Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Mattis hat geschrieben: Fr 2. Okt 2009, 20:57 Moin,
habe gerade von der Albatros gelesen und ein wenig gesucht. Hier ein Foto vom 28.01.2007 in Damp.

Bild

Ich grüsse euch
Mattis
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ALBATROS mit Info.
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von DBauer »

Moin, moin aus Hamburg,

Jan de Jonge aus Melbourne hat in seiner Sammlung diese Foto gefunden. Es wurde Anfang der 60iger auf der Elbe, Höhe Blankenese aufgenommen. Leider konnten wir nichts herausfinden. Der Name des Schiffes konnte auch nicht deutlicher hervorgehoben werden.
Vielleicht kann jemand helfen, wäre toll.....
Vielen Dank im voraus


Herzliche Grüße
Dierk
Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Shipinform
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 14:08

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Shipinform »

Moin Mitglieder des Forums,

da ich hier neu bin, erbitte ich "Hilfe" zur folg Fragestellung:
Die Werft Scheel & Jöhnk aus Hamburg-Harburg hat 1958 (Bau-Nr. 412) für die Reederei G.A. Carlsson das Bunkerboot OPTIMIST erstellt. 245 BRT / 153 NRT / 400 tdw, Loa 43,6m, Bm 7,8m, Dft 1,8m, 9kn.
1973 soll das Schiff an die Gebr. Ulmann (unter gleichem Namen) gegangen sein.
1977 soll dan ein weiterer Verkauf stattgefunden haben an H.T. Abdulazis, neuer Name AL SAUDIA unter SI-Flagge -

Frage: Wer weiß bitte mehr zu dem Dampfer ? Wer hat evtl. sogar ein Foto dazu ? Was ist aus dem Dampfer letztendlich geworden ?

Generell: Wer interessiert sich für Bunkerboote und würde gern Info's dazu mit mir austauschen ?

Ich freue mich auf Antworten zu diesem 1. Versuch, das Forum "sinnvoll zu nutzen". Gelesen habe ich bisher auch schon, jetzt also auch "praktische Teilnahme". Ich war schon immer erstaunt, was die Teilnehmer alles so wissen und bin gespannt auf Ergebnisse.

DANKE und "Einen schönen 1. Advent"

Shipinform aus Hamburg
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von DBauer »

Moin, moin shipinform, habe etwas gefunden, sogar mit Bild.

Hier ein Screenshot der Seite aus "Die Seekiste/Schiffahrt International 1985/10
Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Shipinform
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 14:08

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Shipinform »

Moin Dierk,

einfach nur phantastisch !

Ich gehe jetzt gleich in den Keller und suche die Ausgabe von SiS 'raus, aus der das stammt.

Vielen Dank, das hätte ich nicht für möglich gehalten; ich freue mich sehr !

Viele Grüße
Shipinform
Shipinform
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 14:08

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Shipinform »

Moin Forum,

eine weitere Frage bitte:

Bunkerboot OSTE - Baujahr 1961 BauNr 429 Scheel & Jöhnk
85 BRT / 143 tdw / Loa 29,5m / BM 5,0 / Dft 1,8m / 9 kn - und da hört es auch schon auf ...

Wer weiß etwas über das Schiff bitte ?
Eigner, Verkäufe / Verbleib ein Bild davon ? - einfach alles ,was irgendeine Spur sein könnte ...

Ich danke schon jetzt -
Viele Grüße
Shipinform
MaStra
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 10:41

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von MaStra »

Hallo,
da ich nicht erkennen kann wo ich die Frage im Forum anderweitig sinnvoll posten kann versuche ich es hier:
Kann mir jemand sagen, ob die AEG Schiffbau und das Hamburger Unternehmen Sckell (Maschinentelegrafen) in den 60er/70er Jahren zusammengearbeitet haben bei Schiffstechnik und Brückenausstattung?
Ich frage, da ich ein altes Bauteil gesehen habe, an dem beide Namen zu finden waren.

Danke für jegliche Infos.
MaStra
Shipinform
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 14:08

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Shipinform »

Moin Forum,

wer kennt die OELFAHRER ?
Dieses kleine Fahrzeug (Bunkerboot / Altölentsorger ?) 182 tdw / Loa 35,0m / B 5,06m / Tfg 1,86m Kennung H 20332 bzw. HHD 2861 ist wohl einige Jahre für die Firma Eckelmann im Hamburger Hafen gefahren -

Ich würde gern wissen, wo und wann das Schiff gebaut wurde - und was es sonst noch an Details gibt ...

Wer kann evtl. meine "Vermutung" bestätigen, dass die 1961 bei Scheel & Jöhnk Nr 428 gebaute KRÜCKAU dasselbe Fahrzeug ist ?
Die KRÜCKAU wurde mit 85 BRT / 143 tdw / Loa 29,5m / B 5,0m / Tfg 1,8m angegeben. Die Masse stimmen zwar nicht exakt überein, aber immerhin Breite und Tiefgang "ähneln" sich - Dazu kommt, dass aus der KRÜCKAU eine OELFAHRER geworden sein soll, aber ich bin eben nicht sicher -

Ich würde mich sehr freuen, aus entspr. "Quelle" zu hören, um diese Unklarheit beseitigen zu können.
Ich danke für Rückmeldungen
Grüsse aus Hamburg
Shipinform
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Wohl eher nicht die Krückau, wenn man mal beim Binnenschifferforum (https://www.././show ... ff-H-20332) schaut.
Dort Oelfahrer suchen. Der Direktlink funktioniert irgendwie nicht, wenn man den hier reinkopiert.
Daten dort:
Länge 35,00 m
Breite: 5,06 m
Tiefgang: 1,86 m
Tonnage: 182 t
Shipinform
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Nov 2017, 14:08

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Shipinform »

Hallo Tim,
DANKE für Deinen Kommentar.
Die im Binnenschifferforum genannten Masse sind exakt die, die ich auch habe -
aber: Ich habe eben auf einem alten Foto von mir (aufgenommen in HH am 24.7.2009) auf dem Rumpf der OELFAHRER deutlich die davor befindlichen erhaben aufgeschweißten Buchstaben der KRÜCKAU lesen können, übermalt in Rumpffarbe.
Insofern bin ich jetzt sicher, dass es sich um dasselbe Fahrzeug handelt, egal wie verschieden die Maße in den einzelnen Quellen genannt werden.
Viele Grüße
Shipinform
Antworten