Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Durch die Verholung des Havaristen GLORY AMSTERDAM heute vormittag vom Liegeplatz am Schuppen F/G zu GDD musste ein wenig Platz gemacht werden im Kaiserhafen I - daher mussten nicht nur der ENAk und FAIRPLAXY 30 + 33 sondern auch die BLUE GIANT die Liegeplätze an der Westseite des Hafens räumen - das wäre sonst zu eng geworden!


Christian
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Burkhard hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 00:23 .... gestern Nachmittag liefen ALP ACE und ALP FORWARD in Brhv. den Fischereihafen an und machten im Werfthafen von SSW fest. Hat jemand Info zu diesem Aufenthalt- die Werft ist doch dicht?

Burkhard
Ja die SSW-Werft ist dicht -aber mittlerweile ist auf dem gesamten Gelände, dass Herrn Petram gehört, der auch Eigner von GDD ist! - so eine Art Industriepark mit verschiedenen Nutzern entstanden. So will auch GDD Teile der alten Werft nutzen - ob somit die beiden Schlepper dort zur Reparatur festgemacht haben oder Winterauflieger sind, das habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Christian
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

Danke Christian,

in die Richtung habe ich auch gedacht, zumal in der Vergangenheit dort schon oft andere Schiffe zur Reparatur lagen. Mir ist nur nicht bekannt, welche Bereiche der alten Werft noch intakt sind. Mich interessiert das brennend, hatte ich bei Seebeck selbst einmal kurz gearbeitet. In der NZ war ja jetzt zu lesen, dass Herr Petram in 2018 das alte Verwaltungsgebäude platt machen will, um Platz zu schaffen für ein Büro Hochhaus

Burkhard
christian E
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Der Abbruch ist schon seit Jahren geplant und Herr Petram hat so einige Visionen - ob die dann auch umsetzbar sind? Christian
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Fabian »

Die Bugsier 12 fährt jetzt für Fairplay in Stettin und Swinemünde und soll laut einem polnischen Artikel den Namen "Fairplay XVIII" bekommen.
http://www.portalmorski.pl/zegluga/3775 ... winoujsciu
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Buttjer »

Peter_W hat geschrieben: Fr 1. Dez 2017, 21:27 Moin allerseits,

ich habe für den Rostocker Verein Technische Flotte ein relativ einfaches Kartonmodell des Vereinsschleppers WEGA als "Spendenobjekt" konstruiert. Farbgebung und Bemarkung stellen den aktuellen Stand dar.

Nun möchte ich, sozusagen als Nebenprojekt außerhalb der Konkurrenz, das Modell auch noch in den ursprünglichen Farbgebungen (NDL u. Hapag-Lloyd TS) darstellen. Was ich nun bisher nicht wirklich herausfinden konnte, ist die Decksfarbe und die Farbgebung der Decksmaschinerie (Winden usw.) aus diesen beiden "Epochen".
An Bord des Schleppers hängen zwar ein paar Bilder aus dem Arbeitsleben des Schiffes, aber leider sind diese schon etwas blaß und angegilbt.
Die Bilder mit NDL-Bemalung lassen auf ein sehr dunkles Deck schliessen (schwarz/dunkelgrau?), mit der Innenseite des Schanzkleids im selben Rotbraun wie das Deckshaus.
Die Fotos im HL-Orange legen dann ein helles Deck (grau?) nahe.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

MfG
Peter
:)
Moin Peter,

es ist schön, dass die WEGA noch existiert. Von den alten URAG- und NDL-Schlepper gibt es nicht mehr so irrsinnig viele in unseren Gefilden. Ich hätte es gerne gesehen, wenn Bugsier die STEINBOCK noch länger gehalten hätte.

Ich bewundere auch die Leute, die aus leichtem Karton die tollsten Modelle zaubern können. An Hansekogge und GRÖNLAND bin ich gescheitert. Von der STIER gab es meines Wissens auch einen Kartonbausatz im Deutschen Schiffahrtsmuseum. Dort treffen sich auch alljährlich die Kreativen, die diese Bausätze entwickeln.

Mir würden auch Kunststoffbausätze oder gar Fertigmodelle im Maßstab 1:87 gefallen. Die großen Hersteller haben sich eher auf 1:72 eingeschossen. Als TRIX die BUGSIER-19 auf den Markt gebracht hat, habe ich mir ein Exemplar gesichert, das aber noch Ewigkeiten auf einen "Stapellauf" warten wird.

Nun aber zu Deiner Anfrage - Peter. Die generellen Farbgebungen des NDL und von T&S müssten eigentlich noch zu recherchieren sein. So lange ist es noch nicht her, dass die Schiffe in orange/grau unterwegs waren. Für die klassische könnte man die bereits erwähnte STIER zu Rate ziehen, sofern das Museum die Originalfarben aufgebracht hat. An die Zeit als die Schlepper während ihrer Dienstzeit so ausgesehen haben, kann ich mich nur noch bedingt erinnern.

Im Internet habe ich jetzt gerade geschaut, ob es brauchbare Bildmaterialien gibt und zu meinem Erstaunen gibt es von anderen Schleppern schon Kartonbaubögen so hier die MERCUR in T&S-Farben vom HMV:

Bild

Das Deck in einem mittleren grau und die Schleppvorrichtung in grau und zeitweise oder bei manchen Schiffen auch in schwarz - meine ich.

Und da wäre die BÄR als Eigenkonstruktion
Bild
des NDL mit dunkelgrauem Deck und braunem Schanzkleid (siehe http://www.kartonundmeer.de/category/galerie/page/2/). Vielleicht kannst Du bei den Konstrukteuren deren Farbwerte erfragen.

Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Peter,
zur Farbgebung hier die von Ingo genannte MERCUR, IMO 7232626, am 13. September 1985 in Bremerhaven längseits der BOLD EAGLE:

Bild
Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Zur Wega:
Hier noch mal ein Bild im HL Kleid:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1723742
Und hier im Schumacher Kleid :
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=321260
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Peter_W
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Mai 2008, 18:15

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Peter_W »

Bernd U hat geschrieben: Do 7. Dez 2017, 12:11 Zur Wega:
...
Hans Rosenkranz hat geschrieben: Do 7. Dez 2017, 10:14 Hallo Peter,
zur Farbgebung hier die von Ingo genannte MERCUR, IMO 7232626, am 13. September 1985 in Bremerhaven längseits der BOLD EAGLE:
...
Buttjer hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 20:39 Moin Peter,

es ist schön, dass die WEGA noch existiert. Von den alten URAG- und NDL-Schlepper gibt es nicht mehr so irrsinnig viele in unseren Gefilden. Ich hätte es gerne gesehen, wenn Bugsier die STEINBOCK noch länger gehalten hätte.
...
Hallo Buttjer, Hans und Bernd,

vielen Dank für eure Antworten und Bilder/Links. Ich sollte öfter mal die Cookies und den Cache des Browsers leeren, dann klappt es mit den Suchanfragen auch wieder vernünftig. Und an die naheliegendste Quelle (Shipspotting) hatte ich garnicht mehr gedacht ... naja, Wald vor lauter Bäumen ...
Bei der NDL Farbgebung lag ich mit meiner Vermutung also ganz richtig, daß das Hauptdeck in Richtung dunkel-anthrazit geht.
Für T&S werde ich die mittelgrau-hellgrau Variante umsetzen.

Was ich bei der T&S Bemalung vermisse (oder übersehe?) ist der Heimathafen am Heck. Anscheinend führten die Schiffe den Namen nur am Aufbau, ohne Heimathafen.

Eine Frage hätte ich noch:
Das Modell bekommt natürlich neben der Nationalflagge auch Reedereiflaggen spendiert. Die "Vereins-WEGA" läuft selbstverständlich unter der Vereinsflagge und dem Rostocker Greif. Die NDL Variante unter der klassischen NDL Flagge und Bremen (?).
Welche Flagge wäre aber für die T&S Schlepper die richtige? Eigene T&S Flagge oder die HL Flagge?

Ich hänge mal ein Bild des ursprünglichen Probebaus an. Mittlerweile ist auch die "S" Schornsteinmarke dem Vereinslogo gewichen und das Deck ist nun grün ...
Bild
Wenn ich mit der Umfärbung durch bin und die Schifflein gebaut sind, werde ich die Ergebnisse natürlich auch mal präsentieren.

MfG
Peter
Jan M
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

OCEANIC IMO 6901490

Beitrag von Jan M »

moin moin,

Die OCEANIC ist seit dem 4.12.17 ausm Dock raus, wie es aussieht wurde unten rum 1x shamponiert + gepönt:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2778514

zudem 3x 20‘ Container an Deck (Ersatz-/Maschinenteile?!)

https://www.skylinewebcams.com/de/webca ... tyard.html

gruß
Jan
Antworten