Neue Bücher

Alle Beiträge können ohne Anmeldung gelesen werden, zur aktiven Teilnahme bitte anmelden.
Antworten
Dji
Mitglied
Re: Neue Bücher

Beitrag von Dji » Mi 14. Mär 2012, 11:56

Derzeit erscheinen eine ganze Reihe von Büchern zur Titanic, da demnächt der 100. Jahrestag des Untergangs ansteht. Vielleicht hat jemand schon einiges davon gelesen, ich habe mir paar Sachen bestellt. Wenn ich zum Lesen gekommen bin, werd ich mal berichten :)
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

Spreecaptain
Mitglied

Beitrag von Spreecaptain » Di 20. Mär 2012, 16:59

Ahoi,

aus der umfangreichen Liste der Neuerscheinungen möchte ich die folgenden Werke vorstellen.

Nummer 1 und zwei sind eher als Broschüren zu bezeichnen. Dafür aber auch günstig zu erwerben, nämlich für unter 10 Euro. Genau das, worin man zwischen zwei Fotos gut blättern kann.

ISBN 978-1-906608-21-7 Nick Widdows: DFDS - The Fleet (64 Seiten)

Bild

Gleiche Aufmachung, der selbe Autor, aber nur 50 Seiten stark: Stena - The Fleet (ISBN 978-1-906608-41-5)

Bild

Für die Freunde der Kühlschifffahrt von Vorgestern und Gestern gibt es dieses gelungene Werk von Andrew Wiltshire (ISBN 978-1-902953-54-0 ca. 24 Euro)

Bild

Und schließlich für die Freunde der grauen Dampfercompagnie die Neuerscheinung einer Reihe, die ich sehr schätze.
Für knapp über 5 Euro gibt es viele Fotos, Infos, Karten und Risszeichnungen.

Bild

Viel Spaß damit....

Von der Spree grüßt

Jens

Dji
Mitglied

Beitrag von Dji » So 8. Apr 2012, 14:16

Moin,
anlässlich des 100 jährigen Titanic Untergangs kommt derzeit nicht nur im TV allerhand zum legendären Schiff, es gibt auch einiges auf dem Büchermarkt. Absolut empfehlenswert für Fans des Schiffs ist der Bildband "Titanic in Photographs", für ca. 20€ bei Amazon erhältlich, ist aber auf Englisch. Was nicht so schlimm ist, denn im Allgemeinen geht es um viele Fotos der Titanic und der Text ist gut verständlich.
Es sind so gefühlt alle Bilder drin, die je von dem Schiff gemacht wurden, auf jeden Fall sehr viele, die ich noch nirgends zuvor gesehen habe, und ich kenne so einiges an Titanic-Literatur... Die Qualität ist durchweg gut, zumal wenn man sich vorstellt wie das Original Material teilweise entstanden ist.
Absoluter Kauftipp für Titanic Freunde!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
http://www.youtube.com/user/Dji77n#play/uploads

Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung » Do 5. Jul 2012, 11:53

Moin!

Diesmal kein Lese- sondern ein Hörbuch-Tipp. Es geht auf hohe See.
Die Hörbuchbox heißt "Zwischen Meer und Ewigkeit".

Darin:
Jack London: Der Seewolf;
gelesen von Sebastian Koch. Klassiker!

Alex Capus: Eine Frage der Zeit;
gelesen von Rainer Strecker.
Die Geschichte des Dampfers "GÖTZEN", der heute noch als "LIEMBA" auf dem Tanganjika-See fährt, gebaut auf der Meyer-Werft in Papenburg: 1913. Drei Männer reisen im Auftrag des deutschen Kaisers an den Tanganjikasee, um ein Dampfschiff wieder zusammenzubauen, das auf ihrer Werft in Norddeutschland gebaut und anschließend - in seine Einzelteile zerlegt - nach Deutsch-Ostafrika transportiert wurde. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden aus den am gegenüberliegenden Ufer stationierten Briten plötzlich Feinde. Keiner will, aber jeder muss Krieg führen, denn alle sind sie Gefangene ihrer Zeit … - Mit feinem Humor und illusionsloser Klarheit erzählt Alex Capus die Geschichte dreier Männer, die in den unerbittlichen Mahlstrom historischer Ereignisse geraten.

Stefan Krücken: Orkanfahrt;
Kurzgeschichten, 25 Kapitäne erzählen ihre besten Geschichten,
gelesen von Otto Sander.

Kann man bei Amazon oder buecher.de für rund 30 Euro bestellen. Erschienen bei Random House Audio.

Die Kultur-Redaktion vom Hessischen Rundfunk hat diese Hörbücher vor kurzem vorgestellt, darin mehrere Hörbuch-Ausschnitte.
Nachzuhören unter: http://www.hr-online.de/website/radio/h ... 702&type=a

Für Regentage im Sommerurlaub zu empfehlen. Oder auf der Freiwache an Bord.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Fr 10. Aug 2012, 11:28

Hier mal etwas Belletristik - bzw. ein Kieler Regionalkrimi. Gerade erschienen im Piper Verlag, Autorin Kirstin Warschau aus Kiel, Titel: Kanalfeuer.ISBN-10: 3492264468
Das Buch spielt im Wesentlichen entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Die Kommissarin Olga Island gerät da in einen Kriminalfall an einem Gut nahe des Flemhuder Sees. Ein U-Boot ist im "Graben" unterwegs. Spannende Sache, und sehr atmosphärisch, viel Kanal-Ambiente und Spurensuche drumherum, so im alten Öltanklager der Marine am Flemhuder See.
Bild
Unbedingt lesenswert!

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Do 27. Sep 2012, 15:37

Wracks am Ende der Welt - ein Koehlers-Bildband über die Wracks von Kap Hoorn und drumherum
http://www.welt.de/reise/Fern/article10 ... eurer.html

Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. » Do 27. Sep 2012, 21:32

Tim S. hat geschrieben:Hier mal etwas Belletristik - bzw. ein Kieler Regionalkrimi. Gerade erschienen im Piper Verlag, Autorin Kirstin Warschau aus Kiel, Titel: Kanalfeuer.ISBN-10: 3492264468
Das Buch spielt im Wesentlichen entlang des Nord-Ostsee-Kanals... Unbedingt lesenswert!
Soeben habe ich dieses Buch aus der Hand gelegt und kann Tim's Urteil unterstützen, vor allem wenn man die Gegend ein bisschen kennt kann man sich die Orte der Handlung recht gut vorstellen, soweit sie nicht fiktiv sind. Wieso dieses Buch ausgerechnet von Tim vorgeschlagen wurde, wird allerdings erst auf Seite 314 klar ;)

Gruss, Daniel
Gruss, Daniel

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Fr 28. Sep 2012, 07:19

Daniel R. hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Hier mal etwas Belletristik - bzw. ein Kieler Regionalkrimi. Gerade erschienen im Piper Verlag, Autorin Kirstin Warschau aus Kiel, Titel: Kanalfeuer.ISBN-10: 3492264468
Das Buch spielt im Wesentlichen entlang des Nord-Ostsee-Kanals... Unbedingt lesenswert!
Soeben habe ich dieses Buch aus der Hand gelegt und kann Tim's Urteil unterstützen, vor allem wenn man die Gegend ein bisschen kennt kann man sich die Orte der Handlung recht gut vorstellen, soweit sie nicht fiktiv sind. Wieso dieses Buch ausgerechnet von Tim vorgeschlagen wurde, wird allerdings erst auf Seite 314 klar ;)

Gruss, Daniel
mea culpa :-)) Aber ich hätte es nicht empfohlen, wäre ich nicht von der Qualität und der bestmöglichen Korrektheit in Sachen maritimer Recherche überzeugt gewesen!

seven-step
Mitglied

Beitrag von seven-step » So 30. Sep 2012, 07:36

Kann man jemand mir sagen, wo ich die hier vorstellten Broschüren: DFDS-The Fleet (ISBN 987-19066-21-7) und Stena - The fleet (ISBN: 978-1-906608-41-5) erwerben kann.

Ausserdem habe ich unter der Internetseite: http://www../jahre-st ... more-14260 gelesen, dass es angeblich ein Buch zum Jubiläum von Stena Line geben soll. Wer weiss, wo man diese erhalten kann und wie viel es kostet?

Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg » So 30. Sep 2012, 08:09

Moin Thorsten,
seven-step hat geschrieben:Kann man jemand mir sagen, wo ich die hier vorstellten Broschüren: DFDS-The Fleet (ISBN 987-19066-21-7)erwerben kann.
DFDS habe ich hier gefunden: http://www.booklooker.de/B%FCcher/-/id/A018ALnV01ZZX für 8,95€ incl. Versandkosten

Ansonsten würde ich mal bei "GALERIE MARITIM" in Hamburg ( http://www.galerie-maritim.de ) nachfragen oder vorbei schauen.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336

Antworten