Neue Bücher

Antworten
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Neue Bücher

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

neu in meinem Bücherregal: Geert Mast: Rotterdam Europoort Band 2 (Englisch) Lanasta Verlag

Bild

ISBN: 978-90-8616-046-4 Preis ca. 45 Euro

Die Erstauflage stammt aus 2008. Sehr reich und durchgehend farbig bebildert, behandelt dieser Band Tanker, Bulker, Schwergut- und Offshore-Schiffe.
Ich warte noch auf Band 1

Gruss aus Berlin

Jens
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Neue Bücher

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

zwei neue Werke für die kommenden Sommerabende....

Klaus Picht: Die Schiffe im Seebäderdienst nach Helgoland, ISBN 978-3-86509-961-7 ca. 15 Euro.
Dafür erhaltet ihr eine reich bebilderte Schiffsliste und zusätzliche Informationen zum Helgolandverkehr.

Bild


Zum folgenden Werk muß man nicht viel sagen. ISBN 978-3-9813640-2-6

Bild


Viele Grüsse aus Berlin

Jens
Björn Gräf
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 11:53
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Neue Bücher

Beitrag von Björn Gräf »

Moin in die Runde,

mal eine Frage an die Spezialisten: Ich interessiere mich brennend für die United Towing Ltd aus Hull, hier besonders für die Schlepper Irishman und Yorkshireman. Nun habe ich zufällig im Web ein Buch gefunden:

http://www.lordline.co.uk/index.php?rou ... uct_id=650

Kann mir jemand sagen, ob sich eine Anschaffung lohnt?

Danke vorab und Gruß
Rommel97
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:04

Re: Neue Bücher

Beitrag von Rommel97 »

Moin, moin

Das Buch "Giganten der Meere" ist im Koehler Verlag erschienen.

Aus dem Bildband "Giganten der Meere".
Die größten Tankschiffe der Welt
Supertanker – so werden die größten Schiffe für den Transport von Erdöl genannt. Ihre Ladung enthält im doppelten Sinne Zündstoff: Zum einen handelt es sich beim Öl um ein gefährliches Transportgut, das explosiv und kontaminierend ist. Zum anderen befördern die Supertanker den für die Weltwirtschaft wichtigsten Rohstoff.

Hier schon mal ein paar Bilder
http://augenblicke.t-online.de/bildband ... si_0/index
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Neue Bücher

Beitrag von Spreecaptain »

Ahoi,

neu im Bücherregal ist der folgende Bildband. The Dutch offshore ISBN 978-90-79716-07-4 Preis knapp unter 30 Euro.
Wer "Gale Warning" kennt und mag, wird auch hier begeistert sein. Diese Bände erscheinen jetzt übrigens auch in deutscher Sprache.

Bild

Viele Grüße von der Spree

Jens
Onkelwolli
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Jul 2010, 10:47

Re: Neue Bücher

Beitrag von Onkelwolli »

Liebes Forum,

forum-schiff hat bei mir bei den Recherchen für mein Buch "Ostseefähren im Kalten Krieg" geholfen. Vielen Dank! Das Buch ist ab sofort im Buch- und Versandhandel sowie direkt beim Ch. Links-Verlag in Berlin erhältlich. Ich beschreibe darin die Geschichte der Eisenbahnfährverbindung zwischen Rügen und Klaipeda in der früheren UdSSR. Hier weitere Informationen:

http://www.youtube.com/watch?v=13R57zG9dmk
http://www.christoph-links-verlag.de/in ... tel_id=673

Viel Spaß beim Lesen!
Wolfgang Klietz
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Neue Bücher

Beitrag von Dji »

Derzeit erscheinen eine ganze Reihe von Büchern zur Titanic, da demnächt der 100. Jahrestag des Untergangs ansteht. Vielleicht hat jemand schon einiges davon gelesen, ich habe mir paar Sachen bestellt. Wenn ich zum Lesen gekommen bin, werd ich mal berichten :)
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Neue Bücher

Beitrag von Spreecaptain »

Ahoi,

aus der umfangreichen Liste der Neuerscheinungen möchte ich die folgenden Werke vorstellen.

Nummer 1 und zwei sind eher als Broschüren zu bezeichnen. Dafür aber auch günstig zu erwerben, nämlich für unter 10 Euro. Genau das, worin man zwischen zwei Fotos gut blättern kann.

ISBN 978-1-906608-21-7 Nick Widdows: DFDS - The Fleet (64 Seiten)

Bild

Gleiche Aufmachung, der selbe Autor, aber nur 50 Seiten stark: Stena - The Fleet (ISBN 978-1-906608-41-5)

Bild

Für die Freunde der Kühlschifffahrt von Vorgestern und Gestern gibt es dieses gelungene Werk von Andrew Wiltshire (ISBN 978-1-902953-54-0 ca. 24 Euro)

Bild

Und schließlich für die Freunde der grauen Dampfercompagnie die Neuerscheinung einer Reihe, die ich sehr schätze.
Für knapp über 5 Euro gibt es viele Fotos, Infos, Karten und Risszeichnungen.

Bild

Viel Spaß damit....

Von der Spree grüßt

Jens
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Neue Bücher

Beitrag von Dji »

Moin,
anlässlich des 100 jährigen Titanic Untergangs kommt derzeit nicht nur im TV allerhand zum legendären Schiff, es gibt auch einiges auf dem Büchermarkt. Absolut empfehlenswert für Fans des Schiffs ist der Bildband "Titanic in Photographs", für ca. 20€ bei Amazon erhältlich, ist aber auf Englisch. Was nicht so schlimm ist, denn im Allgemeinen geht es um viele Fotos der Titanic und der Text ist gut verständlich.
Es sind so gefühlt alle Bilder drin, die je von dem Schiff gemacht wurden, auf jeden Fall sehr viele, die ich noch nirgends zuvor gesehen habe, und ich kenne so einiges an Titanic-Literatur... Die Qualität ist durchweg gut, zumal wenn man sich vorstellt wie das Original Material teilweise entstanden ist.
Absoluter Kauftipp für Titanic Freunde!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Neue Bücher

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Diesmal kein Lese- sondern ein Hörbuch-Tipp. Es geht auf hohe See.
Die Hörbuchbox heißt "Zwischen Meer und Ewigkeit".

Darin:
Jack London: Der Seewolf;
gelesen von Sebastian Koch. Klassiker!

Alex Capus: Eine Frage der Zeit;
gelesen von Rainer Strecker.
Die Geschichte des Dampfers "GÖTZEN", der heute noch als "LIEMBA" auf dem Tanganjika-See fährt, gebaut auf der Meyer-Werft in Papenburg: 1913. Drei Männer reisen im Auftrag des deutschen Kaisers an den Tanganjikasee, um ein Dampfschiff wieder zusammenzubauen, das auf ihrer Werft in Norddeutschland gebaut und anschließend - in seine Einzelteile zerlegt - nach Deutsch-Ostafrika transportiert wurde. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden aus den am gegenüberliegenden Ufer stationierten Briten plötzlich Feinde. Keiner will, aber jeder muss Krieg führen, denn alle sind sie Gefangene ihrer Zeit … - Mit feinem Humor und illusionsloser Klarheit erzählt Alex Capus die Geschichte dreier Männer, die in den unerbittlichen Mahlstrom historischer Ereignisse geraten.

Stefan Krücken: Orkanfahrt;
Kurzgeschichten, 25 Kapitäne erzählen ihre besten Geschichten,
gelesen von Otto Sander.

Kann man bei Amazon oder buecher.de für rund 30 Euro bestellen. Erschienen bei Random House Audio.

Die Kultur-Redaktion vom Hessischen Rundfunk hat diese Hörbücher vor kurzem vorgestellt, darin mehrere Hörbuch-Ausschnitte.
Nachzuhören unter: http://www.hr-online.de/website/radio/h ... 702&type=a

Für Regentage im Sommerurlaub zu empfehlen. Oder auf der Freiwache an Bord.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten