Neue Bücher

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Tim S.
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

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110 Jahre Seezeichendampfer BUSSARD. Erschienen im Husum-Verlag, Autor der Vereinsvorsitzende Marco Josefus. Große Fleißarbeit mit vielen interessanten historischen Bildern.
http://www.dampfschiff-bussard.de/aktuelles.html
Tim S.
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

Der bei HDW gebaute Containerfrachter RENA strandete am 5.10.2011 auf dem Astrolabe-Riff vor Tauranga. Die Reste liegen dort bis heute. Aus einem persönlichen Blog des Kapitäns der GO CANOPUS, Kevin Judkins, der während der dramatischen Tage zur Unterstützung der Berger vor Ort war, entstand ein Buch mit faszinierenden Fotos und einem detailreichen Bericht, der auch mit Kritik an manchem Vorgehen nicht hinter dem Berg hält. Das Buch ist nicht einfach zu bekommen, ich habe es über ihn persönlich erhalten und kann es jedem, der am Bergungswesen interessiert ist oder einfach die wohl beste Beschreibung der Bergungsarbeiten dort haben möchte, nur dringend empfehlen.
Der Autor kann kontaktiert werden über: rena120daysatastrolabe@yahoo.com

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120 Days at Astrolabe, Captain Kevin Judkins
Kaheiroe
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Kaheiroe »

120 days at Astrolabe, by Capt. Kevin Judkins, Herausgeber : Kevin Judkins

ISBN 9780473369316 mit soft cover kostet umgerechnet ca. 65 €
ISBN 9780473365349 mit hard cover kostet umgerechnet ca. 92 €

230 Seiten im Selbstverlag des Herausgebers.

Gruß Kaheiroe
Tim S.
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

Danke für die Ergänzung. Dazu kämen natürlich noch die Versandkosten.
oscarkilo
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Neue Bücher

Beitrag von oscarkilo »

Das Buch, das ich vorstelle, ist zwar nicht "neu". Es erschien 2015, habe aber hier im Forum bisher keinen Hinweis darauf gefunden.

"Kaptein un een Lüüd" heißt das 144-Seiten-Buch von Gerhard Bohde. Er schildert - auf plattdeutsch - das Leben auf einem Motorsegler in den 30er Jahren. Hermine mit Heimathafen Wyk/Föhr war zwischen den nordfriesischen Inseln unterwegs und beförderte alle möglichen Güter, die auf den Inseln gebraucht wurden. Der Autor fuhr als Schiffsjunge auf Hermine und beschreibt das Küstenschifferleben sehr eindrucksvoll. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich glaube, die Kümo-Freunde im Forum werden es auch schätzen.

Erschienen ist das Buch im Pellworm-Verlag und kann auch dort bestellt werden.
€ 16,- ISBN 978-3-936017-25-0 www.pellworm-verlag.de

Gruß
Olaf
Tim S.
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

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Vor 50 Jahren erschütterte das Drama um die ADOLPH BERMPOHL das Land. Damals verloren drei zuvor gerettete niederländische Fischer und vier deutsche Seenotretter ihr Leben. Der niederländische Autor Hans Beukema hat mit Zeitzeugen gesprochen und viele Details aus niederländischer, aber auch aus deutscher Perspektive zusammengetragen. Sein Buch enthält zahlreiche in Deutschland bisher unveröffentlichte Fotos. Die deutsche Ausgabe ist exklusiv im Seenotretter-Shop erhältlich.
Autor: Hans Beukema
Einband: Softcover
Sprache: Deutsch
Seiten: 60 Seiten (ca. 40 Abbildungen)
ISBN: 978-90-8744-012-1
http://seenotretter-shop.de/das-drama-d ... mpohl.html
SINGULART
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Re: Neue Bücher

Beitrag von SINGULART »

ich kann euch diesen Artikel über Marinemalerei empfehlen, hübsche Auswahl an maritimen Bildern!
https://blog.singulart.com/de/2017/08/3 ... der-kunst/
Tim S.
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

„Schatzdampfer Vandalia“ von G.U. Detlfesen ist die Geschichte einer Havarie auf der Oberelbe mit einem Flensburger Schwimmdock, den zwei Hamburger Hapag-Dampfern Vandalia und Graecia und der Harms Bergungs-Reederei in den Hauptrollen.
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 88886.html
Jan Myck
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Re: Neue Bücher

Beitrag von Jan Myck »

Danke für den Hinweis zum Buch VANDALIA. Ich habe es gerade gelesen.
Dazu ein paar Zeilen…

4. Oktober 1912
Über dem Hamburger Hafen liegt der typisch melancholische Grauschleier eines
unbedeutenden Herbsttages. Diesige Warmluft aus Südwest mischt sich mit ewigen
Schornsteinrauch. An den Pfählen wird gearbeitet. Leichter liegen längsseits der
VANDALIA. Die letzten Hieven Stückgut werden auf die vorderen Luken verteilt.
Ewerführer balancieren auf den schmalen Gangbords ihrer Schuten, die immer
höher aus dem Wasser kommen. Achtern werden bereits die Persenninge für den
Nordatlantiktörn festgemacht.

Die VANDALIA ist ein mittelgroßer HAPAG-Dampfer für den Liniendienst Hamburg -
Rio de Janeiro und wird noch an diesem Tage auslaufen. Die Ladung besteht aus
6700Tonnen Manufakturwaren: Spielzeug, Pianos, Porzellan, Tafelsilber, Autos und
Allem was das Herz begehrt...

Um 19.45 Uhr meldet der Lotse das Wetter „klar und feuersichtig“, wie später in
den Akten vermerkt wird. Mit dem Ebbstrom und einer flauen Brise aus Südwest
schert der tief abgeladene Dampfer in das abendliche Elbfahrwasser.
Knapp dreieinhalb Stunden später wird die Reise für immer zu Ende sein.

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Gert Uwe Detlefsen und Peter Baltes beschreiben die Geschichte eines noch nie
dagewesenen Seeunfalls - eines Streitfalls zwischen Reeder, Schlepper und Werft,
der die Gerichte über Jahre beschäftigen sollte und die Fachwelt heftig diskutieren
ließ. Es ist die Geschichte eines Bergungsauftrages der im Jahre 1977 mit einer Fehl-
kalkulation begann und dem ausführenden Unternehmen beinahe zum finanziellen
Verhängnis wurde. Und es ist die Geschichte einer großen Liebe zu dem was der
Elbschlick nach 66 Jahren wieder frei gab.

Denn Peter Baltes war es, der die Bewohner der Elbinsel Krautsand auf der Suche
nach Augenzeugen durchstreifte und seiner Leidenschaft als Wrackforscher und
späterer Wrackmuseumsgründer in Cuxhaven nachging. Ein Museum, das es
vermutlich nicht gegeben hätte, wenn Herr Baltes nicht mit großer Einfühlsamkeit
das anfängliche Misstrauen der Bergungsarbeiter zu einem gemeinschaftlichen
Interesse für das Bergungsgut, das in unförmigen Klumpen aus dem Baggergreifer
an Deck klatschte, umgewandelt hätte.

Was in diesen Matschklumpen zu Tage trat, hätte den Antiksammlern der 70er-Jahre
Tränen in die Augen getrieben. Aber „geiern“ war strengstens verboten. Peter Baltes
musste diskret vorgehen. Auf dem Firmengelände in Cuxhaven wurden größere Rost-
klumpen für den Abtransport mit dem Schneidrenner zerlegt. Zitat: „Rate mal was das
ist.“ Antwort „Schrott“. Erwiderung: (Nicht druckreif).
Es war ein Mercedes mit Holzspeichen und Vollgummibereifung Marke Dunlop. Zitat Ende.

„Schatzdampfer VANDALIA“ ist das Ergebnis einer jahrelangen Recherchearbeit,
die mit der gewohnten Präzision des bekannten Chronisten Gert Uwe Detlefsen mal
wieder auf die historisch interessierten Leser zielt. Nachdem Detlefsen seinen GUD-
Verlag aufgegeben hat, sollte dieses nun im Oceanum-Verlag erschienene Buch sein
vorläufig letztes Werk sein. Aber abnehmen kann man ihm diese Aussage nicht wirklich...

Die 80-seitige Lektüre lässt sich aufgrund seines fesselnden Inhaltes, aber auch
aufgrund eines recht groß gesetzten Schriftgrades rasant durchlesen. Ein Highlite
des Buches sind die Bilder des Malers Enno Kleinert (s. Titelbild), der verschiedene
Szenen dieser nächtlichen Tragödie vor der Elbinsel Krautsand in eindrucksvoller
Weise wiedergibt. Leider sind die Gemälde bis auf den Titel nur in schwarzweiß
abgedruckt.

Für Schlepperfans gibt es ein doppelseitiges Top-Foto der beiden Smit-Veteranen
SCHELDE und DONAU mit dem werftneuen Schwimmdock der Flensburger Schiff-
baugesellschaft im Schlepp. Der Nordostseekanal war dem Schleppzug übrigens
untersagt – sie mussten rund Skagen.

Ein aktuelles i-Tüpfelchen erhält das Buch durch die Anmerkungen im Schlusskapitel
von Peter Baltes, der sein kleines Lebenswerk, das über 30 Jahre vor allem vom
Tourismus gut besuchte Wrackmuseum-Cuxhaven, aus einer behördlichen Verfügung
schließen musste. Aber lest selbst….

Mit den besten Empfehlungen
Jan Myck
(Jan Cornelius Müller)

G.U. Detlefsen / Peter Baltes,
Schatzdampfer VANDALIA
Oceanum Verlag 2017
80 Seiten, viele Fotos, 6 Gemälde/Grafiken v. Enno Kleinert
EUR 24,90
Zuletzt geändert von Jan Myck am Di 23. Jan 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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