Neue Bücher

Antworten
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo und guten Abend liebe Gemeinde,
es gibt mal wieder ein paar neue Bücher, auf die ich Euch aufmerksam machen möchte, sofern Ihr nicht Euer ganzes Geld für mein Buch „Deutschlands Handelsflotte“ verballert habt.
Zum Ersten:
Bild
Scheepvaart 2010
ISBN 978-90-6013-491-7
Uitgeverij de Alk,Alkmaar
528 Seiten, viele Fotos und Listen, Texte in Niederländisch
Preis 49,90 Euro bei der Galerie Maritim

Die Scheepvaart-Reihe von G.J. de Boer (spricht man de Buur nicht de Böör) ist ja hinlänglich bekannt. Behandelt werden die belgische und die niederländische Flotte. Listenfans kommen sicher auf ihre Kosten und die Bebilderung macht eine Anschaffung empfehlenswert. 2010 hat sich das Format nun doch stark geändert. Das Buch erscheint erstmals in quasi A4, ist damit also doppelt so groß wie bisher. Der Preis ist mit nem knappen Hunni nicht ganz ohne – ich würde trotzdem zuschlagen.

Zum Zweiten:
Bild
David Hornsby
Coastal Ships and Ferries
Verlag Ian Allan, Surrey
ISBN 978 0 7110 3482 2
224 Seiten, Listen und viele schöne Fotos
Preis 31 Euro bei der Galerie Maritim

Wer die „Ocean Ships“ vom selben Autor kennt und schätzt, sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen. Dargestellt werden alle – wesentlichen – nordeuropäischen Reedereien die als Fähroperator oder im Frachtschiffbereich tätig sind. Bei den Fotos handelt es sich um exzellente Reproduktionen. Das Buch ist in englisch, aber da es kaum Text enthält hätte es auch jede andere Sprache sein können. Meine Empfehlung – kaufen.

Zum Dritten:
Bild
Ian Collard
Blue Funnel Line – an illustrated History
Amberley Publishing
ISBN 978 1 84868 957 2
120 Seiten, viele s/w Fotos
Preis 25 Euro bei der Galerie Maritim

Schade schade – die Blue Funnel Line von Alfred Hold & Co verdient ein deutlich besseres Buch. Das hiermit vorgelegt Büchlein ist auf guten Papier gedruckt und das es einen Softback – Eiband hat ist auch kein Problem. Viele der Bildmotive sind wirklich abbildenswert, aber die Wiedergabe ist – gelinde gesagt – inferior oder wie wir an der Küste sagen – scheiße. Der Text ist OK fügt aber den vielen Büchern über diese berühmte Reederei nicht wirklich viel hinzu. Ich würde von einem Buch, was 2010 erschienen ist, mehr erwarten. Also, wer ein hardcore – Fan dieser Reederei ist, sollte es kaufen, anderen kann ich es nicht wirklich dringend empfehlen.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Neue Bücher

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Morgen!

Nach den Fotobänden - von mir "nur" Buchstabenfutter für den Lesehunger. Denn: Die Tage werden wieder kürzer, die Abende dunkler, kühler und länger, also Zeit für zwei Schmöker.

Da möchte ich Euch zunächst einen Klassiker empfehlen. Es ist "Das Rätsel der Sandbank", erzählt von dem irischen Schriftsteller Erskine Childers, erschienen als Taschenbuch bei Diogenes und schon 1903 geschrieben. Deshalb nicht wirklich neu und einige von Euch mögen es vielleicht schon kennen.

Bild

Wer jemals in Gezeitengewässern auf der Unterelbe oder im Wattenmeer zwischen den nord- oder ostfriesischen Inseln gesegelt ist, wird dieses Buch lieben. Das ist nämlich der Schauplatz der Story, die sich um zwei Engländer im Segelboot "Dulcibella", maritimes Wettrüsten vor dem 1. Weltkrieg, Spionage und eine kleine Liebesaffäre dreht. Die Reise der beiden Männer beginnt in Flensburg und endet zwischen Borkum, Juist und Memmert. Mehr wird nicht verraten. Selber schmökern. Wer den Roman - very british - im Original lesen möchte, kann ihn sich hier kostenlos herunterladen: http://www.riapress.com/riapress/92x5t3 ... QnFF0E1203

Erskine Childers (1870-1922) war ein irischer Schriftsteller, Politiker und prominenter Anhänger der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Er war ein begeisterter Hochseesegler, besaß mehrere Boote und unternahm ausgedehnte Segeltouren an Nordsee, Ostsee und Atlantik.

Das zweite Buch, das ich Euch empfehlen möchte, ist dick wie ein Ziegelstein, 800 Seiten schwer und wirklich ein starkes Stück Literatur.

Bild

Es heißt "Wir Ertrunkenen" (Vi, de druknede) und Carsten Jensen hat es geschrieben. Es ist die Geschichte der Seemänner und Seemannsfrauen von Marstal auf der Insel Ærø in der "dänischen Südsee". Die Seemänner aus dem kleinen Marstal kannten die ganze Welt. Anhand von vier Figuren erzählt der dänische Autor die Geschichte seiner Heimatstadt und die Geschichte eines ganzen Jahrhunderts über vier Generationen von 1848 bis 1945 aus der Sicht der Menschen von Marstal.

"Wir Ertrunkenen" ist ein Seefahrerroman, der mit allem aufwartet: mit Abenteuern, fremden Ländern, Schiffsuntergängen, Kriegsgreuel und der Liebe von jungen Mädchen und einer verbitterten Mutter, gewieft und spannend geschrieben, wahres Lesefutter. Die Geschichte beginnt mit einem Tag im April 1849, als der Seemann Laurids Madsen aus Marstal während des Gefechts bei Eckernförde in den Himmel fliegt und unversehrt wieder zur Erde zurückkehrt. Laurids Madsen hatte am Tor zum Paradies gestanden und den heiligen Petrus gesehen, doch es war nur der Arsch, den der Hüter der Pforte zum Jenseits im gezeigt hatte. Der Tod hatte ihn noch nicht gewollt. Später wird er sagen, seine Seestiefel seien zu schwer für ein Leben da oben gewesen. Seither ist Laurids eigenartig, und irgendwann verschwindet er auf den Weltmeeren. Seine Stiefel bleiben zurück, bis sein Sohn Albert sie anzieht. Er macht sich auf den Weg in die Südsee, um seinen Vater zu suchen. Mit dem Schrumpfkopf von James Cook und dem Geheimnis der Geldvermehrung kehrt er als Reeder zurück in seine Heimatstadt. Er weiß, dass im neuen Jahrhundert die Zukunft in den Frachträumen der großen Segelschiffe liegt. Von Marstal aus sollen noch mehr Schiffe in See stechen. Doch Albert hat nicht mit den Frauen gerechnet. Sie hassen das Meer, das ihnen ihre Männer und Söhne genommen hat und immer wieder nimmt. Eine von ihnen nimmt den Kampf auf.

Carsten Jensen, geboren 1952, wuchs in Marstal auf der dänischen Insel Æro auf. Er studierte in Kopenhagen Literaturwissenschaft und arbeitet seither als Journalist und Kritiker. Er gilt als einer der profiliertesten Essayisten Dänemarks. Sein literarisches Schaffen begann er Mitte der neunziger Jahre. Mit "Wir Ertrunkenen", seinem dritten Roman, gelang ihm ein internationaler Bestseller. Carsten Jensen wurde 2009 mit dem Olof Palme Preis ausgezeichnet. Ein Video-Gespräch in englischer Sprache mit Carsten Jensen findet Ihr hinter diesem Link: http://www.theinterviewonline.co.uk/lib ... rview.aspx

Einen schönen Leseherbst wünscht Euch
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Gemeinde,
nun ist die ultimative Buchreihe über die Schiffe der Hapag komplett.
Bild
Arnold Kludas,
Die Geschichte der Hapag-Schiffe
Band 5:
Seebäderschiffe - Seeschlepper - Hilfsschiffe
ISBN 978-3-89757-468-7
264 Seiten durchgängig bebildert und zum Preis von knapp 50 Ocken zu haben.
Mehr kann man über die Schiffe dieser großen Reederei nicht schreiben, zumal die Geschichte ja auch 1970 zu Ende gegangen un damit abgehakt ist.
Der letzte Band befasst sich nun mit den "Dergls", also dem Kleinvieh. Das ja - zumindest was die Seebäderschiffe betrifft - nicht immer ganz klein war. Neben den Biographien, die ja immer was für Experten sind, sind die kurzen Geschichten der Seebäderschifffahrt, der Schleppschiffahrt und anderer Exoten lesenswert.
Ich möchte allen dieses Buch empfehlen und zugleich darauf hinweisen, das die GESAMTE Reihe in den Bücherschrank jedes Shiplover gehört. So ich habs gesagt und nun heul mir keiner die Ohren voll, wenn es in kurzer Zeit den einen oder anderen Band nicht mehr zu haben gibt - selber schuld ;) .

Gruss
kkkk
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Guten Abend Zusammen,
Eine neue Buchreihe macht sich da auf? - Wer weiss. Vor kurzem habe ich ein Buch über die "Blue Funnel Line" beschrieben und es kam nicht sonderlich gut weg. Nun gibt es ein zweites Büchlein:
Bild
Campbell McCutcheon
"Elders & Fyffes - A Photograhical History"
Verlag Amberley - 120 Seiten - ISBN 978-1-84868-060-9
Preis 24,50 Ocken bei der Galerie Maritim.
Was ich über das erste Buch geschrieben habe gilt im Prinzip auch hier. Die Reproduktionsqualität der Fotos ist nicht mehr zeitgemäß. Es sind eher Abbildungen, die man in einer Zeitung vermutet. Ich habe vor einigen Wochen ein Heft über die Britische Handelsflotte im Zweiten Weltkrieg erworben. Hier war das Bildmaterial ähnlich - allerdings wurde die Broschüre auch 1944 herausgegeben.
Gegenüber dem Buch über die Blue Funnel Line ist positiv zu vermerken, dass die Bilder nun doch meist größer sind und von daher auch einfach mehr auf ihnen zu erkennen ist. Der Text über die Geschichte dieser Bananenreederei ist kurz gehalten, die Bildunterschriften ausführlich.
Kaufen? - Na ja , wer schon das erste Buch über Blue Funnel hat sollte die Reihe (?) komplettieren. Bananenjäger sind ja tolle Dampfer - auch ein Grund. Über Elders & Fyffes gibt es nicht viel (Duncan haws hat 1996 hier ein Heftchen in seiner Reihe "Merchant Fleets" zusammengestellt.)
Also kaufen.
Gruss
kkkk
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Gemeinde,
jetzt wird's (leider) richtig teuer. Das Buch, welches ich Euch heute empfehlen möchte ist - TATA !! -
Bild
THE GERMAN MERCHANT FLEET
Die Deutsche Handelsflotte
Edition 2010/2011
Herausgegeben von Jan Mordhorst
ISBN 978-3-87743-421-5
Seehafen Verlag
Auf 1143 großformatigen Seiten werden (fast) alle Schiffe im deutschen Management (nicht nur unter Deutsche Flagge) dargestellt. Immerhin sind dies fast 4.000 Schiffe. Zu jedem Schiff(styp) gibt es die technischen Seitenrisse, aus denen man die Luken oder Tanks erkennen kann. Darüber hinaus werden mehr technische Daten als in anderen Publikationen veröffentlicht. Wer mehr wissen will, sollte auf die Seite des Verlags gehen
http://digimagazin.schiffundhafen.de/GM ... azine.html
Und nun kommt die schlechte Nachricht - das Buch kostet 480 Euro. Das ist wirklich kein Pappenstil. Aber aber es lohnt sich wirklich und das Buch gibts nur alle zwei Jahre, d.h. auf den Tag gesehen ist es wieder ein lächerlicher Betrag. Und wer auch ein paar alte Bände der "Deutschen Handelsflotte" hat sollte wenigstens ab und an mal zuschlagen, um den Überblick zu behalten.
Also unbedingt kaufen.

Gruss
KKKK
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

So und nun setzen wir gleich noch einen hinterher. Die norwegische Handelsflotte ist eine der bedeutensten der Welt, betreiben die Reeder dieses kleinen Landes doch schon seit Jahrhunderten Trampfahrt und Cross-Trades. Eine phantastische - durchgängig farbig bebilderte Flotteliste ist
Illustrert norsk skipsliste
Del 1-2010/11 Handelsflaten
Shipping Publications AS, Larvik
ISBN 978-82-90528-05-3
800 Seiten - und leider auch teuer - zumindest bei Hansenautic in Hamburg kostet der Schinken 88 Euro.
Bild

Bild

Ich kaufe mir dieses Werk auch nicht jedes Jahr, aber ab und an muss es doch sein und für Forschungszwecke ist es schon wichtig.

Der illustrierten Schiffsliste (alphabetisch) ist natürlich eine Liste der Reedereien und ihrer Schiffe vorangestellt.

Nun kauft mal schön

Gruss
kkkk
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

So nun noch einen, bevor wir alle schön bubu machen und das Bierchen schaal wird.
Die Reederei Maersk - A.P. Möller verdient ein Buch. Leider sind die Herrschaften soo gnadenlos pressescheu, daß bisher echt nix auf dem Markt ist, sieht man einmal von einem Lesebuch über das Leben der Inhaber ab.
Doch nun hat sich
Ole Stig Johannesen an die Liste der Schiffe gemacht und bisher sind drei Bände erschienen.

"Maerskbadene - Rederiernes skibe gennem de forste 50 ar"
ISBN 87-990744-1-9 Editiones Maritimes ca. 58 Euro - 265 Seiten
Bild
beschreibt die ca. 140 Schiffe, die die Reederei von 1904 bis 1955 besessen hat.
Die Schiffsbiographien, die mit reichlich Bildern unterlegt sind, sind in (na? - richtig) dänisch. OK, daß ist jetzt für uns Deutsche nicht so ganz die Sprache, die wir alle beherrschen, aber es gibt eine englische Einleitung - immerhin.

"Maerskbadene II - Skibene i arene 1955 -1975"
ISBN 87-990744-3-3 Editiones Maritimes ca. 58 Euro - 246 Seiten
Bild
Gleiche Ausstattung wie Band 1 - beschreibt u.a. den Übergang zu den Conatinerschiffen und den Großtankern.

"Maersfladen - Skibene i arene 1976 -1990"
ISBN 87-990744-7-1 Editiones Maritimes ca. 57 Euro - 212 Seiten
Bild
In diesem Buch, gibt es - neben den Containerjockeln - eine Vielzahl von Offshore - Supply Schiffen zu sehen.

Meine Empfehlung - alle unbedingt kaufen. Die nächsten Bände werden im nächsten Jahr erscheinen - und die Galerei Maritim hat die bisherigen Bände.

Gruss
kkkk
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22898
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

Ein neues Bergungsbuch im Hauschildt-Verlag:
"Atlantic - Einsätze des deutschen Hochseeschleppers 1965/66"
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... e+See.html
Willi
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
Kontaktdaten:

Re: Neue Bücher

Beitrag von Willi »

Nun ist es da Orkan, Feuer und Eis das 4 Buch von Norbert für alle Schlepper begeisterte ;)
Leseprobe :D
Dezember 1999. »Anatol«, einer der schwersten Orkane der letzten Jahrzehnte, rast über die Nordsee. Das unbemannte Feuerschiff »Elbe 1« kentert und liegt Kiel oben am Anker. Zur selben Zeit treibt vor Sylt das 185 Meter lange Frachtschiff »Lucky Fortune« trotz Notankerung auf die Küste zu. Jetzt können nur noch die Berger helfen. Im gefährlichen Einsatz gelingt es der Besatzung des Bergungsschleppers »Oceanic«, die »Lucky Fortune« auf den Haken zu bekommen und eine Umweltkatastrophe zu verhindern.
Auf allen Weltmeeren geraten durch Naturkatastrophen, technisches oder menschliches Versagen Schiffe in Seenot, sind immer wieder Menschen in Gefahr und drohen der Verlust von Schiff und Ladung.
Norbert Clasen schreibt aus über 50-jähriger Praxis als Kapitän und Bergungsinspektor bei der größten deutschen Bergungsreederei. Mit zahlreichen Fotos von vielen seiner Rettungseinsätze dokumentiert er den harten Alltag der Berger und berichtet in spannenden Texten von Sieg und Niederlage im Kampf mit Orkan, Feuer und Eis.
"Orkan, Feuer und Eis", Hochseeschlepper im weltweiten Einsatz. 196 S.; 172 Abb.
ISBN 978-386108-987-2, 24,90
Christof
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 08:38
Wohnort: Rethem

Re: Neue Bücher

Beitrag von Christof »

Hallo
das Buch ist nur eine Neuauflage von "Durch Sturm, Feuer und Eis" beim Elbe Spree Verlag.
Es sind ein oder zwei Kapitel dazugenommen worden.
Ich dacht auch erst das es ein ganz neues Buch ist aber wie es dann da war , war die Enttäuschung groß.
Gruß Christof
Antworten