Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Daffy »

Moin

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=633477

Uebringes ist auf deinem Bild an der linken Seite 1 von 4 polnischen Kuestenwache Schiffen gebaut auf der Dockstavarvet in Schweden

gruesse Hans
Benutzeravatar
Hafengucker
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:21

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hafengucker »

Moin, vielen Dank an Euch und beste Grüße in die Runde, Hafengucker
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Moin zusammen,

diesen "Nasenbär" sah ich vor einigen Tagen im Hafen von Longyearbyen. Der Name ist mir gar nicht so wichtig, interessanter ist für mich die Funktion oder Aufgabe des Schiffes und die Begründung für diese Form.

War kann was dazu sagen?


Gruß

Fritz


Bild
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Buttjer »

Fritz hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 21:48 Moin zusammen,

diesen "Nasenbär" sah ich vor einigen Tagen im Hafen von Longyearbyen. Der Name ist mir gar nicht so wichtig, interessanter ist für mich die Funktion oder Aufgabe des Schiffes und die Begründung für diese Form.

Bild
Moin Fritz,

der Schiffsname wäre schon hilfreich gewesen, aber ich bin fündig geworden - es ist die 2014 in Dienst gestellte POLARSYSSEL. Die verantwortliche Werft Havyard bezeichnet diese Bauserie als Havyard 832 L WE und ist generell als Versorger konzipiert. Es wird aber aktuell in den Sommermonaten auf Spitzbergen als Bergungsschiff und zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen eingesetzt. Darüber hinaus kann es zur Brandbekämpfung genutzt werden.

Der Rumpf ist vom Schiffsdesigner Kristian Voksøy Steinsvik entworfen worden. Die Formgebung resultiert aus Versuchen der Strömungslehre. Sie soll einerseits Kraftstoff sparen und zugleich eine erhöhte Stabilität bei schwerem Seegang gewährleisten. Eine ausführliche Beschreibung findet man auf der Internetseite des MARITIMT MAGASIN auf norwegisch und weniger technisch auf deutsch unter www.spitzbergen.de.

Viele Grüße
Ingo
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Ingo ich danke Dir für die Recherche und die Links.
Ich habe es ja in Spitzbergen liegen sehen, liegt dann ja wohl und wartet (nicht hoffend) auf den Einsatz.

Gruß

Fritz
Resnova
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jun 2018, 22:06

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Resnova »

http://www.directupload.net/file/d/5120/jyk6755p_jpg.h

Hi,

would like some information of the ship ad the picture added to this reaction. What I know (or information I have):...
Build in 1960, at the Schless werft, 12m40 long, build for WSP.
Checked a lot of pictures. Found some ship sharing details, for example WSP 19 (Hamburg) and WSP 27. Saw a lot of ships, not this ship.

Can anyone help me out?

Reactions in German are welcome, no problems with reading German, just don't speake/write it a lot.

Meindert.
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Daffy »

Maybe this one it has been sold earlier to NL.

https://www.././show ... -W-10-1963

Wasserschutzpolizei 10 (W 10)
Eigner: Land Niedersachsen
Nationalität:
Bootstyp: Hafen- später Streckenboot
ENI: ohne
MMSI: ohne
Unterscheidungssignal: DA4995

Länge: 11,95 m
Breite: 2,80 m
Tiefgang: 1,00 m
Verdrängung: ca. 7 t

Maschinenleistung: 1 x 120 PS
Maschinenart: Mercedes OM 352
Antriebsart: Wendegetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h

Höchster Festpunkt über CWL: 5,10 m
bei geklapptem Mast: 3,95 m
Bauart: Außenhaut geschweißt auf Rundspant
Bootskörpers/Aufbauten: Stahl

Baujahr: 1963
gebaut in:
Bauwerft: Schless-Werft
Bau-Nr.: ?
Sozialräume: 1
Kojen: 2 Notkojen
Kochstelle: 1 Gaskocher
Waschraum: ohne
Bordspannung: 24 V
Heizung: Warmluftheizung, Eberspächer
Radar: Flußradar Racal Decca (ab 1986)
Kompass: ohne
Ex-Schutz: nein
Einsatzgebiet: Mittellandkanal/Stichkanal Salzgitter
Einsatz:
1963 – 1979 unbekannt
1980 – 1996 WSP-Braunschweig
Tausch gegen W 10 (1996)
Verbleib:
2008 Verkauf an Privat/NL


best regards
Hans
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Diese beiden Schiffe sah ich vor einigen Wochen in Kerteminde, Dänemark. Das linke Schiff heißt wohl Venus II.

Mich interessiert die Verwendung der Schiffe, die Aufgabe. Guard steht auf beiden, Heimathafen nicht gemerkt, die Fotos eher Beiläufig von meiner Frau per Handy gemacht.

Gruß

Fritz


Bild
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Buttjer »

Fritz hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 16:50 Diese beiden Schiffe sah ich vor einigen Wochen in Kerteminde, Dänemark. Das linke Schiff heißt wohl Venus II.

Mich interessiert die Verwendung der Schiffe, die Aufgabe. Guard steht auf beiden, Heimathafen nicht gemerkt, die Fotos eher Beiläufig von meiner Frau per Handy gemacht.
Bild
Moin,

das rechte heißt dann wohl VEGA II (IMO 9547491) ;-)

Beides sind ehemalige Patrouillenboote der dänischen Marine. Die VENUS II (IMO 8741480) ist 1972 auf der Svendborg Skibsværft auf Kiel gelegt worden und wurde 1973 als Y307 LÆSØ in Dienst gestellt. Sie wurde 1991 umgebaut, um für die Taucherausbildung eingesetzt werden zu können.

Die VEGA II ist 1969 auf derselben Werft entstanden und wurde als Y301 DREJØ in Dienst gestellt. Es wurde 1972 als Fischereischutzschiff auf die Färöer beordert. Das dürfte mit dem Kabeljaukrieg zu tun gehabt haben, den die Isländer mit der Ausweitung ihrer Fischereigrenzen entfacht hatten.

Die DREJØ ist 2008 und die LÆSØ im Jahr 2009 aus den Marinedienst ausgeschieden. Sie gehören heute der FOGA ApS in Esbjerg (hier die Firmenseite) und laufen unter Panama-Flagge. Das Unternehmen verchartert sie als Forschungsschiffe und Guard Vessel, wobei ich nicht ermitteln konnte, was man darunter zu verstehen hat. Ich vermute, dass es um Unterstützung von Arbeiten auf Offshore-Plattformen geht.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Stephan Giesen »

Guard Vessel dienen in der Regel zur "Bewachung" von - zumeist im Bau befindlichen - Offshore-Anlagen, also in erster Linie Windparks, d.h. sie sorgen dafür, dass kein unbefugtes Fahrzeug wie zB Fischer oder Freizeitboote in einen Windpark einfahren.
Auch bei außergewöhnlichen Operationen offshore wie zB Kampfmittelräumungen sorgen sie dafür, dass niemand in die Sperrzone einfährt.
Dabei haben sie keine hoheitsrechtlichen Befugnisse, sondern können andere nur auf ihr Fehlverhalten hinweisen und zur Kursänderung auffordern.
Geregelt wird der Einsatz von Guard Vessel in D bzw. dessen AWZ in der Baugenehmigung des Windparks ausgestellt vom BSH.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten