Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
MartinLH
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von MartinLH »

Hi,
im Hamburger Spreehafen liegt ein Wohnschiff mit einer Vergangenheit als Fähre - aber welche? Jeder Hinweis wäre klasse.

Bild
Schöne Grüße
Martin LH
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Buttjer »

MartinLH hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 14:39 Hi,
im Hamburger Spreehafen liegt ein Wohnschiff mit einer Vergangenheit als Fähre - aber welche? Jeder Hinweis wäre klasse.
Moin,

das müsste die KOSTER aus Dänemark sein, wenn die Angaben auf FJORDFAEHREN.DE stimmen. Sie wurde 1926 auf der Ålborg Skibsværft für die Fährverbindung von Kalvehave auf Seeland nach Koster auf Møn gebaut. Sie soll 22,6 m lang und 6,1 m breit sein. Als Fähre wurde sie in dänischen Gewässern bis 1980 eingesetzt. Seit 1983 ist der Rumpf als Wohnschiff in Hamburg bekannt.

Details siehe auf FJORDFAEHREN.DE.

Gruß
Ingo
MartinLH
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:37

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von MartinLH »

Hi Ingo,
daaaanke! Genial!
Schöne Grüße
Martin LH
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Im Kiel-Thread kam folgende Frage zu Aufliegern im MArs Kiel auf, die ich auch noch mal hier hinein stelle, falls da jemandem was einfällt:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 77#p136981
Christoph51
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:51

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Christoph51 »

Unbekanntes Schornstein-Logo
Ich habe heute die SENTOSA KONTOR auf der Elbe fotografiert. Das 2001 ursprünglich als JOCK RICKMERS gebaute Schiff hat im Laufe der Jahre schon viele Namen geführt. Dabei findet man in allen möglichen Verzeichnissen immer die NORDDEUTSCHE REEDEREI (H. Schuldt) als Reederei angegeben.
Bild

Dieses Schornstein-Logo habe ich noch nicht gesehen und kann es auch nirgends zuordnen. Vielleicht ist die Lösung ganz einfach - ich finde sie nur nicht. Kann mir jemand aus dem Forum helfen? Meistens ist es ja an dem...
Bild
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Bjarne W. »

Ich habe mir mal bei Equasis, die ganze Geschichte mit Rederei und so angeschaut. Das ist bei Schiffen die früher mal irgendwie Rickmers hießen sowieso immer etwas undurchsichtig.

Aber ich denke es handelt sich um das Logo der Eigentümergesellschaft ---> Kybo Schifffahrtsgesellschaft GmbH in Hamburg.

Ich bin mir nicht sicher, und das ist auch nur ne Theorie, aber durch die Tatsache, dass alles andere völlig unlogisch wäre, muss es eingetlich die Eigentümergesellschaft sein.

Das Logo findet man zwar nicht, aber was soll es denn sonst sein?

Aber wie gesagt das ist nur ne Vermutung, also nix für bare Münze nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Viele Grüsse

Bjarne
sven911
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von sven911 »

Christoph51
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:51

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Christoph51 »

Danke! Ihr habt mir super weiter geholfen. Und das so schnell. Ich freue mich.
Christoph51
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:51

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Christoph51 »

Und noch ein Rätsel...
Bild

1987 habe ich diese Barkasse (ARGUS II) in Finkenwerder fotografiert und jetzt suche ich (erst) ein paar Informationen. Was bedeutet das "H" im Schornstein? Wo und wofür wurde das Schiff eingesetzt? Fährt es heute noch und wenn ja, wo und unter welchem Namen? Irgendwie kommt es mir auch bekannt vor - aber ich kann das überhaupt nicht einordnen. Vielleicht gibt es ja wieder Hilfe. Ich würde mich freuen.
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Buttjer »

Christoph51 hat geschrieben: So 11. Jun 2017, 12:51 Und noch ein Rätsel...
1987 habe ich diese Barkasse (ARGUS II) in Finkenwerder fotografiert und jetzt suche ich (erst) ein paar Informationen. Was bedeutet das "H" im Schornstein? Wo und wofür wurde das Schiff eingesetzt? Fährt es heute noch und wenn ja, wo und unter welchem Namen? Irgendwie kommt es mir auch bekannt vor - aber ich kann das überhaupt nicht einordnen. Vielleicht gibt es ja wieder Hilfe. Ich würde mich freuen.
Unter dem Namen ARGUS gibt es eine neuere Barkasse der Hafenaufsicht in Hamburg. Könnte das H von Hafenaufsicht o.ä. abgeleitet sein, das im weitesten Sinn mit der Hafenverwaltung - neudeutsch Port Authority zu tun hat?

Gruß
Ingo
Antworten