Fährgnügen Åland

schwedenelch
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Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

Ich war die letzte Woche im Bereich der Åland-Inseln auf Fähren unterwegs. Bericht und Bilder folgen die Tage, ein erster Eindruck schonmal vorab:

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schwedenelch
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

Appetit auf Schiffsfotos oder auf Sonnenuntergänge?

sind gute 770 bilder insgesamt die ich erstmal fertig sichten und aussortieren muss,

in der zwischenzeit machen wir mal bilderrätsel: wer erkennt das schiff? :mrgreen:

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schwedenelch
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

Sassnitzer hat geschrieben:Silja Serenade?
Volltreffer....
schwedenelch
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

Sassnitzer hat geschrieben:Was habe ich gewonnen? :D
ein weiteres Bild. das Schiffchen ist nicht mehr ganz frisch, die Wasserlage auch nicht mehr ganz optimal. liegt im Raum Stockholm.
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schwedenelch
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

Also, fangen wir mal von vorne an. letzten Samstag ging es per Auto und ohne Schiff mit Bekannten nach Schweden (via Store Baelt und Öresund). es folgten zwei Übernachtungen im Ferienhaus, dann ging es per zug weiter nach Stockholm, wo schon die GABRIELLA auf mich wartete um mich über Nacht nach Helsinki zu bringen. durch die Stockholmer Schären mit Begegnung der aus Turku kommenden GALAXY und der AMORELLA, verfolgt von SILJA SERENADE und einer weiteren TALLINK-Fähre(nach Riga oder Tallin). Außerdem im Schlepptau hatten wir die RYNDAM der Holland America Line. In Kappelskär hatte vor uns gerade die ROSELLA abgelegt, wie wir auf dem Weg nach Mariehamn, am Kai lagen noch die FINNFELLOW und die REGAL STAR.
Beeindruckend war dann das Anstupsen der Kaikante in Mariehamn. fahrplanmäßig waren 5 minuten vorgesehen, ich konnte nicht recht glauben das das wirklich so eintritt udn habe mir das gesamte manöver gegen 23:30 von Deck aus angesehen. und auf die Uhr geguckt. Vom Zeitpunkt wo die Leinen fest waren bis zum Zeitpunkt des wieder Losschmeissens waren es genau 4 Minuten und 37 Sekunden. In dieser Zeit wurden die Heckklappengeöffnet, ein Auto verließ das Schiff, 15 Autos und ein LKW wurden verladen und die Heckklappen wieder hochgezogen. In gewisser Hinsicht beeindruckend diese durchgeplante und jede Nacht so vollführte Aktion, die den Zollfreien Verkauf an Bord ermöglicht. Die Hafenarbeiter sind danach aber nicht fertig, es geht weiter im Hochleistungssport Taue Schmeissen, nur ein Liegeplatz weiter und 5 Minuten nach uns will ja schließlich auch die Silja Serenade an die Leine genommen werden. die weitere Nacht habe ich dann schlafend verbracht, am nächsten morgen ein ordfentliches Frühstück genossen. Die Silja Serenade zog derweil an uns vorbei, außerdem reihten sich vor uns die Eurodam, die AIDAxxx(eine der Melitatüten wars...dazu später auch noch ne Geschichte...) und die Tallinkshuttle Fähre kommend aus Tallin ein. aus Helsinki auslaufend kreuzte die NORDLANDIA unseren Weg, aus Tallin kommend, kreuzte eine Personen-JET-Fähre unseren Weg. es folgte die Vorbeifahrt an Helsinki Radio/Lotsenstation und die durchfahrt Suomenlinna um in den stadthafen von helsinki zu gelangen. kurz nach uns erreichte dann auch die VIKING XPRS unser Terminal. es folgte ein halber schöner Tag in Helsinki und eine einen halben tag lange regen und Nebelfront (und verirrte Deutsche. dazu aber später mehr... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) Über Nacht ging es wieder Retour nach Stockholm. wer nun glaubt, das wars mit dem Schjiffchen fahren , irrt. schon abends erwartete mich auf der AMORELLA eine schöne Kabine zur Reise nach TURKU, dieses mal wurde Mariehamn ausgespart und dafür die Anlegevorrichtung in Langnäs/Lumparland sanft berührt. es folgte ein schöner Tag in Turku inklusive Museumsschiff BORE und Maritimmuseum, bevor mich gegen abend die ISABELLA zurück nach Stockholm gebracht hat. auf allen Fahrten gabs ordentlich was zu sehen, in diesem Fahrtgebiet kreuzt ja jeweils eine ganze handvoll Fähren auf relativ engem Raum und kurzen Abständen. den Rückweg habe ich mit der Bahn vollzogen, inklusive der Fahrt mit dem ICE auf die DEUTSCHLAND der Vogelfluglinie. das solls erstmal gewesen sein mit dem Bericht, fotos kommen nach und nach ab morgen.... getrennt nahc fähren und dem was uns sonst noch so begegnete...
Torge
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von Torge »

Hi,

Das hört sich ja richtig gut an und ich freue mich schon auf die ausführlichen Berichte...die Bore im Turku ist sicherlich interessant gewesen ...schade, dass so ein Projekt nicht auch in Deutschland mòglich ist...

Jetzt hast Du viel Arbeit vor Dir, aber Du kannst Dir sicher sein, dass hier genügend Schiffsfreaks :x neugierig sind auf Deine Berichte...

Schöne Grüsse nach Hameln

Torge
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von Der Paule »

Torge hat geschrieben:Jetzt hast Du viel Arbeit vor Dir, aber Du kannst Dir sicher sein, dass hier genügend Schiffsfreaks :x neugierig sind auf Deine Berichte...
Da kann ich nur zustimmen.....bin sehr neugierig auf die Bilder und den Bericht!!!!
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
schwedenelch
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

Fußball iss nicht so spannend...daher hier die erste Fotoreihe. Beginne möchte ich mit den kleinen Fähren, den Arbeitstieren Stockholms und des Schärengartens:

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Viberö - aus der Flotte der Waxholmsbolaget
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Gustavsberg VII betrieben von Strömma Kanalbolaget (Strömma Turism & Sjöfart AB)
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Vaxö - Waxholmsbolaget
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Djurgarden 9 - ene der Fähren die dei Stockholmer grüne Insel Djurgarden mit dem anleger slussen verbindet, betrieben ebenfalls von Waxholmsbolaget
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Emilie, Reederei unbekannt, verkehrt auch innerhalb Stockholms
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Stockholms Strom 2, bedient die Fjäderholmslinjen ab Slussen
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Askungen und Cinderella 1 - beide fahren für Cinderellabåtarna, ein Teil des Strömma-Verbundes
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und die STOCKHOLM. Flaggschiff von Strömma. morgen gehts weiter....
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

So, nun geht's mit den Fährschiffen los:
Das Schiff, was mich nach Helsinki bringen soll, die GABRIELLA der Viking Line:
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kurz vor unserer abfahrt kam die CINDERELLA (ebenfalls Viking Line) von ihrer täglichen 20 Stunden Kreuzfahrt zurück
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und ein weiterer Kurzkreuzfahrer, die Birka Paradise der Birka Cruises
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Los geht es und hinter uns reiht sich eine Tallink-Fähre ein. es müsste sich entweder um VICTORIA oder um ROMANTIKA handeln, genau konnte ich es nicht auflösen fototechnisch
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Im Värtahamnen liegen derweil noch die Ryndam, die BALTIC QUEEN und die SILJA SERENADE
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kurze Zeit später kommt uns auch schon die GALAXY aus Turku kommend entgegen:
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in geringem Abstand folgte dann auch die AMORELLA, ebenfalls aus Turku Richtung Stockholm unterwegs:
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in enger Kurvenfahrt geht es aneinander vorbei:
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der Blick nach hinten zeigt, mittlerweile ist uns auch SILJA SERENADE auf den Fersen
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und so ziehen wir unsere Kurven durch die Schärenwelt, mitunter auch durch recht enge Durchfahrten wie den Oxdjupet und durch den Furusund
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SILJA SERENADE kommt näher, VICTORIA/ROMANTIKA ist inzwischen nach Riga abgebogen:
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raus aus dme Furusund werde die Wasserflächen weiter, solangsam geht es auf die Ostsee hinaus.
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ROSELLA hat aus Kappellskär abgelegt und fährt mit ca. halber Stunde Vorsprung nach Mariehamn, immer vor uns her:
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In Kappelskär fest: die FINNFELLOW:
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und die REGAL STAR
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die dann auich nahc unserer Passage die Leinen los machte um Richtung Paldiski zu dampfen bzw. zu Räuchern:
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Mariehamn, wir liegen gerade fest, SILJA SERENADE beginnt Ihr Wendemanöver, es wird nun langsam aber sicher dunkel(23:30 Uhr)
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wir sind wieder los, SILJA SERENADE wird festgemacht:
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und nochmal die ROSELLA, leider etwas unscharf. die Lichtverhältnisse waren für meine Kamera dann wirklich grenzwertig
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und dann bin ich in meine Kabine gegangen. weiter geht es morgen mit Bildern aus Helsinki
schwedenelch
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Re: Fährgnügen Åland

Beitrag von schwedenelch »

Morgens im Golf von Finnland: Die Silja Serenade zieht an uns vorbei, wärend ich gemütlich frühstücke:
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hinter uns viel weite Ostsee..und leider nicht mehr ganz so klares Wetter:
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ein(e) SUPERSTAR aus Tallin:
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und die Nordlandia auf den Weg nach Tallin:
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und diese Jetfähre für Personentransport, kommt gerade aus Tallin:
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Superstar legt an, AIDAxxx ist schon da, versteckt aber auch schon da ist EURODAM
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vorbei an Helsinki Radio und der Lotsenstation:
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geht es für uns durch die enge Durchfahrt an Suomenlinna vorbei:
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nochmal AIDAxxx mit Superstar und Eurodam:
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Marineschiff auf Höhe Suomenlinna
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und die fähre, die Gäste aus dem Stadtzentrum nach Suomenlinna bringt:
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da wären wir also:
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kurz nach uns prescht auch schon die VIKING XPRS in den Hafen:
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hier GABRIELLA mit der VIKING XPRS
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SAR-Schiff JENNY WIHURI
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ein alter Schlepper:
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RELANDERSGRUND, ein altes Feuerschiff
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und der , nennen wir es mal Behördenhafen, mehrere Küstenwachtschiffe und Eisbrecher
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noch eine Suomenlinnafähre und ein Ausflugsboot von Strömma:
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bevor es wieder an Bord der Gabriella giong, entdecke ich im Terminal noch diese "Museumsvitrine", Thema Finnjet:
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(falls sich jemand für den Text in lesbarer Form interessiert bitte melden, originalauflösung reicht zum lesen gut.)
pünktlich zur Abfahrt klarte der Himmel wieder auf...und wiederum ging es durch die Engstelle hinaus auf die Ostsee:
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vor uns abgelegt hatte in Vuosaari draußen schon eine Finnlines-Starklasse:
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die Eurodam und die Aida waren auch schon unterwegs, genau wie wir nach Stockholm, genauso eine weitere Tallinkfähre:
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Erschreckend war mein Aufenthalt in Dom von Helsinki. kurz nach mir drängte sich eine AIDA-Reisegruppe in das Gebäude, denen man entwede rnicht gesagt hatte, das sie sich in einer KIRCHE befinden oder die das gekonnt ignoriert haben. mir gelang nach einer Weile die Flucht nahc draußen, wärend die AIDA-Touris noch lauthals darüber diskutierten das der Dom ja nicht viel zu bieten habe. "Bloß kalkweisse wände hier, ey, langweilig". Evtl tue ich dem ein oder anderen AIDA-Fahrer unrecht, aber die dort erlebten udn live gesehenen Reisegruppen deutscher Bauart waren im Wechslek zum flüchten oder Fremdschämen.
nicht bekannt ist auch ob die Heerscharen an Orientierungssinnlosen AIDA Passagieren jemals Ihr Schiff wiedergefunden haben. gleich dreimal wurde ich an dem Tag angesprochen und musste helfen, weil sich die Herrschaften völlig verlaufen hatten und das Lesen eines Stadtplanes nun auch nicht Jedermanns Sache ist. Highlight am Nachmittag ne stunde vor ablegen der AIDA war ein ehepaar, was mich dank des Schwedischen Fußballtrikots das ich trug einwandfrei als Schweden erkannt hatte :mrgreen: ich saß auf einer Parkbank, ein stück weiter auf einer weiteren die beiden deutschen von der aida. die zankten sich schon merklich, weil sie sich nicht einig waren, in welche Richtung es denn nun zurück zum Schiff ginge. "Eindeutig links lang" rief der Mann und hätten die das befolgt wären sie wohl irgendwann an vuossaari vorbei Richtung Russland gelaufen. Sie darauf "nein , nein,rechts lang, das Wasser muss links von uns sein" und so stritt man sich gute 5 minuten,bevor der Frau der blendend gute Einfall kam "Du, den Schweden da, den fragen wir jetzt". Tolle Idee, aber die meinten mich. :mrgreen: und so nam das Unheil des gebrochenen Englisch seinen Lauf, wortfetzen schwirrten durch die Luft.. "Sie: " looking for Big Ship... Big Cruise" , Ihr mann rief von hinten in breitestem Deutsch "Der Dampfer heißt AIDA, Määänsch!", aber das wusste ich ja längst, waren es ja nicht die ersten verirrten an diesem Tage :lol: da ich mittlerweile schon 20 minuten diesem Geschwafel mit fragendem blick lauschte ohne mich als Deutscher zu erkennen zu geben, blieb ich dann auch dabei, man möge mir das verzeihen. Ich habe denn herrschaften aber in Englisch den Weg erklärt und auf einem Stadtplan eingezeichnet und denen mitgegeben. Ich hoffe sie haben Ihr "big big cruise Ship" dann noch erreicht.

Draußen auf der Ostsee dann ein wunderschöner Sonnenuntergang:
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Ich hab hunderte solcher Fotos....das echte Erlebniss kein keines davon wirklich abbilden....
am nächsten Morgen ging es wieder durch dne Furusund hinein in die Stockholmer Schärenwelt. hier das Kustbevakning-Boot 310, welches in Furusund stationiert ist:

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hinter uns die Tallinkfähre, die wir in der Nacht überholt hatten:
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weiter geht es demnächst mit einem erneuten stockholmtag und der Stockholm-Turku-Stockholm-Fahrt
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