Neuer Schiesstand

Burkhard
Mitglied

Neuer Schiesstand

Beitrag von Burkhard »

Moin,

Bremenports hat uns shipspottern die neue location inmitten der Wesermündung frei gegeben bzw. den neuen Zugang ermöglicht zum kleinen Schlepper-Nothafen am Nordende ganz außen in der Verlängerung der Stromkaje von CT IV. Ich habe am Wochenende meinen Drahtesel gepackt, das neue Wehr des Grauwallkanales überquert und mich dort umgeschaut. Selbiges Gefährt ist zu empfehlen, da der Weg schon sehr lang ist, entweder von Schloß-Morgenstern aus oder vom Ochsenturm her (denn bekanntlich schleppen wir ja das Eine oder Andere mit). Oben auf dem Deich kommt man direkt bis an den Zaun unmittelbar vor der letzten Containerbrücke, wo man auch gut dem Be- und Entladen zuschauen kann. Den Deich abwärts kommt man auf Pierhöhe bzw. hat vom Tor aus direkt Einblick in die Wellenkammer(sehr beeindruckend). Leider versperrt hier, wo es am Interessantesten wäre, die Hohe Spundwand der Kajenverlängerung den Blick weseraufwärts. Dafür kommen auslaufend die Schiffe recht nah vorbei mit hier schon beträchtlicher Geschwindigkeit. Ein Aussichtsturm war hier ja mal von Bremenports im Gespräch. Erheblicher preiswerter könnte sein, würde man hier unfallsicher eine Plattform bzw. Gallerie auf Augenhöhe unterhalb OK. Spundwand rückseitig vorbauen (wäre bestimmt der Knaller hier vor Ort- sammeln wir Unterschriften!). Einen kleinen Eindruck lege ich bei, guckstu hier:

Bild
Blick Außenweser Richtung Wremen
Bild
Blick zurück über die neue Deichlinie
Bild
untere Pierhöhe mit Zugang zur Wellenkammer
Bild
die Wellenkammer selbst
Bild
weserabwärts von unterer Ebene aus gesehen
Bild
auf Deichhöhe mit Blick auf CT IV und Weser
Bild
weserabwärts von oberer Deichebene aus gesehen

vielleicht trifft man sich ja hier beim neuen Geheimtip der Bremerhavener locations

Burkhard
kalli
Mitglied
Re: Neuer Schiesstand

Beitrag von kalli »

Moin Burkhard!

Vielen Dank für diesen Super Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn ich das nächste mal in Bhv bin.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits, moin Burkart,
war vor einem halben Jahr mal dort. Noch kein Zugang möglich, Bauarbeiten. Eine Plattform, die das "Übersehen" der Spundwand ermöglicht wäre wirklich ein Geschenk, auch in touristischem Sinn. Unterschriftenliste mache ich mit. Wer soll der Adressat sein?

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
MichaelS-B
Mitglied
Re: Neuer Schiesstand UNTERSCHRIFTENLISTE

Beitrag von MichaelS-B »

An Verantwortliche und Interessierte,
der nördlichste Punkt der Stromkaje/Containerkaje ist ein herausragender Punkt im touristischen Sinn. Von diesem Punkt aus kann die Arbeit einer Containerbrücke gefahrlos und ohne die Arbeit zu behindern beobachtet werdn. Ein- und auslaufende Schiffe, immer interessante Objekte für unsere Besucher, können beobachtet werden. In besonderen Fällen kann auch ein Manöver mit Schleppern verfolgt werden.

Wir, die Unterzeichner, bitten die maßgebenden Politiker und Wirtschaftsführer, sich zu bemühen, an genannter Stelle eine Plattform zu installieren, die die freie Beobachtung des Geschehens in diesem Abschnitt der Weser ermöglicht. Wir sind der Ansicht, dass die Einrichtung eines Beobachtungspunktes die touristische Szene in Imsum bereichern kann.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Michael Schultz-Brummer, Loxstedt

Wer immer diese Bitte unterstützen möchte ( vorausgesetzt es bestehen keine Bedenken seitens der Webmaster ) sollte seinen Namen hizufügen.
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Ja mit ner richtigen Plattform wäre das ne feine Sache... Wie sieht es aus, wie weit kommt man dort mit dem Auto ran? Weil Fahrrad habe ich nicht und bin auch kein Fan des langen Laufens :lol:
Torben K.

Beitrag von Torben K. »

Moin,

Ich wäre auch dafür! bräuchte mal ne genaue Wegbeschreibung!

MfG Torben
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Moin Jungs,
ich will hier ja kein Spielverderber sein, aber so wie ich bislang gehört habe ist der Zugang zur Nordspitze von CT IV nicht mehr lange frei zugänglich. Derzeit fällt das ja alles noch unter den Begriff "Baustelle" - somit eigentlich auch - Betreten verboten! - aber spätesdens wenn die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind wird dieser "Schiesstand" sicherlich durch einen schönen Zaun geschlossen. Die Zuwegung über die Baustellenstraße ist schon jetzt meist geschlossen und sobald die Baustellencontainer von bremenports abgebaut sind, ist da sicherlich ganz Schluss mit dem Zugang. Für den geplanten Schlepperhafen wird man dann sicherlich ein verschliessbares Tor einbauen.
Die Geschichte mit dem Aussichtsturm wurde seinerzeit auch wieder schnell verworfen da es dabei vor allem um versicherungstechnische Fragen ging- was ist bzw. wer haftet dafür wenn da ein Unfall passiert! Die Idee finde ich persönlich auch nicht schlecht aber ohne vernünftige Zuwegung wird da keiner hinkommen.

Und nicht zuletzt durch dieses öffentliche Posting werden sich die betroffenen Stellen diesen noch letzten freien Zugang im Bereich vom Containerhafen näher anschauen und demnächst für "Abhilfe" sorgen, da bin ich mir ziemlich sicher. Daher sollte man sich immer vorher überlegen, ob es so sinnvoll ist, alle Informationen hier so öffentlich preiszugeben.

Christian
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

ich hatte nicht den Eindruck, daß die Straße achtern Diek nur ein Provisorium sei. Die Gesamtfläche des Terminals wurde mit einer Schwarzdecke versehen. In diese hat man die Breite der Straße abgezwagt und einen extrem hohen Zaun mittels Pfosten verankert und einbetoniert einschl. fester Stahltore. Das sieht sehr endgültig aus. Derzeit werden die letzten Pflasterarbeiten am Wehr durchgeführt für den Verbindungsweg, der an den Fuß/ Radweg Richtung Schloß-Morgenstern anschließt. Das es sich am Ende um einen hoffentlich freien Zugang handeln wird, kann man daraus schließen, daß selbst der Weg auf der Deichkrone gepflastert wird und an den anschließen wird, der Richtung Ochsenturm führt. Das Terminal selbst ist am Ende des Weges auch durch ein hohes und massives Tor abgegrenzt, so daß alles nach einem freien Zugang aussieht- warten wir´s mal ab. Derzeit ist besagtes Tor nur offen für Mitarbeiter der letzten Baucontainer, die dort stehen. Da war am Sonnabend auch Betrieb.

Info für eure Anfragen: mit dem Auto kommt ihr bis zu den Parkplätzen am Schloß-Morgenstern in Weddewarden oder zum Ochsenturm in Imsum ran. Von dort einen guten Fußmarsch bis zum CT IV oder per Fahrrad auf oder achtern Diek.

Wir Interessierten können ja mal jeder für sich direkt BREMENPORTS anschreiben und die Reaktion testen- die machen ja viel Öffentlichkeitsarbeit und presentieren auf ihrer homepage aktuelle Projekte. So eine Gallerie mit sicherheitsrelevantem Geländer auf Augenhöhe an der Rückseite der Spundwand wäre doch ´ne tolle Sache und kostet nur den Bruchteil eines Aussichtsturmes.... wo es doch heißt, CT IV sei schneller fertig geworden, als geplant und läge in den Kosten auch günstiger, als veranschlagt!!!? Oder wir sammeln hier Unterschriften und schicken sie gesammelt an BREMENPORTS. Nur, wird unser kleines Forum erhört???

Burkhard
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

das war´s wohl... oder erst einmal!?

Ich wollte am Sonnabend mit meinem Drahtesel wieder zu meiner neuen liebgewonnenen location und.... stand beim neuen Siel vor einem Bauzaun! Man hat dort sowohl die Durchfahrt als auch die Überquerung über den Deich mit einem Zaun dicht gemacht! Man kann nur spekulieren über das, was der Zaun bezwecken soll. Zum Einen wird ja noch auf dem Deich gearbeitet und zum Anderen ist der hohe Abschlußzaun einschl. Toranlage am letzten Stellplatz noch nicht fertig. Umgekehrt widerspricht ein Dichtmachen der erklärten Absicht von Weserport, dort hinten einmal einen Aussichtsturm hin zu stellen. Auch gibt der "Nur-Bauzaun" Hoffnung, daß es sich um ein Provisorium handelt. Hoffen wenigstens wir Forumser mal und drücken die Daumen auf eine Zaunöffnung im freien Bundesland Bremen, oder hieß es nicht sogar Freihafen??

Bild

Burkhard
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

...nun den, lieber Burkhard, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :lol:
Im Sonntagsjournal vom 26.04.09 stand ein Artikel, dass am Ende vom CT IV
ein ca. 40 m hoher Aussichtsturm geplant sei :o :!:

Die Hafenges. Bremenports hat eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen die
demnächst dem Landeshafenausschuss präsentiert werden soll. Und wenn die
Forumser noch mal kräftig nachdrücken, sollten die Chancen wohl nicht so schlecht
stehen. Sicher wissen hier Leute im Forum, wer Mitglied im Ausschuss ist :D :D :D

Grüße Ronny
Antworten