Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Michael S. hat geschrieben: Fr 6. Okt 2017, 17:38 Moin Martin,

mit freundlicher Hilfe aus Norwegen kann ich bezüglich des umgebauten Schleppers weiterhelfen. Das Schiff heißt MIKAL

http://skipet.medialog.no/maritimt/jern ... ikal/mikal

Gruß
Michael
Bei Piet Sinke findet sich heute folgende Ergänzung: Some sturdy tugboats survive for many decades, some are even converted for further use e.g. as a yacht. Yet a tugboat rebuilt to a coastal freighter seems a rare species and MIKAL is therefore an exceptional vessel. Impressive 99 years old, she was delivered by Frederiksstad Mek Verksted in 1918 as LIBO only to be bought later the same year by Den Norske Amerikalinje AS serving as BREIFJORD to assist their passenger vessels. Laid up in 1957, she was later converted to a small coaster and entered service 50 years ago as MIKAL. She passed through various ownerships but retained her name and exterior ever since, and was now spotted in the Karmsund near Haugesund Sep 30th. The fine lines of a vintage tugboat hull are still visible. (Info taken from www.skipet.no).
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Ganz figelinsch - ein betagter iranischer Frachter, der auf dem Weg nach Doha sank:
https://www.shipwrecklog.com/log/wp-con ... _n.mp4?_=1
MartinLH
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von MartinLH »

Danke, Tim - der Artikel bei Piet kam dann von mir, nach dem Hinweis von Michael :D
Schöne Grüße
Martin LH
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Ein Frachter am 30.10. erlitt Maschinenausfall im Bømlafjord und wurde von der Eva Elisabeth gehalten. Erkennt irgendjemand den schwarzen Oschi?
http://www.bomlo-nytt.no/nyhende/dramat ... -1.2184990
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Maurice »

Moin,
kann mir jemand bei diesem "Objekt" weiter helfen?
Handelt es sich um einen Halbtaucher-Ponton ohne eigenen Antrieb? Kann jemand den Namen entziffern?
Gesehen am 01.08.2017 auf Reede vor Vysotsk.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hamburch »

Moin Maurice,

schon seltsam, dass keine IMO zu erkennen ist und der vermutliche Name nur auf der Innenseite prangt.
Maurice hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 21:29 Bild
Auf diesem Bild ist neben dem Namen ein Logo zu erkennen. Offenbar steht darunter der Name des Betreibers. Auf dem runtergerechneten Bild ist nichts zu lesen. Vielleicht könntest Du ein Ausschnitt der Originalauflösung posten oder selber versuchen, das Wort zu entziffern.

Auf jeden Fall hast Du da was interessantes vor die Linse bekommen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
walvis
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Nov 2015, 07:40

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von walvis »

The name actually consists of 6 letters, the last one being a T. It's obscured by the tyre chain.
Gruß, Peter.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Maurice »

Moin,
schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Hier ein Auschnitt vom vermeintlichen Betreiber-Logo. Ich bin bei Google aber nicht weiter fündig geworden.
Bild

Immerhin konnte ich nun die Aufgabe des Halbtauchers herausfinden.
Beim Durchklicken meiner Bilder von der Rückfahrt, fiel mir beim starken heranzoomen auf, dass dieser Ponton am 08.08.2017 in Vyborg lag, beladen mit einem Kasko, welches anscheinend zu Wasser gelassen wurde.
Beim Gespräch mit dem Lotsen fand ich heraus, dass es sich dabei um einen Trawler handelt.
Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass ich das Teil auch auf der Rückfahrt fotografiert habe. :D
Bild


Gruß,
Maurice


Edit: Vielen Dank Michael, für die Links!
Wusste doch, dass diese Frage hier im Forum beantwortet werden kann. ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von mirkman »

Hamburch hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 11:05 schon seltsam, dass keine IMO zu erkennen ist und der vermutliche Name nur auf der Innenseite prangt.
Ist ja scheinbar kein Schiff, sondern wie Maurice schon schrieb eher eine Art Halbtaucher-Ponton ohne eigenen Antrieb. In dem Falle würde er/sie/es auch normalerweise gar keine IMO Nummer kriegen, oder?
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hamburch »

Ich kenne die Regelung nicht, wann und ob ein Ponton eine IMO Nummer bekommt, habe aber schon viele Ponton mit IMO Nummer gesehen.

Beispiel: Aarsleff 121
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten