Seite 169 von 276

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 14:55
von Hamburch
Es sollte sich hierbei um die Yacht Arctic handeln (1006207).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arctic_(Schiff,_1969)

Sie wurde in Bremerhaven als Arctic und als Schwesternschiff der Oceania gebaut.
Weitere Namen: Arctic Explorer (1993), Arctic P (1994-2013)

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 15:09
von Hans Rosenkranz
Bild
hier mein Foto vom 2. April 1993, Bremerhaven

Gruß
Hans Rosenkranz

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 14:44
von Alexander
Die "Arctic" wird m.W. nicht für Kreuzfahrten eingesetzt, sondern ist die Privatyacht eines australischen Millionärs.

Alexander

OCEANIC - IMO 6901490

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 13:11
von Jan M
moin moin,

Die OCEANIC wurde heute bei Palumbo Malta Shipyard Ltd gedockt, mal sehen wie es weiter geht...

gruß
Jan

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 14:23
von christian E
Gedockt hört sich schon mal ganz gut an :) - macht man ja nicht, wenn es demnächst zum Abwracker gehen würde!

Mittlerweile ist das Thema Bugsier dann ja auch Geschichte - denn jetzt gehört der Laden - auch wenn Bugsier weiterhin eigenständig geführt wird - zur Fairplay-Familie in Hamburg.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-847395

Nach Informationen der Nordsee-Zeitung wird der ENAK übrigens verkauft, an die Reederei Lührs in Hamburg!

Christian

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 14:48
von Buttjer
Die schwarz-weiße Schornsteinmarke, die auch von den großen Hochseeschleppern OCEANIC und ARCTIC mit geprägt wurde, soll Bremerhaven erhalten bleiben. Allerdings hat die Familie Schuchmann sich nun aus den Geschäften zurückgezogen und die Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft an Fairplay verkauft. Die Verträge sind unterschrieben und das Sagen hat nun der Geschäftsführer Walter Collet. Damit geht die Geschichte einer bedeutenden Bremerhavener Reederfamilie zu Ende. Man denkt bei Bugsier immer zuerst an Hamburg, aber schon vor 1926 als Wilhelm Schuchmann die Aktienmehrheit an der Schleppreederei übernahm, war er ein erfolgreicher und gestandener Reeder in Geestemünde. Außerdem ist die berühmte SEEFALKE 1924 bei Tecklenborg für die Schuchmann Reederei gebaut worden, zu der sich dann später die modernen Nachfolger gesellten. Hier in Bremerhaven war auch bei der OCEANIC eher von Schuchmann als von Bugsier die Rede.

Wie Walter Collet gegenüber der Nordsee-Zeitung beteuert, soll die Marke Bugsier beibehalten werden. Beide Reedereien ergänzen sich von den Einsatzstandorten her und Bugsier steht für Tradition und Zuverlässigkeit. In Bremerhaven sollen trotz starken Wettbewerbs nach aktuellem Stand mindestens sechs Schlepper ihre Einsatzbasis behalten.

Hajo Schuchmann, Urenkel des Firmengründers und letzter Geschäftsführer, möchte die Änderung der Besitzverhältnisse als selbstbestimmtes Ende der Familientradition sehen. Man wollte nicht irgendwann zum Verkauf oder durch Insolvenz zur Aufgabe gezwungen werden. So geht das Geschäft in gute Hände über.

Dabei scheint der letzte Schwimmkran nicht in das Konzept zu passen. In einer Bildunterschrift wird erwähnt, dass die Absicht besteht, die ENAK an die Reederei Lührs in Hamburg zu verkaufen. Der Bestand an Schwimmkränen war schon massiv reduziert worden und mit der ATHLET III bildete die ENAK zuletzt das Rückgrat für Schwerlasten in den bremischen Häfen. Ob das nach dem Verkauf noch Bestand haben wird, muss man abwarten.

Gruß
Ingo

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 13:51
von mücke
Moin,

kann mir hier zufällig jemand sagen wie lange FAIRPLAY 30 noch in Bremerhaven bleiben wird?

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:27
von Peter_W
Moin allerseits,

ich habe für den Rostocker Verein Technische Flotte ein relativ einfaches Kartonmodell des Vereinsschleppers WEGA als "Spendenobjekt" konstruiert. Farbgebung und Bemarkung stellen den aktuellen Stand dar.

Nun möchte ich, sozusagen als Nebenprojekt außerhalb der Konkurrenz, das Modell auch noch in den ursprünglichen Farbgebungen (NDL u. Hapag-Lloyd TS) darstellen. Was ich nun bisher nicht wirklich herausfinden konnte, ist die Decksfarbe und die Farbgebung der Decksmaschinerie (Winden usw.) aus diesen beiden "Epochen".
An Bord des Schleppers hängen zwar ein paar Bilder aus dem Arbeitsleben des Schiffes, aber leider sind diese schon etwas blaß und angegilbt.
Die Bilder mit NDL-Bemalung lassen auf ein sehr dunkles Deck schliessen (schwarz/dunkelgrau?), mit der Innenseite des Schanzkleids im selben Rotbraun wie das Deckshaus.
Die Fotos im HL-Orange legen dann ein helles Deck (grau?) nahe.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

MfG
Peter
:)

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: So 3. Dez 2017, 00:23
von Burkhard
.... gestern Nachmittag liefen ALP ACE und ALP FORWARD in Brhv. den Fischereihafen an und machten im Werfthafen von SSW fest. Hat jemand Info zu diesem Aufenthalt- die Werft ist doch dicht?

Burkhard

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Verfasst: So 3. Dez 2017, 15:27
von mücke
Moin,

FAIRPLAY 30 und 33 heute einträchtig im Päckchen im Kaiserhafen... Davor lag noch der ENAK. Hat das wohl was mit der Fusion von Bugsier und Fairplay zu tun?

Bild