leider wurde diese wegen Sturm abgesagt.

Deshalb gibt es jetzt nur noch zwei Bilder von Fedderwardersiel
Bild

Bild

Ich fand die Fahrten sehr interessant, falls jemand ähnliche Touren kennt, bin ich für Tipps dankbar.
Zum Containerterminal möchte ich irgendwann auch noch mal. Ich bin das letzte Mal vor zwei Jahren auf der Fahrt mit der Goliath zum Roten Sand dort vorbeigekommen.
fehnwolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:18
Wohnort: Stubben
Kontaktdaten:

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von fehnwolf »

Moin....das liest sich ja alles richtig gut .....das sollte ich unbedingt auch mal ins Auge fassen ....kenne zwar die Stromkaje von vorne bis hinten....aber da war ich noch nie . Danke für die tollen Bilder und Infos !Klaus
Zuletzt geändert von fehnwolf am Mo 8. Jun 2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von kalli »

Moin Sabine!

Super Bericht mit tollen Bildern und Infos.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Malte
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Malte »

Schöner Bericht und nette Fotos. Da muß ich dann ja im nächsten Urlaub auch mal mit (wenn ich mal wieder in der "Ecke" sein sollte).

Vom nordfriesischen Wattenmeer dann folgende Ergänzungen zum Thema:

- Seit dieser Saison macht die "Hauke Haien" von Kapitän Bernd Diedrichsen neben den "üblichen" Halligfahrten auch ab den Häfen Schlüttsiel und Wyk/Föhr Fahrten zum Jaapsand - einer großen Sandbank vor der Hallig Hooge (auch als "Sunset-Touren" mit Grillen an Bord). Der Ausstieg von Bord erfolgt mit Bugleiter (siehe www.wattenmeerfahrten.de).

- von Pellworm/Anleger Hooger Fähre fährt Familie Hellmann mit der "Gebrüder" regelmäßig zum Norderoogsand mit Ausstieg auf der Sandbank mit "Seehundwatching" und Bernstein sammeln. Ausstieg erfolgt entweder per Beiboot oder Leiter/Holzplanke. Termine sind unter www.pellworm.de (Veranstaltungskalender) zu finden.

- immer wieder empfehlenswert die Halligfahrten ab Schlüttsiel mit der "Rungholt" und Kapitän Uwe Petersen (siehe www.halligmeerfahrten.de)

- bei guter Wetterlage legt die "Eilum" von Kapitän Tadsen, die von Amrum aus fährt, mitunter auch auf der Rundfahrt "Rund um Amrum" kurz auf Sylt (Hörnum Odde) direkt am Strand an und es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe einer Bugleiter ganz kurz Sylter Boden zu betreten, damit man nach dem Urlaub sagen kann, daß man auch mal auf Sylt gewesen ist...

- und wohl einmalig sind die Angelfahrten mit einem dänischen Fischkutter, die nicht am Hafenkai starten/enden, sondern am Strand - siehe www.skagerak-t248.dk

Das einfach nur mal so als kleine Ergänzung, denn ich selbst freue mich auch immer sehr, wenn ich durch dieses Forum tolle Anregungen für die nächsten Schiffstouren erhalte und wollte auch mal wieder etwas beisteuern - leider ohne Fotos...

Gruß

Malte
Antworten