Mercator II ex Wappen von Hamburg

Antworten
Burkhard
Mitglied

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Burkhard »

trauriger Anblick! Ergänzend zu dem gescannten Bild von Holger eine Aufnahme von vorne, heute aufgenommen. Man könnte meinen, man wolle ein Rhein-See Schiff draus machen
Bild

Burkhard
kleene

Beitrag von kleene »

diese anblicke sind echt grauenhafft wenn man sie persönlich in voller pracht kennt.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo Forum

gibt es eigentlich was neues zum Erscheinungsbild der Mercator II?
Lange nichts gelesen!
Wurden noch mehr Aufbauten abgeschnitten?

Wäre schön wenn jemand einen kurzen Statusbericht schreiben könnte.
Gibt es Neuigkeiten aus der Lokaken Presse?
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moinsen,
laut WSA-Bremerhaven webcam gibts nix neues vom Schiff:
Bild

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Beitrag vom Verfasser am 6.11.08 gelöscht.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Do 6. Nov 2008, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied

Moin!

135 Beiträge zum Thema Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II" haben in diesem Thread bisher 22.054 Besucher gefunden. Ich vermute mal, dass darunter auch manche waren, die Interesse an dem einen oder anderen Souvenir von Bord des Schiffes haben. Angesichts des bisher vom Schiff abgeräumten Materials ist das bestimmt mittlerweile ein ziemlicher Haufen, der in irgendeiner Halle in Fischtown und Umgebung lagern müsste.

Gibt man bei eBay "Wappen von Hamburg" ein, so ist die Trefferquote noch niedrig und offensichtlich findet sich dort (noch) nichts vom Teilabriss des Schiffes. Nichtsdestotrotz ist damit zu rechnen, dass es demnächst möglicherweise bei eBay zu Angeboten von Souvenirs kommen könnte, die sich mal an Bord der "Wappen" befunden haben. Womit ich hoffe, Eure Aufmerksamkeit geweckt zu haben. Rückmeldungen dazu bitte hier im Thread oder per PN.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Do 6. Nov 2008, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

Folgendes habe ich im Helgoland Forum entdeckt:

Es wird ein Souvenirverkauf der ehem. Wappen von Hamburg/ Mercator II vorbereitet.
Interessenten bitte unter info@hsmtech.de melden.

Weitere Einzelheiten werden nachgereicht.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Peter Hartung
Mitglied

kalli hat geschrieben:Moin!

Folgendes habe ich im Helgoland Forum entdeckt:

Es wird ein Souvenirverkauf der ehem. Wappen von Hamburg/ Mercator II vorbereitet.
Interessenten bitte unter info@hsmtech.de melden.

Weitere Einzelheiten werden nachgereicht.
Moin!

Hallo Kalli, genau diese Information liegt mir auch vor, das wollte ich mit meinem obigen Beitrag angedeutet haben. Deutlich machen möchte ich (bevor ein solcher Eindruck überhaupt enstünde), dass ich keinerlei kommerzielle Interessen an den Hinterlassenschaften der "Wappen von Hamburg" habe, es aber wichtig finde, wenn möglichst viel (bäder-)schifffahrtshistorisch Bedeutsames von den Schiffsresten der "Wappen" der maritimen Öffentlichkeit erhalten bliebe und zugänglich (meinetwegen auch gegen Eintritt) gemacht würde.

Wichtig wäre es jetzt, dass alle diejenigen, die keine kommerziellen Händler- oder Privat-Sammelinteressen verfolgen, ich denke dabei an die Jungs von den Hadag-Elbdampfern in Hamburg oder evtl. Freunde in Bremerhaven oder auf Helgoland, die ein Seebäder-Schiffmuseum einrichten möchten oder auf ähnlichem Felde engagiert sind, sich warmlaufen, den einen oder anderen Schein in den Hut werfen und sich bemühen, das eine oder andere schifffahrtshistorisch bedeutungsvolle Stück für die maritim interessierte Öffentlichkeit zu retten. Ich kann das leider von hier aus nicht ankurbeln, würde mich aber freuen, wenn sich in Bremerhaven, Bremen, Cuxhaven oder Hamburg dazu Leute finden würden.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Do 6. Nov 2008, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend,

ergänzend zu dem obigen Beitrag möchte ich folgenden gekürzten und anonymisierten E-Mail-Wechsel mit einer Firma an der Weser hiermit bekannt geben. Zunächst Auszüge aus meiner Antwort vom 6.11. sowie aus der Mail der Firma vom 5.11.08, die bei mir einging:

Von: Peter Hartung [mailto:xxx]
Gesendet: Donnerstag, 6. November 2008 18:38
An: "xxx xxx'
Betreff: AW: Wappen von Hamburg

(...)

Danke für Ihre freundliche Mitteilung, die ich mit Interesse gelesen habe.
(...)

Nach den umfangreichen Teil-Abbrucharbeiten an der ehemaligen „Wappen von Hamburg“ war zu erwarten, dass von den entfernten Aufbauten und Einrichtungsgegenständen irgendwann etwas „auf dem Markt“ gebracht werden würde. Ich habe daran keinerlei Interesse, würde mich aber freuen, wenn Sie das eine oder andere Schifffahrtsmuseum auf Helgoland oder Bremerhaven, in Cuxhaven oder in Hamburg bei der Abgabe von historisch bedeutsamen Teilen bedenken würden. Neben den vielen „Shiplovers“ der alten „Wappen“ sollten Sie gerade die Museums(-schiff)-Enthusiasten nicht vergessen. (...)

Peter Hartung, Nidda
(...)
+++

Von: xxx xxx
Gesendet: Mittwoch, 5. November 2008 22:09
An: Peter Hartung
Betreff: Wappen von Hamburg

Moin Herr Hartung

(...)
Wie im Forum Schiff oder Hochseeinsel zu lesen ist, Planen wir eine große Aktion andenken der Wappen von Hamburg zu Verkaufen.
Wenn diesbezüglich Interesse an Infos haben oder andere Fragen haben möchte ich sie bitten mich unter (...) zu kontaktieren. (...)
unquote

Ich bitte um freundliche Kenntnisnahme.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 7. Nov 2008, 04:53, insgesamt 5-mal geändert.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Man da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, was die alles verkaufen wollen :idea: :idea:
Antworten