Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Folkeboot
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 11:47

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Folkeboot »

Moin!

Die Stier ist in Bareboat Charter in Emder Diensten, gehört aber noch Bugsier. Das war zumindest mein letzter Stand!

Viele Grüße
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn er bei beiden auftaucht, würde ich auf Charter tippen, aber ich weiß es nicht.

Unabhängig davon kosten Umbenennung und Umlackierung Geld und im letzteren Fall Ausfallzeit. Wenn der Anstrich noch OK ist und man mit der Farbgebung leben kann, wird man wohl bis zur nächsten planmäßigen Dockung mit dem Umlackieren warten.

Es gibt Reedereien, wie Fairplay, die auf ein einheitliches Bild Wert legen und auch Charterschlepper umlackieren (z.B. Fairplay XVII ex. Algerina Neri). Anders Smit, die die Fairplay 21 und 24 in Langzeitcharter haben/hatten, und in Fairplay Farben beließen.

Tut mir leid, dass es Deine Frage nicht beantwortet.
Gruß, Volker
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 10:43 Es gibt Reedereien, wie Fairplay, die auf ein einheitliches Bild Wert legen und auch Charterschlepper umlackieren (z.B. Fairplay XVII ex. Algerina Neri). Anders Smit, die die Fairplay 21 und 24 in Langzeitcharter haben/hatten, und in Fairplay Farben beließen.
Ein Besatzungsmitglied eines der in KotugSmit Charter befindlichen Fairplayschlepper hat mir mal erzählt, dass im Chartervertrag geregelt sei, dass die beiden in Fairplayfarben belassen werden müssen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke für die Info. Aber es macht Sinn für Fairplay, an Smit vercharterte Schlepper für sich Werbung machen zu lassen. Vor allem da es ja noch der Beginn von Fairplay in Rotterdam war.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Hallo zusammen,

der Stier ist immer noch ein Bugsier Schlepper und befindet sich , wie schon geschrieben in Bareboat Charter.

Der Heimathafen ist vor einiger Zeit von Bremen in Hamburg geändert worden.

Seit dem 10. September liegt der Schlepper bei der Emder - Werft und Dock GmbH (EWD) im Schwimmdock 4.

Einen Farbwechsel wird es nicht geben.

Gruß von der Ems
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Noch einmal Hallo,

ich habe es schon oft beobachtet, dass Schlepper in Charter außer der Reedereiflagge im Mast nichts ändern!

Gruß von der Ems
Folkeboot
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 11:47

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Folkeboot »

Im Zuge des Verkaufs von Bugsier an Fairplay wurden bei allen Schleppern von Bugsier der Heimathafen auf Hamburg geändert...
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Hat man ALP FORWARD und den anderen Schlepper eigentlich im Fischereihafen vergessen? Die liegen da doch schon mindestens 1 Jahr oder?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Vermutlich nicht. Nachdem ALP Maritime mit der ALP Keeper auch den vierten und letzten Schlepper der Future Class mit 300+ t Pfahlzug Anfang des Jahres übernommen hat, gibt es vermutlich nicht durchgängig genug Aufträge für 10 Schlepper (6 davon 300+ tbp).

Also lässt man die zwei in Bremerhaven aufgelegt liegen.

ALP hat das FSPO Kaombo Norte mit zwei Schleppern der Future Class von Südostasien nach Westafrika geschleppt. Zum Verankern wurden drei weitere Ankerziehschlepper benötigt. Sie wurden von ALP fremd eingechartert, anstatt ALP Forward und ALP Ace aus Bremerhaven zu holen.

Vermutlich war das kostengünstiger als die beiden wieder für kurze Zeit in Betrieb zu nehmen und danach wieder aufzulegen.

Ende 2017 waren über ein Drittel aller Offshore Service Vessels aufgelegt. Die Ölpreise haben seitdem angezogen, so dass wieder neuer Öl-Erkundungen in Angriff genommen werden können. Aber bis alle OSV wieder aus dem Lay-up zurück kommen, wird noch einige Zeit vergehen.

Das derzeitige Überangebot an AHTs und AHTSs drückz die Preise so, dass fremd eingecharterte Schiffe billiger als eigene (aufgelegte) sein können.
Gruß, Volker
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten