Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv?

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23134
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Tim S. »

Soccer
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 18:21

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Soccer »

Ich habe mal eine Frage die zwar nicht direkt mit den Thema zutun hat, aber evtl. könnt ihr mir die ja trotzdem beantworten...

Warum werden die Ausleger von Containerbrücken, die nicht benutzt werden, hoch gefahren? :?:
Theoretisch stört es doch nicht, wenn diese unten bleiben würden und das sie so dem Wind weniger Angriffsfläche bieten, kann ich mir auch nicht vorstellen...

Besten Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage! ;)

Gruß
Dji
Mitglied
Beiträge: 1913
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Dji »

Ich hab mir diese Frage auch schonmal gestellt... Deutsche Ordnung? Oder Schutz vor Wind und Wetter? Oder besserer Schwerpunkt? Richtig erklären konnte ich mir das auch nicht. Weiß jemand bescheid dazu?
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von FHL81D.O. »

also in rostock werden die schiffsentlader im massengut immer hochgeklappt wenn kein schiff bedient wird.
ist zwar keine containerbrücke aber dasselbe prinzip. sie sind schlicht und einfach ein hindernis für die seefahrt, denn soo hoch sind die nicht. wenn schiff evtl. leer und/oder mit hohen brückenaufbauten da lang schippert, und vielleicht noch wind da ist, wäre es einfach besser denke ich wenn nichts "rausragt".
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Christian Costa »

Moin zusammen,
zum An- und Ablegen der Schiffe MUSS der Ausleger oben sein.
Ausnahmen müssen den Behörden mitgeteilt werden. Zudem ist die Parkposition immer mit Ausleger nach oben. In Wind und Sturm gibt es im Übrigen klare Positionsvorgaben für jede Brücke, denn niemand will, dass sich gut 1800 tons einfach so auf die Reise begeben.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Hein Blöd »

Christian Costa hat geschrieben:Moin zusammen,
zum An- und Ablegen der Schiffe MUSS der Ausleger oben sein.
Ausnahmen müssen den Behörden mitgeteilt werden. Zudem ist die Parkposition immer mit Ausleger nach oben. In Wind und Sturm gibt es im Übrigen klare Positionsvorgaben für jede Brücke, denn niemand will, dass sich gut 1800 tons einfach so auf die Reise begeben.
Richtig, schließlich sind die Großcontainerschiffe auch teilweise am Mast höher als die Brücken. Daher auch das rote Blinklicht in den Masten der Schiffe, damit da keiner der Brückenfahrer gegen fährt.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Jens.G »

Wie es ausgehen kann, wenn sich Schiff ("Stena Spirit") und Containerbrücke in die Quere kommen, konnten wir doch letztens erst in Gdynia bewundern:
viewtopic.php?f=2&t=23&start=3260#p74865
Gruß Jens
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Fabian »

Letzte Woche ist die Zhen Hua 25 in Shanghai mit fünf neuen Containerbrücken Richtung Europa ausgelaufen. Drei davon sind für London Gateway bestimmt, zwei für Eurogate Hamburg!
Hier gibts ein Foto.
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Gerhard Elsing »

Mit London Gateway wird wohl der neue Containerhafen für Tilbury gemeint sein. Stell mal ein Foto von Febr.12 mit ein. Das wird ein Tiefwasserhafen und Gezeitenunabhängig werden.
Im Juni geht es wieder in die Richtung.Dann gibt es wieder ein Foto von mir davon, oder wir legen dann da schon an.

Bild

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Wann kommen wieder Containerbrücken nach Hamburg/Bhv/Whv

Beitrag von Michael Bender »

Fabian hat geschrieben:Letzte Woche ist die Zhen Hua 25 in Shanghai mit fünf neuen Containerbrücken Richtung Europa ausgelaufen. Drei davon sind für London Gateway bestimmt, zwei für Eurogate Hamburg!
Hier gibts ein Foto.

Hallo Fabian

Bist Du sicher mit Eurogate in Hamburg?
Für Wilhelmshaven müssten doch auch noch welche kommen?

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Antworten