Neue Bücher

Antworten
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Gemeinde,
nach langer Zeit der Abstinenz bin ich mal wieder „online“ – ich war Euch und der Schifffahrt natürlich immer verbunden. Und nun dies – mach ich auch gleich mal Werbung – für mein neues Buch. Ich selber hab’s noch nicht gesehen – nur geschrieben, aber der Verlag hat gesagt, dass es nun raus ist. JUHU!
Bild
Kritik ist immer willkommen - und wenn's jemand anders sieht, dürfen wir uns herzlich streiten. :D
Die weltweite Schiffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise – mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Das von mir vorgelegt Buch „Schifffahrt im 21. Jahrhundert“ beschreibt die Gründe für diese Situation.
- Die überzogene Neubautätigkeit seit der Jahrtausendwende, die immer noch anhält. Die Krise ist ein Überangebotskrise.
- Damit eine relativ junge Welthandelsflotte, deren Überkapazität durch Abwrackung – gerade aufgrund des in ihr noch gebundenen Kapitals – auf absehbare Zeit nicht an die Nachfrage angepasst werden wird.
- Investitionen von Schifffahrtsfremden, die (zu)viel Geld in eine bisher mittelständisch geprägte Branche hineingepumpt haben in der Hoffnung auf schnelle Kapitalrückflüsse.
- Konzentrationsprozesse in der Containerschifffahrt, aufgrund derer die (deutschen) Trampreeder das Nachsehen haben.
- Werften, die aufgrund fehlender Aufträge mit deutlich reduzierten Neubaupreisen die Schifffahrtsunternehmen zu weiteren Bestellungen veranlassen.
- Banken, die nach vielen Kreditausfällen die Geduld verloren haben und sich teilweise vollständig aus der Schiffsfinanzierung zurückziehen wollen oder schon haben.
Auf ca. 260 Seiten wird jedoch nicht nur die gegenwärtige Krise beschrieben. Anhand vieler Tabellen und Grafiken wird die Geschichte der weltweiten Handelsschifffahrt über die letzten Dekaden nachgezeichnet, um hier ein umfassendes Bild zu zeichnen. Die Krise kam nicht aus heiterem Himmel. Und obwohl sie zwar durch die Finanzkrise 2008 ausgelöst wurde, so wäre die Schifffahrt auch ohne sie über kurz oder lang in schwere See geraten.
Einen besonderen Schwerpunkt lege ich auf die Lage der bundesdeutschen maritimen Wirtschaft. Die deutsche Handelsflotte hat in den letzten fünf Jahren mehr als ein Drittel ihrer Flotte verloren. Welche Optionen haben die deutschen Reeder jetzt (noch)? Welchen Beitrag zu ihrer Rettung können Politik, Banken, Investoren und letztendlich die Unternehmen selbst leisten.
Eines ist jedoch klar – es wird weder ein „weiter so“ noch eine Rückkehr zu den „goldenen“ Zeiten vor 2008 geben. Die neue Normalität hat die Branche nachhaltig verändert.
All die Aspekte werden in einer Form dargelegt, die – ohne zu vereinfachen – doch leicht lesbar ist, insbesondere für Denjenigen, der sich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema befasst hat. Das Buch soll jedoch auch denen noch etwas zu sagen haben, die vom Fach sind.
In der ersten Dezemberwoche wird „Schifffahrt im 21. Jahrhundert“ nun in die Buchhandlungen kommen oder kann über den Handel bestellt werden. Es würde mich freuen, wenn Sie zu den Lesern gehören. Gern dürfen Sie mir auch Ihre Meinung mitteilen – insbesondere kritische Kommentare sind mir willkommen.
Mein Buch ist – wie fast alle vorherigen – beim Koehler Verlag in Hamburg erschienen. Hier die Details:
Karsten Kunibert Krüger-Kopiske
„Schifffahrt im 21. Jahrhundert“
ISBN 978-3-7822-1300-4
Preis 19,95 Euro (Deutschland)
Weiter Informationen können unter http://www.koehler-books.de/downloads/ abgerufen werden.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Neue Bücher

Beitrag von toni montana »

Viel Text und wenig Bilder???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Neue Bücher

Beitrag von Michel T. »

toni montana hat geschrieben: Di 5. Dez 2017, 08:58 Viel Text und wenig Bilder???
Das ist kein Bilderbuch :roll:
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Neue Bücher

Beitrag von toni montana »

Ist für Bücher dieses Verlags dann aber eher - ich sag mal - ungewöhnlich.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Jawohl - es hat nur ganz wenige Zeichnungen (Bilder), die aber von mir. Fotos haben wir uns auch geschenkt - ausser natürlich einem von mir ganz hinten.
Nach mehr als 32 Jahren in der Schifffahrt (beruflich) musste das mal raus. Das Buch ist eine Beschreibung der Zusammenhänge, die zur Schifffahrtskrise geführt haben und darüber hinaus eine der Branche insgesamt. Schön ist die Geschichte nun wahrlich nicht, aber ich habe mich bemüht, sie so zu beschreiben, dass jeder, der sich mit dem Thema ausseinandersetzen will, sie verstehen kann. Im wesentlichen ist es ein Buch, dass zum Selberdenken anregen soll, oder auch zum Widerspruch. Gern dürfen wir dies auch hier im Forum austragen.
Leider war meinen beiden Büchern über die deutsche Handelsflotte nicht der Erfolg beschieden, den sich der Verlag erhoffte - mit jeweils ca. 1.000 verkauften Exemplaren war das schon OK (für mich) aber wir merken, dass diese Zeichnungsbände nicht mehr richtig ankommen. Sie sind einfach aus der Zeit gefallen, auch wenn ich zwar immer noch "Fanpost" bekomme und Leute mich zu einer Neuauflage anhalten.
Ich habe in meinem Archive noch viele Zeichnungen, die mehrere Bücher füllen könnten (z.B. alle Schiffe der DDG Hansa, amerikanische Handelsschiffe etc.) aber wer soll das kaufen?
Also, es würde mich freuen, wenn Ihr Euch mein Buch vor die Nase haltet. Lasst mich wissen, ob ihr Lob oder Kritik habt.
Euer
K4
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Neue Bücher

Beitrag von toni montana »

Karsten Kunibert hat geschrieben: Di 5. Dez 2017, 14:41 Fotos haben wir uns auch geschenkt - ausser natürlich einem von mir ganz hinten.
Damit ist jeglicher Kaufgrund entfallen..... 8-)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Jan Myck
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Bücher

Beitrag von Jan Myck »

Ich denke, das kann man sehen wie man will....

Ich würde mir immer auch dann ein Buch ohne Fotos kaufen, wenn ich vom Text her einmalige Informationen erhalte,
die mich ganz besonders interessieren und die ich in einer so komprimierten Form sonst nirgendswo erhalten kann.

Ob das marketing-mässig richtig ist, ganz auf Fotos in einem Schifffahrtsbuch zu verzichten, die Frage muss sich der
Verleger stellen. Wenn ich mich beim Durchblättern in Buchhandlungen beobachte, stelle ich fest, dass ich Bücher mit
wenig Illustrationen viel eher wieder zuklappe und ins Regal zurückstelle, als gut illustrierte Bücher.

Das hier vorgelegte Buch kommt von aussen mit einem brillanten groß aufgemachten Foto auf den Betrachter zu.
Ganz unvoreingenommen würde ich daraus schließen, dass es sich auch von innen um eine entsprechende Aufmachung
handelt, also die beliebte Form reichlich bebilderter Sachbücher. Kaufimpusle entstehen ja oft auch aus spontanen
unlogischen Gefühlsanregungen. Deshalb halte ich die Entscheidung, ganz auf Fotos zu verzichten aus verlegerischer
Sicht für ziemlich riskant.

Für mich hätte aber ein brisanter Inhalt in jedem Falle Vorrang vor einer guten Illustration.
Und der scheint hier ja vorzuliegen.
Im Idealfall hat man beides.

Gruß
jan myck
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

Naja. Wenn ich es recht verstehe, ist es ein Sachbuch zu einem Wirtschaftsthema. Da würde ich keine Bilder erwarten. Außer auf dem Titel.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

By the way - hier der neue Koehlers-Katalog:
http://www.koehler-books.de/wp-content/ ... 18_www.pdf
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Neue Bücher

Beitrag von toni montana »

DAS sind wenigstens richtige Bücher! :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten