Reisebericht - AIDAperla - 7 Nächte Perlen Am Mittelmeer - Juli 2017

Antworten
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Reisebericht - AIDAperla - 7 Nächte Perlen Am Mittelmeer - Juli 2017

Beitrag von JanMartin »

Barcelona - Palma de Mallorca - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Barcelona

Lest über meine Fahrt mit dem Tren De Sóller, den überraschenden Besuch in Ajaccio, wie emotional die Ewige Stadt für mich war und die spannende Geschichte, wie ich das Schiff in Livorno nach einem Ausflug nach Firenze und Pisa fast verpaßt hätte!

Der Reisebericht enthält 68 Fotos, Links zu nützlichen Webseiten und Text, der zu lesen etwa 1 Stunde dauert, oder Ihr nehmt einfach die deutlich kürzere Zusammenfassung.

Link zum Reisebericht: ! Jan's Websites ! Travel

Oder bei einer der namhaften Suchmaschinen folgendes einschließlich Ausrufezeichen eingeben:
"! Jan's Websites ! Travel"

Passend für Computer und Mobilgeräte durch Responsives Webdesign ...

Hier einige Vorschaubilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Zusammenfassung AIDAperla 'Perlen Am Mittelmeer'

Beitrag von JanMartin »

Zusammenfassung AIDAperla 'Perlen Am Mittelmeer'

Die 'AIDAperla' ist ein sehr interessantes Schiff mit besonderem Design und Layout. Das All-Inclusive- und Buffet-Konzept war perfekt für mich. Ich hätte mir in den Abendstunden schon manchesmal längere Öffnungszeiten der Restaurants gewünscht, sie fingen oft bereits zu schließen an, während ich lieber noch Zeit an Deck für Sonnenuntergänge und Abfahrten des Schiffes verbrachte. Das 'Fuego' war zwar immer bis Mitternacht geöffnet, allerdings mit einer begrenzten Auswahl an Speisen.

Besatzung und Personal waren immer freundlich und kümmerten sich, manchmal sogar etwas übereifrig beim Abräumen und Reinigen der Tische in den Restaurants, so daß sie bereit für die nächsten Gäste waren, das hätte auch ich sein können. Ich wurde oft in deutscher Sprache angesprochen, aber manchmal auch mit der Anrede 'Sir' von asiatischen Besatzungsmitgliedern, was in den Augen eines deutschen Reisenden ungewöhnlich sein mag.

Es gab immer freie Sitzplätze in jedem Restaurant meiner Wahl, außer im 'Markt Restaurant' an den meisten Abenden, das war immer gut besucht. Handdesinfektionen und Waschbecken warten an den Eingängen der Restaurants auf verantwortungsbewußte Passagiere. Kleine Ampeln auf den interaktiven Bildschirmen in den Treppenhäusern zeigten den Status der Restaurants je nach freien Sitzen oder Vollbelegung. Die Auswahl an sich täglich ändernden Speisen war sehr groß, im 'East' mit asiatischer Küche, im 'Bella Donna' mit italienischer Küche und im Restaurant 'Weite Welt' mit allabendlich wechselnden Delikatessen aus den Ländern, die das Schiff während der Kreuzfahrt anlief. Immer feine Desserts und Gelato, frische Früchte und kontinentales sowie amerikanisches Frühstück jeden Morgen. Kostenlose warme und kalte Getränke in den Buffet-Restaurants wie Wasser, Limonade, Fruchtsäfte, Kaffee, Tee und Bier, soviel man trinken kann. Fast alles war gut, schmeckte lecker und es war nicht nötig, sich in Schale zu werfen, wunderbar!

Im 'Theatrium' Shows, Talk- und Informationsveranstaltungen, Beach Party's auf dem Pooldeck und Volksmusik im 'Brauhaus', das Unterhaltungsprogramm war sehr gut. Einige Geschäfte gibt es an Bord, sie bieten alltägliche Dinge, Toilettenartikel, Kleider, Süßigkeiten und Geschenke. Aus meiner Beobachtung ist das Schiff kinderfreundlich, ich sah auch Leute in Rollstühlen und mit Rollatoren. Aufzüge erschienen als etwas eigenwillig programmiert und verursachten manchmal Amüsement.

Wie auf den meisten Schiffen empfand ich die Orientierungsunterstützung auch auf der 'AIDAperla' verbesserungswürdig. Keine Backbord- und Steuerbord-Hinweisschilder und keine Kabinen-Richtungsschilder in den Treppenhäusern. Ich habe sogar Schilder gesehen, die auf Vorne und Hinten hinwiesen, anstelle von Bug und Heck, wie ich es auf einem Schiff erwarten würde. Vielleicht bin ich zu maritim.

Passagiere, die in Barcelona an Bord gekommen waren, mußten zweimal in die Seenotrettungsübung, erst in Barcelona und dann in Palma De Mallorca, wo die Seenotrettungsübung für alle an Bord obligatorisch war. Entertainment Manager Silvia Minardi versammelte alle Passagiere aus Barcelona im 'Theatrium', es war unterhaltsam, sie hat einfach ein bißchen Italien in die Seenotrettungsübung eingefügt, perfekt für alle diejenigen, die Italien lieben!

Mir fiel nur eine einzige schlechte deutsche Angewohnheit auf, schon bei Sonnenaufgang wurden früh am Morgen die Sonnenliegen mit Handtüchern und anderen Dingen belegt, nur zur Sicherheit, sie wurden dann leider auch noch teils lange nicht benutzt. Dies scheint unvermeidlich zu sein, wenn man mit Deutschen reist. Aber ansonsten, keine alkoholischen Exzesse, sehr wenige Raucher, kein Gemeckere, die meisten Passagiere waren völlig entspannt und unauffällig, sehr angenehm und dennoch, diskrete Partystimmung an den Hotspots am Abend!
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht - AIDAperla - 7 Nächte Perlen Am Mittelmeer - Juli 2017

Beitrag von kalli »

Moin jan!


Bin begeistert von deinem Reisebericht. Hammer Fotos mit vielen tollen Infos. Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Und auch noch eine englische Version. Wirklich Klasse!

Ich hatte die Kreuzfahrt mit der AIDAperla im September gemacht, allerdings von Palma de Mallorca. Da kommen mir einige Ansichten/Häfen sehr bekannt vor. Besonders die Aufnahmen aus Bracelona vom Castell de Montjuïc aus, wo die Perla dreht sind Klasse.
Leider war das Wetter in Barcelona bei meiner Kreuzfahrt nicht so toll. Gerade da wo ich mich am meisten drauf gefreut hatte. Aber ich hatte trotzdem die Celebrity Reflection und MSC Meraviglia aufnehmen können. Fotos habe ich auch einige gemacht. Ich denke mal ich mache auch einen kleinen Reisebericht.

In meiner Signatur findest du den Link vom Video der Kreuzfahrt mit meinen Impressionen und Highlights.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht - AIDAperla - 7 Nächte Perlen Am Mittelmeer - Juli 2017

Beitrag von JanMartin »

kalli hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 16:14 Bin begeistert von deinem Reisebericht. Hammer Fotos mit vielen tollen Infos. Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Und auch noch eine englische Version. Wirklich Klasse!
Danke!
kalli hat geschrieben: So 15. Okt 2017, 16:14 In meiner Signatur findest du den Link vom Video der Kreuzfahrt mit meinen Impressionen und Highlights.
Das hab' ich mir 'reingezogen; auch echt tolle Erinnerungen! Schade, daß so eine Woche immer um ist, bevor man es merkt ...
Antworten