WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Dieter
Mitglied
Beiträge: 5444
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

heute in der "NORD-WEST-ZEITUNG": „Wega II“ nimmt Betrieb wieder auf :arrow: http://www.nwzonline.de/wesermarsch/wir ... 93562.html
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von christian E »

Schön dass man eine Lösung gefunden hat und das die Touren wieder zum Saisonbeginn starten können!

Christian
ribfreak
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:27

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von ribfreak »

Offenbar plant die Reederei Cassen Eils, die Wega II nach der Saison 2017 zu verlängern- wird dann sicher so aussehen, wie die "Nordfriesland" der NPDG auf Pellworm. Wurde bei diesem quasi "Schwesterschiff" nun eigentlich auch ein erneuter Krängungstest gefordert? Bis auf den Längenunterschied von nicht mal 4m sind die Daten und der gesamte Entwurf doch nahezu gleich, oder? Und die "Nordfriesland" darf im Sommer sogar 150 Pax mitnehmen.

Ich will hier ja keinem was unterstellen, aber etwas skuril ist die ganze Sache schon: Da fährt ein kleines Ausflugschiff nahezu 30 Jahre lang ohne Störungen zur See und auf einmal geht das alles nicht mehr? Vorher ist dann nie Klasse gemacht worden? Nie ein Krängungsversuch unternommen worden? Oder hat sich der Gutachter dreißig Jahre lang konstant verrechnet und dann, nachdem er womöglich von einer "an einer hilfsbereiten Übernahme interessierten Gruppierung" eine kleine Zuwendung bekommen hat, nicht mehr? Mir kommt das alles sehr, sehr merkwürdig vor....

Der Werftchef hat ja sogar noch vor laufender Kamera gesagt, das die alten Bodenbeläge auf den Decks im Zuge der Sanierung nach dem Absaufen sogar gegen leichteres Material ausgetauscht wurde- warum dann auf einmal trotzdem neun (9!) Tonnen zuviel auf der Waage sind, bleibt ein großes Rätsel.

Eine Frage drängt sich doch förmlich auf: Wem nützt das alles? War das wirklich alles Zufall? Oder sollte hier auf elegante Art ein Konkurrent ausgeschaltet werden bzw. eine "feindliche Übernahme" einer Nicht-AG erfolgen? Wir werden es wohl nie erfahren. Ein Indiz für nicht ganz saubere Vorgehensweisen dürfte die Ausführung des geplanten Umbaus sein: Wenn sich durch bloße Verlängerung auf einmal verdoppelte oder gar verdreifachte Fahrgastzahlen ergeben, wird man ahnen, wer wen geschmiert hat..... ich bin gespannt.

Wolfgang
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von RonnyM »

...naja, wenn plötzlich und unerwartet nach 30 Jahren die Anzahl Passagiere um fast die Hälfte verringert wird, muss wohl eine Verlängerung dagegen halten... :evil:

Grüße Ronny
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Stephan Giesen »

Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22969
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Tim S. »

Das Wetter hat der Reederei einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun soll am Dienstag die Saison beginnen.
https://www.nwzonline.de/wesermarsch/wi ... 23142.html
Tidenfall
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Tidenfall »

Moin,
weiß zufällig einer von euch ob die Wega II nächstes Jahr wieder zur Robbenplatte etc. fährt. Hier vom Binnenland aus ist dieses immer schwer zu verfolgen. Danke schon mal im Voraus.
Gruß Micha

Besondere Interessen: Seezeichen - deutsche SAR Schiffe - Behördenschiffe
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3931
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Bernd U »

Moin,Moin!
Der neue Fahrplan ist noch nicht raus,da die Fahrten noch bis zum November gehen,aber hier kann Du Ihn dann sehen:
https://www.cassen-eils.de/ausfluege/au ... ardersiel/
P.S: ES gibt im Oktober noch zwei Fahrten zur Robbenplate(am 07.10+24.10.18).

Mfg Bernd
Zuletzt geändert von Bernd U am Do 4. Okt 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tidenfall
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm

Beitrag von Tidenfall »

Moin Bernd,
besten Dank für deine Hinweise. Dieses Jahr werde ich es nicht mehr packen, für nächstes Jahr ist es nun unter Beobachtung. :)
Bernd U hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 20:40 Moin,Moin!
Der neue Fahrplan ist noch nicht raus,da die Fahrten noch bis zum November gehen,aber hier kann Du Ihm dann sehen:
https://www.cassen-eils.de/ausfluege/au ... ardersiel/
P.S: ES gibt im Oktober noch zwei Fahrten zur Robbenplate(am 07.10+24.10.18).

Mfg Bernd
Gruß Micha

Besondere Interessen: Seezeichen - deutsche SAR Schiffe - Behördenschiffe
Antworten