Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Doch. Ein altegedienter Schlepperkapitän nannte es seinen dramatischsten Einsatz in Calais. Das Schiff musste unter Kontrolle gehalten werden, war leckgeschlagen und hätte auch kentern können.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Dadurch verzögerte sich auch das Auslaufen der Color Magic um halbe Stunde.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Tim S. hat geschrieben: So 26. Nov 2017, 16:34
Maurice hat geschrieben: So 26. Nov 2017, 15:29 Moin.

Habe eben die Info erhalten, dass die "Timbus" (9198680) auf dem Weg von Varberg nach Vlissingen in der Nordsee einen Maschinenschaden erlitten hat.
Derzeit treibt das Schiff mit rund einem Knoten nördlich von Terschelling. (Gute Nachricht: Noch knapp 20sm vom Festland entfernt)

Der niederländische Schlepper "Viking" hat heute Mittag Delfzijl verlassen und ist nun auf dem Weg zum Havaristen.
Das Schiff soll (Stand jetzt) nach Emden geschleppt werden.


Gruß,
Maurice
Bild
Hier die TIMBUS am 15.11. bei Lindenau in Kiel

Die Probleme hat man wohl noch nicht in den Griff bekommen. Nach drei Wochen in Emden wurde die "Timbus" heute von VB Bremerhaven & Gruno IV nach Bremerhaven geschleppt.
https://www.youtube.com/watch?v=c4RKLc3tU9g


Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

IEVOLI BLACK nahm FAME bei ungemütlichem Wetter vor Schottland auf den Haken:
https://www.pressandjournal.co.uk/fp/ne ... ic-rescue/
horkini
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von horkini »

Llaut AIS hat der TIMBUS-Schleppzug letzte Nacht drei oder vier Mal eine (z.T rechteckige) Runde gedreht, und zwar auf konstanter (zentraler) Position.
Williamson-Turns waren das nicht, was sollte das dann?
Die Radarleute müssten eigentlich wissen, was los war.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

horkini hat geschrieben: So 17. Dez 2017, 10:21 Llaut AIS hat der TIMBUS-Schleppzug letzte Nacht drei oder vier Mal eine (z.T rechteckige) Runde gedreht, und zwar auf konstanter (zentraler) Position.
Williamson-Turns waren das nicht, was sollte das dann?
Die Radarleute müssten eigentlich wissen, was los war.
Timbus-Schleppzug? Die hat doch von Emden aus Bremerhaven angesteuert. War die am Haken dabei?
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Frank-B »

Hallo Tim,

hier in Bild von Frits Olinga:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2784301

2017 16 December the German motor vessel "Timbus" passes Oterdum anchorage on the river Ems,
near Delfzijl, towed by the tug "VB Bremerhaven" Imo: 9045871 and the tug "Gruno IV" Imo: 9342669
en route from Emden to Bremerhaven

Viele Grüße von Frank
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auf der Reise vom polnischen Hafen Police nach Goole erlitt der holländische Frachter "Eems Solar", 1862 BRZ (IMO-Nr.: 9559614), am Morgen des 18.12. während der Passage des Nord-Ostsee-Kanals infolge einer technischen Störung einen Ausfall der Hauptmaschine. Das manövrierunfähig gewordene Schiff wurde unterhalb der Grünentaler Hochbrücke durch eine Notankerung gestoppt. Aus Brunsbüttel wurden die beiden Schlepper "Wolf" (IMO-Nr.: 9036260) und "Wal" (IMO-Nr.: 9036258) zur Assistenz geschickt. Um 8.20 Uhr gelang es der Crew der “Eems Solar,” die Maschine wieder anzufahren. Mit der „Wolf“ als Heckschlepper durfte der Frachter daraufhin die Weiterfahrt nach Brunsbüttel antreten. (eigener Bericht)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22906
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

FSG-Frachter wird nach Rotterdam abgeschleppt

Beitrag von Tim S. »

Die Bore Sea erlitt von Leixoes nach Rotterdam laufend Zylinderschaden und trieb vor Barfleur. Nun wird sie von Multratug nach Rotterdam geschleppt:
https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... e-barfleur
https://www.premar-manche.gouv.fr/commu ... fleur.html
Antworten