Neue Bücher

Antworten
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Gemeinde,
Es gibt mal wieder etwas Neues von der Bücherfront. Bereits in der 15. Auflage erscheint 2009 OCEAN SHIPS - Seit 1962 das erste Werk – noch herausgegeben von H.M. Le Fleming und bereits nach zwei Jahren durch B. Moody fortgesetzt – erschien hat sich das Grundkonzept des Buches wenig verändert. Es werden die großen Linien-, Massengut- und Passagierschiffsreedereien in einer Flottenliste vorgestellt, wobei nur ganz wenige Daten genannt sind. Die nunmehr vorgelegte Ausgabe wird von David Hornsby verantwortet. Auf knapp 260 Seiten werden ca. 300 Schiffe fotografisch präsentiert. Sicher, wer sich näher mit den Schiffen einzelner Reedereien beschäftigen will, für den bietet das Buch nur einen Einstieg. Aber immerhin, die Größe der einzelnen Flotten ist hier gut ablesbar, auch wenn nicht jedes Detail stimmt. Der Preis von 25 GBP müßte wohl in Deutschland ca. 30 Euro entsprechen – aber das solltet Ihr mit Eurem Buchhändler ausmachen.
Einen besonderen Reiz bekommt das Werk natrülich durch vergleiche mit früheren Ausgaben. In den ersten Ausgaben wurden die britischen Reedereien noch von denen der anderen Länder getrennt in einem eigenen Kapitel behandelt. Bis in die 80er Jahre wurde nur bei den nicht-britischen Reedereien die Nationalität des Eigners genannt. Heute sind die Briten ganz normal eingeordnet – es gibt ja auch nicht mehr viele bedeutende Schiffahrtsunternehmen auf der Insel.

Bild

Hier noch mal die Daten:
Ocean Ships von David Hornsby
Verlag Ian Allen Publishing 2009
ISBN 978 0 7110 3381 8
Preis 24,99 GBP

Ich meine - kaufen
MatthiasBöckenhauer

Re: Neue Bücher

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

Schiffsbücher kaufen ja- aber nicht bei Fix & Foxsi!
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin aus Friesland,
vielen Dank für die Info über die Neuauflage von"Ocean Ships"- die Serie ist vorzüglich. Habe gerade bestellt - selbstverständlich nicht bei Fix und Foxi.
Gruß Karl H. Struve
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Gemeinde,
kurz bevor es ins Bett geht hier noch ein paar neue Einschlafhilfen (vulgo Bücher), die es - soviel Werbung muss sein - bei der Galerie Maritim auch käuflich zu erwerben gibt.
Das erste Buch
Bild
A Fleet History of MOL, 1884 - 2009
404 Seiten - Gebunden - A4-Format.
Leider hab ich keine ISBN gefunden. Das Buch kostet ca. 60 Euro (teuer)
Der Titel ist leider irreführend, da im Detail nur die Schiffe bis 1964 gelistet werden - hier ist aber mit Bild und Lebensgeschichte in Englisch jedes Schiff beschrieben. Die Bilder sind klein bis mittel groß. Ach ja - und es gibt auch einen japanischen Text - wenn man lieber Originaltexte liest (kann ich ja verstehen :D ).
Da es sooooo wenig Bücher aus dem Osten gibt, würde ich das Ding kaufen - bevor es ein anderer tut. Ist eben was für Sammler. Ja ab Mitte der 70er Jahre wird die Flotte nur noch rudimentär beschrieben - also fast gar nicht.
Ich würde trotzdem kaufen.

So, nun das zweite Werk
Bild
Cargo Liner - an illustrated History von Ambrose Greenway - ISBN 978-1-84832 006 2 - 176 Seiten - ca. 40 Euro - Bilder, Bilder, Bilder klein bis mittel Groß und alle Schwarz/Weiß. Es wird die Entwicklung der Linienfrachter vom 19. Jahrhundert bis zur Containerisierung dr 70er geschildert. Die bedeutenden Schiffe werden beschrieben und gegeneinander gestellt. Manchmal ist der Text langweilig, da zur sehr die Lebensdaten rekapituliert werden (gebaut, im Krieg Vorschiff weg, verschrottet da und dort) Interessant wird das Buch dort, wo das Schiff mit seinen Besonderheiten herausgestellt wird und auf die dahinter stehende Reederei eingegangen wird. Trotz kleiner Kritik - KAUFEN.

Zum Schluß noch
Bild
Ships of the White Star Line von Richard de Kerbrech - ISBN 978 0 7110 3366 5 - 240 Seiten - ca. 30 Euro. Schöne Fotos und viel viel Text zur Geschichte der Reederei und der Schiffe. Um bei den wenigen Schiffen 240 Seiten zu beschreiben, hat sich der Autor Platz gelassen - und das ist gut. Mir gefällt das Buch - unbedingt kaufen. Es ist nun wirklich nicht das erste und einzige über diese Reederei - klar das der Titanic auch breiten Raum gewidmet wird, aber die anderen Dampfer sind auch nicht uninteressant.

Schlaft gut

kkkk
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neue Bücher

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Gemeinde,
Nun möchte ich einmal ein Buch eines unbekannten jungen Autoren vorstellen, das mit Sicherheit hervorragende Absatzzahlen verdient. :D
Bild
"Die Schiffe der Deutschen Afrika-Linien" von Karsten Kunibert Krüger-Kopiske, 128 Seiten, gebunden, Koehler Verlag, 24,50 Euro (spottbillig) ISBN 978-3-7822-0973-1
Zur Firma oder zur Firmengruppe muss ich Euch wohl nichts erzählen. Zum Stil des Buches nur soviel:
In 136 Zeichnungen werden (fast) alle Typschiffe der Reederei dargestellt, die Lebensläufe gibts auch und vorgeschaltet ist eine kurze chronologische Geschichte der Afrikafahrt. Eloquent geschrieben, gestochen scharf gezeichnet und 100% korrekt recherchiert - da stimmt einfach alles.
Nun kauft mal schön und macht den Autoren stinkreich und berühmt.
Das Buch sollte jetzt (diese Woche) bei allen guten Buchhändlern (z.B. Galerie Maritim) zu erhalten sein.

Gruss
kkkk
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22993
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

Neues Buch über die letzten Stunden der HOHEWEG:

Bild

http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/We ... gangs.html

Hier ein Interview mit dem Autor, auch über das Eindringen unbefugter Taucher in das Wrack:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... heweg.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 10. Feb 2010, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
dosenkohl
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:23

Re: Neue Bücher

Beitrag von dosenkohl »

Guntsiet hat geschrieben:Wer stellt jezt das "Schreiber" Buch vor?

Wäre doch ne gute Sache, wahrscheinlich auch für einige andere.

Wenn die Nachfolge-Reederei mal wieder einen Neubau auflegt, wird der ja vieleicht ein wenig größer als die Vorgänger(OCEANA).
Ok, vielleicht ein bisher spät, aber besser als nie...
Habe mir das Buch im Sommer gekauft. Als alter Bremer, der mit den Schiffen bis Bremerhaven oder oder zum "Kaffesieren" nach Baden mitgefahren ist, war es für mich eigentlich Pflicht. Um so größer die Überraschung, ein wirklich spannendes und umfassendes Werk in den Händen zu haben.
Der Textteil ist gut, es werden die Anfänge der Passagierschiffahrt auf der Weser dargestellt, die Anfänge von Schreiber als Binnenschiffer und das Entstehen der Reederei in Bremen. Es folgt das Leben der Reederei, das Überleben im Krieg und der Wiederaufbau. Die Autoren reihen hier nicht nur Jahreszahlen aneinander, sondern beleuchten auch immer wieder die Motivation Schreibers und seine Ideen, lassen aber auch die "kleinen Geschichtchen" des Alltags nicht unbeachtet. Das Buch endet mit mit einer gut bebilderten Geschichte zum Verbleib der Schiffe und einem Ausblick auf die Nachfolgereederei Hol Över.
Das Buch ist voll mit hervoragenden Fotos, die, da oft im Stadtbereich aufgenommen auch für Sammler von Bremensien nicht uninteressant sind.
So wurde aus einem Pflichtkauf ein Glückskauf.
Und jetzt wird gemeldet, das die Heimspiele von Werder Bremen künftig von Bremerhaven aus mit einem Wassertaxi bedient werden. Das Vorhaben des Wassertaxis ist bereits in 2002 in dem Buch als Planung umrissen.
Passt, das ist die Beharrlichkeit, die auch der alte Schreiber schon hatte.
Allen viel Spaß beim Lesen,
Grüße
dosenkohl
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22993
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue Bücher

Beitrag von Tim S. »

SOS für Wurstens Küste - was für Freunde der Seenotrettungsgeschichte
http://www.nw-verlag.de/shop/product_in ... ndung.html
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Neue Bücher

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
demnächst auch wieder erhältlich ist das Standardwerk für
Freunde der Kreuzfahrer und Fähren in der 7ten Neuauflage.
Erscheinungstermin ist der 15. März 2010
Bild
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2240
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Neue Bücher

Beitrag von toni montana »

sebastian z. hat geschrieben:Guten Morgen,
demnächst auch wieder erhältlich ist das Standardwerk für
Freunde der Kreuzfahrer und Fähren in der 7ten Neuauflage.
Erscheinungstermin ist der 15. März 2010
Bild
Kennt ihr den Preis schon??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten