So, nach den vielen Tipps von euch (danke vielmals !!!) habe ich nun einen Weg gefunden, welcher für mich praktikabel ist, Ordnung in die Fotos zu bekommen.
Da ich keine Lust habe, mit irgendwelcher Software herumzudüddeln die meist eh' nicht auf Anhieb funktioniert, habe ich mich für die recht einfache aber doch effiziente Methode entschieden:
Ordner anlegen mit den Namen Bulker, Containerschiffe/General Cargo, Tanker, Passagierschiffe, Diverse sowie einen Ordner der sich "Unbekannt" nennt, voll mit leeren Ordnern welche A-Z heissen. Einen Ordner Hafenfotos gibt es auch.
In jeden der oben genannten Ordner befinden sich Ordner A-Z. In diesen Ordnern befinden sich die Dateien, welche z. B." Bunga Seroja Dua IMO 9315381" heissen. So kann ich die Schiffe nach den Namen suchen, oder per IMO-Nummer (diese vorher bei equasis.org, shipspotting oder vesseltracker nachgucken. Klar, für Extraangaben wie Bauwerft, Ex-Namen usw. habe ich da natürlich keine Kapazität. Da muss ich dann eben auf den diversen Websites gucken.
Der Grundzweck, meine Fotos so zu ordnen, dass ich die Schiffsfotos wieder finde, ist erfüllt. Die alten Ordner, welche nach meinen Reisen benannt sind z. B. "Hamburg07/07" bleiben natürlich bestehen, da sind dann oft auch noch Urlaubsfotos usw. drin. Dies sollte kein Problem sein, da Speicherplatz heutzutage ja nix mehr kostet.
Klar auch, das ganze immer schön auf die externe Festplatte sichern.
Bin da im Moment gut dabei und es geht gut, ohne Gefriemel mit irgendwelchen Schnickschnackprogrammen wo man dann früher oder später eh' feststeckt oder keinen Nerv mehr für hat, weil etwas nicht funktioniert, aber auch nix steht was nicht funktioniert, und wieso.
Vor allem für Leute also, welche gerade erst mit den Fotografieren anfangen, das noch nicht so lange machen, eine Möglichkeit flink und einfach doch da eine gewisse Ordnung reinzukriegen in die ganzen Fotos
