Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

Es sollte sich hierbei um die Yacht Arctic handeln (1006207).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arctic_(Schiff,_1969)

Sie wurde in Bremerhaven als Arctic und als Schwesternschiff der Oceania gebaut.
Weitere Namen: Arctic Explorer (1993), Arctic P (1994-2013)
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Bild
hier mein Foto vom 2. April 1993, Bremerhaven

Gruß
Hans Rosenkranz
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Alexander »

Die "Arctic" wird m.W. nicht für Kreuzfahrten eingesetzt, sondern ist die Privatyacht eines australischen Millionärs.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Jan M
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

OCEANIC - IMO 6901490

Beitrag von Jan M »

moin moin,

Die OCEANIC wurde heute bei Palumbo Malta Shipyard Ltd gedockt, mal sehen wie es weiter geht...

gruß
Jan
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Gedockt hört sich schon mal ganz gut an :) - macht man ja nicht, wenn es demnächst zum Abwracker gehen würde!

Mittlerweile ist das Thema Bugsier dann ja auch Geschichte - denn jetzt gehört der Laden - auch wenn Bugsier weiterhin eigenständig geführt wird - zur Fairplay-Familie in Hamburg.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtsch ... -99-847395

Nach Informationen der Nordsee-Zeitung wird der ENAK übrigens verkauft, an die Reederei Lührs in Hamburg!

Christian
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Buttjer »

Die schwarz-weiße Schornsteinmarke, die auch von den großen Hochseeschleppern OCEANIC und ARCTIC mit geprägt wurde, soll Bremerhaven erhalten bleiben. Allerdings hat die Familie Schuchmann sich nun aus den Geschäften zurückgezogen und die Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft an Fairplay verkauft. Die Verträge sind unterschrieben und das Sagen hat nun der Geschäftsführer Walter Collet. Damit geht die Geschichte einer bedeutenden Bremerhavener Reederfamilie zu Ende. Man denkt bei Bugsier immer zuerst an Hamburg, aber schon vor 1926 als Wilhelm Schuchmann die Aktienmehrheit an der Schleppreederei übernahm, war er ein erfolgreicher und gestandener Reeder in Geestemünde. Außerdem ist die berühmte SEEFALKE 1924 bei Tecklenborg für die Schuchmann Reederei gebaut worden, zu der sich dann später die modernen Nachfolger gesellten. Hier in Bremerhaven war auch bei der OCEANIC eher von Schuchmann als von Bugsier die Rede.

Wie Walter Collet gegenüber der Nordsee-Zeitung beteuert, soll die Marke Bugsier beibehalten werden. Beide Reedereien ergänzen sich von den Einsatzstandorten her und Bugsier steht für Tradition und Zuverlässigkeit. In Bremerhaven sollen trotz starken Wettbewerbs nach aktuellem Stand mindestens sechs Schlepper ihre Einsatzbasis behalten.

Hajo Schuchmann, Urenkel des Firmengründers und letzter Geschäftsführer, möchte die Änderung der Besitzverhältnisse als selbstbestimmtes Ende der Familientradition sehen. Man wollte nicht irgendwann zum Verkauf oder durch Insolvenz zur Aufgabe gezwungen werden. So geht das Geschäft in gute Hände über.

Dabei scheint der letzte Schwimmkran nicht in das Konzept zu passen. In einer Bildunterschrift wird erwähnt, dass die Absicht besteht, die ENAK an die Reederei Lührs in Hamburg zu verkaufen. Der Bestand an Schwimmkränen war schon massiv reduziert worden und mit der ATHLET III bildete die ENAK zuletzt das Rückgrat für Schwerlasten in den bremischen Häfen. Ob das nach dem Verkauf noch Bestand haben wird, muss man abwarten.

Gruß
Ingo
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Moin,

kann mir hier zufällig jemand sagen wie lange FAIRPLAY 30 noch in Bremerhaven bleiben wird?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Peter_W
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Mai 2008, 18:15

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Peter_W »

Moin allerseits,

ich habe für den Rostocker Verein Technische Flotte ein relativ einfaches Kartonmodell des Vereinsschleppers WEGA als "Spendenobjekt" konstruiert. Farbgebung und Bemarkung stellen den aktuellen Stand dar.

Nun möchte ich, sozusagen als Nebenprojekt außerhalb der Konkurrenz, das Modell auch noch in den ursprünglichen Farbgebungen (NDL u. Hapag-Lloyd TS) darstellen. Was ich nun bisher nicht wirklich herausfinden konnte, ist die Decksfarbe und die Farbgebung der Decksmaschinerie (Winden usw.) aus diesen beiden "Epochen".
An Bord des Schleppers hängen zwar ein paar Bilder aus dem Arbeitsleben des Schiffes, aber leider sind diese schon etwas blaß und angegilbt.
Die Bilder mit NDL-Bemalung lassen auf ein sehr dunkles Deck schliessen (schwarz/dunkelgrau?), mit der Innenseite des Schanzkleids im selben Rotbraun wie das Deckshaus.
Die Fotos im HL-Orange legen dann ein helles Deck (grau?) nahe.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

MfG
Peter
:)
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

.... gestern Nachmittag liefen ALP ACE und ALP FORWARD in Brhv. den Fischereihafen an und machten im Werfthafen von SSW fest. Hat jemand Info zu diesem Aufenthalt- die Werft ist doch dicht?

Burkhard
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Moin,

FAIRPLAY 30 und 33 heute einträchtig im Päckchen im Kaiserhafen... Davor lag noch der ENAK. Hat das wohl was mit der Fusion von Bugsier und Fairplay zu tun?

Bild
Zuletzt geändert von mücke am So 31. Dez 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten