Bremenports hat uns shipspottern die neue location inmitten der Wesermündung frei gegeben bzw. den neuen Zugang ermöglicht zum kleinen Schlepper-Nothafen am Nordende ganz außen in der Verlängerung der Stromkaje von CT IV. Ich habe am Wochenende meinen Drahtesel gepackt, das neue Wehr des Grauwallkanales überquert und mich dort umgeschaut. Selbiges Gefährt ist zu empfehlen, da der Weg schon sehr lang ist, entweder von Schloß-Morgenstern aus oder vom Ochsenturm her (denn bekanntlich schleppen wir ja das Eine oder Andere mit). Oben auf dem Deich kommt man direkt bis an den Zaun unmittelbar vor der letzten Containerbrücke, wo man auch gut dem Be- und Entladen zuschauen kann. Den Deich abwärts kommt man auf Pierhöhe bzw. hat vom Tor aus direkt Einblick in die Wellenkammer(sehr beeindruckend). Leider versperrt hier, wo es am Interessantesten wäre, die Hohe Spundwand der Kajenverlängerung den Blick weseraufwärts. Dafür kommen auslaufend die Schiffe recht nah vorbei mit hier schon beträchtlicher Geschwindigkeit. Ein Aussichtsturm war hier ja mal von Bremenports im Gespräch. Erheblicher preiswerter könnte sein, würde man hier unfallsicher eine Plattform bzw. Gallerie auf Augenhöhe unterhalb OK. Spundwand rückseitig vorbauen (wäre bestimmt der Knaller hier vor Ort- sammeln wir Unterschriften!). Einen kleinen Eindruck lege ich bei, guckstu hier:

Blick Außenweser Richtung Wremen

Blick zurück über die neue Deichlinie

untere Pierhöhe mit Zugang zur Wellenkammer

die Wellenkammer selbst

weserabwärts von unterer Ebene aus gesehen

auf Deichhöhe mit Blick auf CT IV und Weser

weserabwärts von oberer Deichebene aus gesehen
vielleicht trifft man sich ja hier beim neuen Geheimtip der Bremerhavener locations
Burkhard