Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

newcallas hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 11:51 @alle: Erst einmal vielen Dank! Das hilft mir wirklich.
Hier die technische Ausrüstung eines vergleichbaren Schleppers: The towing gear consists of an INTERcon DD-250 double drum towing machine outfitted with 3,000(ft) of 2.25(in) wire on one drum, and 3,600(ft) of 2.25(in) on the second drum. She is also equipped with two emergency hawsers consisting of 300(ft) of 10(in) Samson braid line.
Gruß,
Eva
Ich habe mal nach der Winde gegooglt. Sie gibt es tatsächlich. Ein möglicher Schlepper wäre von Crowley (USA) die "Sea Victory" Klasse, die zuletzt in Alaska eingesetzt wurde: http://www.tugboatinformation.com/tug.cfm?id=1133
Die Windenbelegung stimmt genau mit Evas Beschreibung überein. Die Emergency Towing Hawsers sind in einer anderen Quelle beschrieben: http://infoaboutalaska.com/marine-safet ... -exercise/

Die Winde selbst hat zwei nebeneinander liegende Trommeln. Hier ein Foto einer Intercon DD225 auf einem anderen Schlepper: http://www.scrutonmarine.com/wp-content ... 05-310.jpg
Sie hat 70% mehr Zugkraft als die DD250.
Hier das Bedienpult der SEA Victory (Schwester der SEA VOYAGER) für alle Winden auf dem Achterdeck ein Deck oberhalb: http://www.ussnewjersey.com/images/voy_035.jpg
Und hier auf der SEA VOYAGER: https://photos.marinetraffic.com/ais/sh ... id=2219531

Es bleibt Spekulation, aber es ist möglich. Die Notauslösung der Windenbremse erfolgt hier vom Bedienpult über einen Schalter oder Druckknopf. Da der Schlepper zwei Schornsteine hat und damit das Achterdeck von der Brücke aus einsehbar ist, vermute ich ein ähnliches Winden-Bedienpult am hinteren Ende der Brücke, weiß es aber nicht.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

newcallas hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 11:53 @Volker Landwehr: Die seitlichen Handräder auf Foto 2 und 3 - sind die zum Arretieren, bzw. Lösen der Bremsen?
Die Handräder sind an der Aufspulvorrichtung. Für beide Schlepper haben die Reedereien die Aufspulvorrichtung für den Schleppdraht mit manueller Steuerung bestellt. Mit den Handrädern wird die Seilführung verschoben, so dass der Draht sauber geordnet aufgespult werden kann.
Gruß, Volker
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Moin,

nach längerer Zeit in den Niederlanden kommt J.Johannsens neuer Schlepper CLAUS nun endlich nach Deutschland, genauer gesagt Wilhelmshaven. Als Anhang dürfte er die ASV PIONEER dabei haben. CLAUS gibt als ETA den 28.09. 15:00 Uhr an, ASV PIONEER den 27.09. 14 Uhr. Letzteres könnte bei der aktuellen Position zutreffender sein.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
newcallas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:59

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von newcallas »

@Volker Landwehr: Danke!
newcallas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:59

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von newcallas »

Hallo!
Für die Abdeckung der "Einfassung" des Schleppdecks, habe ich im Englischen "gunwale", das wäre "Schandeck" oder "Schandeckel", aber das scheint mir für einen modernen Hochseebergungsschlepper nicht passend? Oder nennt man das wirklich so? "Reling" trifft ja auch nicht wirklich zu, es ist - soweit ich das auf Fotos erkennen kann - kein Geländer, eher "Schanzkleid". Wie drücke ich mich korrekt aus?
Gruß,
Eva
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mirkman »

"Schanzkleid" sollte es gut treffen.
newcallas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:59

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von newcallas »

@mirkman: Danke!
newcallas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:59

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von newcallas »

Hallo!
Hier bin ich schon wieder mit noch einer Frage: Spricht man bei einem Hochseebergungsschlepper eher von Schleppdeck oder von Achterdeck? Oder kann die Begriffe synonym benutzen?
Gruß,
Eva
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Arbeitsdeck trifft es am besten.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
newcallas
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:59

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von newcallas »

@Mücke: Danke Dir! Ihr seid großartig hier im Forum Bild
Antworten